Suchen Sie etwas Bestimmtes?

App für mobile Instandhaltung

Mit unserer Instandhaltungs-App mobileX-CrossMIP wickeln Unternehmen ihre mobile Instandhaltung deutlich effizienter und vor allem papierlos ab. Sowohl geplante Wartungen als auch ungeplante Störungen lassen sich mit der mobilen Lösung effizient bearbeiten. Der Instandhalter dokumentiert seine Arbeitszeiten, füllt Checklisten für Wartungen aus, überprüft den Materialbestand im Lager und meldet den Status des Einsatzes digital in Echtzeit zurück.

Funktionen

Hauptmerkmale unserer Instandhaltungs-App mobileX-CrossMIP

Mobile Auftragsbearbeitung
mobileX-CrossMIP ist das zentrale Dokumentations- und Informationswerkzeug des Instandhalters. Darüber erhält er alle Meldungen mit Detailinformationen wie die Anlagenhistorie aus dem führenden ERP-System. Die Änderung des Auftragsstatus bietet dem Disponenten oder IH-Planer Transparenz über die Aufträge in Echtzeit. Über den Statuswechsel kann eine automatische Zeiterfassung erfolgen.
Meldungsanlage

Um eine neue Meldung zur Erfassung einer Störung anzulegen, wählt der Produktionsmitarbeiter oder Instandhalter das Technische Objekt (Equipment oder Technischer Platz) per Baumsuche oder Barcodescanner aus. Den Text zur Beschreibung gibt er entweder manuell ein oder diktiert ihn per Spracheingabe. Zur Dokumentation für die mobile Instandhaltung oder den mobilen Service kann er zudem Fotos machen und per Redlining markieren.

Rückmeldungen und Checklisten

Nach der Wartung oder Entstörung einer Anlage erfasst der Instandhalter den Umfang und Inhalt seiner geleisteten Arbeit. Dazu erfasst er Zeiten, Material und Texte in der Instandhaltungs-App. Auch Dokumente wie Fotos kann er einer Rückmeldung anhängen. Für digitale Checklisten, Formulare und Prüfprotokolle stehen für mobileX-CrossMIP mit PDF Forms und mobileX-CrossForms zwei optionale Module zur revisionssicheren Bearbeitung und Dokumentation zu Verfügung.

Materiallogistik
Der Instandhalter kann über mobileX-CrossMIP die verschiedenen Lager und den verfügbaren Bestand einsehen, nach Material suchen, Material reservieren und den Verbrauch dokumentieren. Die Materialsuche kann per Text, Serialnummer oder Barcode-Scan erfolgen.
Auftragspool und lokale Aufträge

Im sogenannten Auftragspool der App sieht der Instandhalter Aufträge, die noch keinem Kollegen zugewiesen wurden. Wenn er Zeit hat, kann er den Auftrag reservieren oder direkt übernehmen. Entdeckt er selbst einen Bedarf für eine Wartung oder Entstörung an einer Anlage, kann er selbst einen lokalen Auftrag anlegen und diesen unmittelbar abarbeiten und die entsprechende Rückmeldung erfassen.

Zeiterfassung

mobileX-CrossMIP erfasst die auftrags- und nicht auftragsbezogenen Arbeitszeiten des Instandhalters automatisch in einem Tagesbericht. Unter anderem steht ein “Stempeluhr-Modus” mit Tagesstart und -ende zur Verfügung. Darüber hinaus können umfangreiche Regeln für eine lückenlose Zeiterfassung definiert werden. Ein Dashboard zeigt dem Instandhalter, wie viele Stunden er pro Tag, Woche oder Monat gearbeitet hat.

Instandhaltungs-App mobileX-CrossMIP für die mobile Instandhaltung

Dashboard und Vorgangsliste

Das Dashboard ist die Start- und Übersichtsseite von mobileX-CrossMIP, die zu den Unterseiten wie der Vorgangsliste führt.

Geräte und Merkmale

Zum Vorgang zugeordnete Geräte werden in der Geräteliste dargestellt. Durch die Auswahl des Geräts erscheint die Gerätehierarchie sowie alle Details zum Gerät.

Rückmeldung von Zeit und Material

Bei der Rückmeldung von Zeit und Material können alle Details zu den Arbeitszeiten (Leistungsart, Kostenart) und dem verbrauchten Material erfasst werden.

Formulare - PDF Forms und mobileX-CrossForms

Formulare lassen sich in mobileX-CrossMIP auf zwei Arten abbilden: Als PDF Forms für bereits bestehende PDF-Formulare auf größeren Displays oder als mobileX-CrossForms - individuell, dynamisch und auch für kleinere Formate geeignet.

Rückmeldung eines Fotos mit Markierung des schadhaften Teils

Ein Foto kann direkt aus dem Vorgang heraus aufgenommen und anschließend der Schaden zur Dokumentation markiert werden.

Dashboard zur Übersicht der Arbeitszeit

Das Dashboard für Zeitrückmeldungen zeigt dem Instandhalter die geleisteten Stunden auf Tages-, Wochen- oder Monatsbasis. Auch nicht verbuchte Zeiten werden angezeigt.

Erfassen einer Meldung mit Schadensschema

Beim Erfassen einer Meldung vor Ort kann der Techniker ein Foto zur Dokumentation eines Schadens machen und der Meldung beifügen.

Poolaufträge zur Selbstdisposition durch den Instandhalter

Im Vorgangspool befinden sich Vorgänge, die noch keinem Instandhalter zugewiesen sind. Aus der Listen- oder Kartenansicht kann sich der Instandhalter selbst einen Vorgang reservieren, um ihn zu übernehmen.

Nutzen

Ihre Vorteile durch den Einsatz von der Instandhaltungs-App mobileX-CrossMIP

Verbesserte Datenqualität
Die digitale Erfassung von Daten vor Ort an der Anlage erhöht die Datenqualität und bildet die Grundlage für eine optimale Instandhaltungsplanung, eine maximale Lebensdauer von Maschinen und eine höhere Profitabilität.
Steigerung der Produktivität
Der mobile Zugriff auf Anlagendaten durch die Instandhaltungs-App liefert dem Instandhalter wertvolle Informationen (z.B. durch die Wartungshistorie) und trägt dadurch zu einer schnelleren Problemlösung und Wartung von Anlagen bei. Dies verbessert die Auslastung und die Produktivität der Mitarbeiter.
Höhere Anlagenverfügbarkeit
Eine effizientere Auftragsbearbeitung mit der App für die Instandhaltung verkürzt die Stillstände bei Wartungen, Inspektionen und Instandsetzungen von Anlagen und Maschinen. Dies erhöht die Anlagenverfügbarkeit und sorgt für eine maximale Produktivität.
Effizientere Instandhaltungsprozesse
Eine durchgehende Digitalisierung der mobilen Instandhaltung von der Auftragsanlage bis zur Dokumentation und revisionssicheren Archivierung beschleunigt und optimiert den gesamten Instandhaltungsprozess und entlastet die Mitarbeiter.

Neugierig? Jetzt Demo vereinbaren!

  • Wir zeigen Ihnen unverbindlich die Funktionalität unserer Lösungen.
  • Software zur Einsatzplanung und mobile Lösung
  • Zeit für Ihre Fragen
Termin vereinbaren
Referenzen

Das sagen unsere Kunden

Die intuitive Oberfläche und Menüführung von mobileX-CrossMIP hat uns überzeugt. Unsere Instandhalter brauchen eine App, die einfach und mit wenigen Klicks zu bedienen ist. Außerdem war die schnelle Umsetzung des Projekts ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidungsfindung.

Tobias Kaiser SAP PP Inhouse Consultant bei der ebm-papst Gruppe

Durch die Digitalisierung unserer Instandhaltungsprozesse konnten wir die Produktivität in der mobilen Instandhaltung in unserem Werk in Hamburg deutlich erhöhen. Damit sorgen wir auch dafür, dass die Stillstände von Maschinen so kurz wie möglich gehalten werden oder durch geplante Wartungen Anlagen erst gar nicht ausfallen.

Ingo-Marcel Klatt IT Application Consultant SAP QM & PM bei Olympus Surgical Technologies Europe
Tech Spez

Technische Spezifikationen

Eine funktionierende Enterprise-App-Verteilung für die jeweilige Plattform wird vorausgesetzt. Wir empfehlen den Einsatz eines „Mobile Device Management“ – Systeme zur Verwaltung der mobilen Geräte und der App-Verteilung.

mobileX-CrossMIP unterstützt iOS ab Version 13.x, Android ab Version 9.x und Windows 10 ab Version 1904. So sind Sie bei der Wahl Ihres Smartphones, Tablets oder Laptops vollkommen flexibel.

mobileX-CrossMIP lässt sich einfach in die bestehenden Schnittstellen Ihrer führenden Systeme integrieren. Dies sind häufig SAP CS, SAP PM, SAP S/4HANA – aber auch Systeme wie Microsoft Dynamics ERP oder proprietäre Anwendungen.

Die Kommunikation mit dem mobileX-MIP-Server erfolgt per HTTPS. Die Authentifizierung erfolgt über ein tokenbasiertes Verfahren. Eine Möglichkeit zur Verschlüsselung der Datenbank sowie ein “lokales” Sperren der Anwendung sind in Planung.

mobileX-CrossMIP ist On-Premise oder als SaaS-Lösung über die mobileX-ServiceCloud verfügbar.

Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne unsere Systemanforderungen oder -architektur zu.