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Field Service Management für E-Charging-Anbieter

Die rasante Entwicklung der Elektromobilität stellt Ladepunktbetreiber immer wieder vor neue Herausforderungen. Ein effizientes Management der Service- und Wartungsarbeiten ist entscheidend, um eine hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Ladeinfrastruktur zu gewährleisten. Ausfälle oder Störungen führen bei den Nutzern schnell zu Unzufriedenheit.

In den Jahren 2022 und 2023 wurden in Deutschland jeweils knapp 500.000 Elektroautos neu zugelassen (Quelle: Statista). Mit der zunehmenden Anzahl von E-Fahrzeugen wächst zudem auch das Netzwerk an Ladestationen, was die Komplexität in der Verwaltung und Wartung erhöht.

Zudem erfordert die ständige Weiterentwicklung in der E-Mobilitätstechnologie regelmäßige Updates und Anpassungen der Hardware und Software an den Ladestationen. Doch nicht nur bei den Ladesäulen sollten Ladepunktbetreiber auf den neuesten Stand der Technik setzen: Eine moderne Field Service Management Software spart Zeit und Kosten bei Installation, Wartung und die Instandsetzung der Ladestationen und Wallboxes.

Die Field Service Management Software der mobileX unterstützt E-Charging-Anbieter bei der Auftragssteuerung ihrer Außendiensttechniker.

 

Als Kernstück der Field Service Management Software sorgt die digitale Einsatzplanung für eine effiziente Disposition und einen optimierten Ressourceneinsatz. Die Tourenoptimierung hilft dabei, die Anfahrten und Laufwege so kurz wie möglich zu halten, um eine maximale Produktivität und Effizienz zu erreichen.

Eine mobile Lösung oder App ermöglicht vor Ort den Zugriff auf alle Auftragsdaten sowie die direkte Erstellung von Rückmeldungen per Smartphone, Tablet oder Laptop. Digitale Checklisten und Formulare unterstützen den Servicetechniker bei seiner Arbeit.

FUNKTIONEN

Das bietet die Field Service Management Lösung von mobileX

Manuelle Planung
Anhand der Auftragsinformationen ermittelt die Einsatzplanung mit mobileX-Dispatch die notwendigen Qualifikationen, die zur Durchführung erforderlich sind. In der Liste der geeigneten Techniker sieht der Disponent, wer Zeit hat, den Auftrag auch durchzuführen. Die Kartendarstellung zeigt ihm, welcher Techniker zudem die kürzeste Anfahrt hat.
Automatische Einsatzplanung
Neben der manuellen Einsatzplanung ist auch eine halb- oder vollautomatische Einsatzplanung möglich. Dabei kann der Disponent entweder einen bestimmten Zeitraum und nur ausgewählte Aufträge für die Optimierung festlegen oder über die Vollautomatik alle vorliegenden Aufträge einplanen lassen.
Terminvereinbarung mit Endkunden
Das Modul „Terminvereinbarung“ erleichtert dem Disponenten die gemeinsame Terminfindung mit dem Endkunden. mobileX-Dispatch bietet dem Disponenten alle möglichen Ausführungstermine tabellarisch an. Der Disponent kann hinsichtlich der Parameter „zusätzliche Wegezeit“, „Auslastung“ und „Termin“ entsprechend priorisieren.
Mobile Auftragsbearbeitung
Mit mobileX-CrossMIP stehen dem Servicetechniker alle notwendigen Daten rund um die Auftragsbearbeitung auf seinem mobilen Gerät – auch im Funkloch – zur Verfügung. Über eine flexible Navigationskomponente erhält er jederzeit schnellen Zugriff auf seine Aufträge und kann einfach zwischen verschiedenen Listen und Modulen wechseln.
Rückmeldungen, Serviceberichte und Formulare

Über die Rückmeldungen erfasst der Techniker den Umfang und Inhalt seiner geleisteten Arbeit in Form von Zeit, Material und Text. Auch Dokumente wie Fotos, Serviceberichte und Formulare mit Unterschrift lassen sich damit erstellen. Um digitale Formulare in mobileX-CrossMIP abzubilden, bietet die mobileX zwei Optionen.

Tagesberichte
Mit dem Tagesbericht können Anwender sowohl auftragsbezogene als auch nicht auftragsbezogene Arbeitszeiten erfassen, wie zum Beispiel Schulungen oder interne Besprechungen. Dabei gibt es drei Basisvarianten, wie Techniker ihre Zeiten erfassen können. Das Dashboard für Zeitrückmeldungen zeigt dem Techniker die geleisteten Stunden auf Tages- Wochen- und Monatsbasis. Auch nicht verbuchte Zeiten werden in der Servicetechniker-App angezeigt. Mit dem Tagesbericht ist eine Arbeitszeiterfassung nach dem EuGH-Urteil möglich.
mobileX-Dispatch Software zur Einsatzplanung

Digitale Einsatzplanung

mobileX-Dispatch ist unser Tool zur Optimierung Ihrer Einsatzplanung für den technischen Kundenservice. Unsere digitale Planung umfasst die Disposition von Aufträgen nach Qualifikationen, Tourenoptimierung, manuelle Planung per Drag and Drop sowie die halb- und vollautomatische Planung. Auch eine Poolplanung und Disposition von Aufträgen an externe Dienstleister ist mit mobileX-Dispatch möglich.

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Mobile App zur Auftragsbearbeitung

mobileX-CrossMIP ist unsere mobile App zur Auftragsbearbeitung für den technischen Kundenservice. Sie bietet eine intuitive Oberfläche und ist natürlich offlinefähig. mobileX-CrossMIP ermöglicht einen mobilen Zugriff auf Anlagendaten, eine digitale Erstellung von Rückmeldungen, Formularen und Zeiterfassung. Auch die Materiallogistik lässt sich mit unserer mobilen App abbilden.

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Branchenerfahrung

Die Field Service Management- und Instandhaltungslösungen der mobileX kommen bei zahlreichen mittelständischen und großen Unternehmen aus der Energiebranche zum Einsatz:

Der Einsatz der Dispositionslösung hat die Transparenz in der Planung deutlich verbessert. Die Techniker müssen nun nicht mehr ins Büro kommen, um ihre Aufträge abzuholen. Durch die mobile Lösung und die Digitalisierung von Dokumenten sowie die Kontrolle durch das Confirmation Center ist die Qualität unserer Daten außerdem merklich gestiegen.

Giorgio Buzzi Program Manager bei der AIL

Wir freuen uns, dass wir mit mobileX-Dispatch und mobileX-MIP for Field Service den Auftragskreislauf nun mit zwei zeitgemäßen und zukunftssicheren Lösungen durchgängig abbilden können. Durch die Einführung der digitalen Formulare erhoffen wir uns eine deutliche Verbesserung der Qualität der technischen Daten über unsere Anlagen und Netze. Dies ermöglicht uns eine effizientere Zustandsbewertung und einen zuverlässigen Betrieb für unsere Kunden

Benjamin Weisbrod Projektleiter bei der bnNETZE GmbH

Durch die Einführung von mobileX-Dispatch konnten wir die Auslastung unserer Außendiensttechniker wesentlich verbessern. Damit haben wir etwa ein Mann-Jahr mehr an Kapazität zur Verfügung. So können wir nun Aufträge selbst abwickeln, die wir früher an Fremdfirmen abgeben mussten. Zudem hat sich die Qualität der Auftragsdaten, die wir über mobileX-Dispatch an die Monteure verteilen, verbessert und es gibt weniger telefonische Rückfragen

Markus Binkert Leiter Pool Netzservices bei CKW

Der Einsatz der Dynamischen Formulare in der mobilen Instandhaltung der DREWAG hat die Transparenz und den Informationsfluss deutlich verbessert, die Produktivität gesteigert sowie die Datenqualität optimiert

Bernd Fischer IT-Projektleiter bei der Stadtwerke Dresden GmbH

Bereits nach einem Jahr hatten wir die Zielstellungen des WFM-Systems erreicht. Dazu gehören strukturbedingte Effekte wie die Einführung der zentralen Arbeitsvorbereitung und Disposition in unseren neun Dispatching Centern sowie die Verkürzung von Verteilzeiten. Weitere wichtige Zugewinne für uns liegen in einer vorher nicht gekannten Transparenz der Arbeitsaufgaben für die Betriebsführung sowie in der automatischen Abrechnung aller diesbezüglichen Arbeitsaufträge

Dr. Jan Gerber WFM-Projektleiter bei der ENSO NETZ GmbH

Wir haben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in maßgeschneiderten Schulungen die Vorteile des Systems erklärt und ihre Rückmeldungen und Anregungen eingebunden. Dadurch haben die 180 Anwender die Software MIP als sinnvoll akzeptiert. Und die guten Erfahrungen, die alle Beteiligten machen, strahlt auch positiv auf die Themen Vernetzung und Digitalisierung der Arbeit insgesamt aus.

Marc Obenauer Projektverantwortlicher bei MVV Netze

Mit der der Einführung von mobileX-MIP for Field Service haben wir nun eine zukunftssichere, mobile Lösung für unsere Techniker, die auf jeden Fall Vorteile in der Usability im Vergleich zu unserer alten Lösung bietet. Zudem ist die Erweiterung Dynamische Formulare für uns ein sehr wichtiges Feature, da wir damit unsere bestehenden Papierformulare digitalisieren und anschließend dynamisch verändern und erweitern können. Dies bietet uns ein großes Potenzial, was die Verbesserung der Datenqualität und Kosteneinsparungen bei der Datenerfassung betrifft. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist, dass keine Daten mehr verloren gehen, wenn mal ein Rechner defekt ist, da sie auf dem mobileX-MIP Server gespeichert sind

Stephan Marks Zentraler Betrieb Service, OGE

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