
Software zur Einsatzplanung
mobileX-Dispatch ist eine flexible und ausgereifte Field Service Management-Standardsoftware, die Planungs- und Steuerungsprozesse im technischen Service und in der Instandhaltung digitalisiert und optimiert.
mobileX-Dispatch ist eine flexible und ausgereifte Field Service Management-Standardsoftware, die Planungs- und Steuerungsprozesse im technischen Service digitalisiert und optimiert. Inbetriebnahmen, Schadensbehebungen und geplante Wartungen lassen sich damit - auch über Subunternehmer - digital abbilden. Die Lösung zur Einsatzplanung eignet sich für Unternehmen ab etwa 50 Technikern.
mobileX-Dispatch zeigt dem Disponenten alle Ressourcen, die aktuelle Planungsübersicht, Systemmeldungen und den Arbeitsvorrat auf einen Blick. Dabei kann er seine Ansicht individuell gestalten und sich die Aufträge als Liste, im Kalender oder als Gantt-Diagramm sowie zudem auf der Karte anzeigen lassen. Dabei kann er auch zwischen verschiedenen Einsatzarten wie Inbetriebnahmen, Instandsetzungen und Wartungen differenzieren.
Anhand der Auftragsinformationen ermittelt mobileX-Dispatch die notwendigen Qualifikationen, die zur Durchführung erforderlich sind. In der Liste der geeigneten Techniker sieht der Disponent, wer Zeit hat, den Auftrag auch durchzuführen. Die Kartendarstellung zeigt ihm, welcher Techniker zudem die kürzeste Anfahrt hat.
Das Modul „Terminvereinbarung“ erleichtert dem Disponenten die gemeinsame Terminfindung mit dem Endkunden. mobileX-Dispatch bietet dem Disponenten alle möglichen Ausführungstermine tabellarisch an. Der Disponent kann hinsichtlich der Parameter „zusätzliche Wegezeit“, „Auslastung“ und „Termin“ entsprechend priorisieren.
Neben der manuellen Planung ist auch eine halb- oder vollautomatische Einsatzplanung möglich. Dabei kann der Disponent entweder einen bestimmten Zeitraum und nur ausgewählte Aufträge für die Optimierung festlegen oder über die Vollautomatik alle vorliegenden Aufträge einplanen lassen.
Dank der Tourenoptimierung von mobileX-Dispatch sind die Techniker stets auf dem kürzesten Weg unterwegs. Wartungseinsätze lassen sich mit Störungen zu optimalen Routen optimieren und damit Wegstrecken drastisch verkürzen. Dabei berücksichtigt mobileX-Dispatch viele wichtige Planungsparameter wie SLAs oder Eckzeiten.
Für Unternehmen mit einem hohen jährlichen Aufkommen an Serviceeinsätzen ermöglicht das optionale Modul „Szenariogenerator“ die strategische Planung von Ressourcen und Kapazitäten. Damit lassen sich auf Basis von historischen Daten wie dem Auftragsbestand des letzten Geschäftsjahres hypothetische Szenarien für die Zukunft erstellen.
Schnellere Reaktionszeiten, kurze Zeitfenster für Einsätze und höhere Termintreue steigern die Servicequalität und erhöhen damit auch die Kundenzufriedenheit.
Der Überblick in Echtzeit schafft Transparenz über das gesamte Serviceteam, was die Auslastung der Techniker, ihre Qualifikationen und den Auftragsstatus betrifft.
Die digitale Planung und die Tourenoptimierung sorgen für eine optimale Auslastung der Techniker, Fahrzeuge und Fertigungshilfsmittel.
Durch den geringeren Planungsaufwand und optimierten Ressourceneinsatz können Unternehmen bis zu 20 Prozent Kosten sparen, in Kombination mit mobileX-MIP for Field Service sogar noch mehr.
mobileX-Dispatch lässt sich einfach in die bestehenden Schnittstellen Ihrer führenden Systeme integrieren. Dies sind häufig SAP CS, SAP PM oder SAP CRM – aber auch Systeme wie Microsoft Dynamics ERP oder proprietäre Anwendungen. Durch die Webservices-Schnittstelle ist auch eine Anbindung von S/4HANA oder C4C möglich.
mobileX-Dispatch lässt sich entweder nativ in SAP über unser zertifiziertes SAP Add-On, über eine MS SQL oder Oracle Datenbank oder über Web Services in andere Backend-Systeme integrieren. Wir kooperieren auch mit Partnern, wenn es darum geht, neue Schnittstellen für neue Prozesse zu schaffen.
mobileX-Dispatch ist eine Standardsoftware, die sich an Ihre individuellen Anforderungen anpasst. Der modulare Aufbau der Lösung bietet Ihnen die Möglichkeit, genau Ihre Use Cases und Planungsprozesse abzubilden. Bei Veränderungen in Ihrer Unternehmensstruktur oder Ihren Abläufen passt sich mobileX-Dispatch flexibel an.
mobileX-Dispatch ist als On-Premise-Lösung verfügbar, sowohl eigenständig oder integriert in Ihre Backend-Systeme. Auch eine SaaS-Bereitstellung in der mobileX-ServiceCloud ist möglich.
mobileX-Dispatch ermöglicht eine einfache Integration von Drittanwendungen wie GIS-Systemen, Ortungssystemen oder auch Subunternehmern. Unser umfangreiches Partnernetzwerk erweitert und ergänzt unser Lösungsportfolio, um Ihren Serviceprozess optimal abzubilden.
Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne unsere Systemanforderungen oder -Architektur zu.