mobileX-Connect 2022 überzeugt als Präsenzveranstaltung
Anwendertreffen sorgt für Wissensaustausch und fördert persönliche Kontakte
Am 19. und 20. Oktober 2022 fand die mobileX-Connect 2022, das jährliche Anwendertreffen der mobileX, nach zwei virtuellen Event-Jahren wieder als Präsenzveranstaltung in München statt.
Neben dem fachlichen Wissensgewinn durch die Vorträge konnten die Teilnehmer in den Pausen und bei der Abendveranstaltung auch endlich wieder den persönlichen Kontakt zu anderen Anwendern sowie zu den Kollegen der mobileX pflegen und vertiefen.
Als Keynote Speaker gab David Borst von 2b AHEAD Ventures zum Auftakt der Veranstaltung einen spannenden Ausblick, wie wir in der Zukunft leben und arbeiten werden und welche großen Themen uns dabei bewegen werden.
mobileX-Connect '22 Impressionen und Feedback
In seinem Anwendervortrag berichtete Florian Neumann von der VitalAire GmbH über die Digitalisierung und Automatisierung von Serviceprozessen im Gesundheitswesen. In seiner Live-Demo zeigte er, wie die Servicetechniker von VitalAire mit der mobilen App mobileX-CrossMIP ihre Aufträge bearbeiten.
Manfred Gritsch und Markus Haller von der Kässbohrer Geländefahrzeug AG präsentierten in ihrem Vortrag, wie sie mobileX-CrossMIP und mobileX-Dispatch trotz Corona und während der Skisaison 2020/21 in den deutschen, Schweizer, österreichischen, italienischen und französischen Skigebieten erfolgreich und im Zeitplan eingeführt haben.
Zum Abschluss des ersten Tages der mobileX-Connect zeigten Maximilian Klein und Matthias Stöcklein von der mobileX auf, wie Unternehmen mit der mobileX-ServicePlatform ihre Service- und Instandhaltungsprozesse einfach und schnell ohne Backend-Integration digitalisieren und dabei besonders kleinere Niederlassungen und externe Partner integrieren können.
Der zweite Tag der mobileX-Connect 2022 startete mit einem Vortrag unseres Partners, der Oculavis GmbH. Dr. Markus Große Böckmann informierte die Teilnehmer über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen von AR & Remote Expert Support im Bereich des technischen Service und der Instandhaltung.
Franziska Hölle und Gisela Kempf von der HSM GmbH + Co. KG berichteten in ihrem Anwendervortag von der Integration komplexer Materialprozesse im internationalen Kundenservice. In einer Live-Demo zeigten sie, wie die Servicetechniker über mobileX-CrossMIP Bestellungen für die Servicefahrzeuge abwickeln und wie sie ihre Reisekosten über das Modul Reisekostenmanager erfassen.
Holger Schif von der mobileX gab den Teilnehmern einen Überblick über den Funktionsumfang des Release 11.0 der Field Service Management Suite, das im November freigegeben wird sowie einen Ausblick auf die Roadmap 2023.
Die mobileX-Plugins, das neue Modul zur Individualisierung von mobileX-CrossMIP, stand im Zentrum des nächsten Vortrags von Holger Schif. Damit können Kunden der mobileX die mobile App einfach selbst an ihre individuellen Anforderungen anpassen.
Tim Leidinger von der Empolis GmbH, einem Partner der mobileX, informierte die Teilnehmer, wie Unternehmen durch die Integration von Wissensmanagement in mobileX-CrossMIP ihren Service durch wissensbasiertes KI optimieren können.
Gregor Lausberg von der FLS GmbH, dem Schwesterunternehmen der mobileX innerhalb der Solvares Group, präsentierte die Software zur Tourenoptimierung, FLS Visitour. Dabei erklärte er den Teilnehmern den Mehrwert und die Vorteile des PowerOpt Algorithmus, der Unternehmen dabei unterstützt, optimale Routen in Echtzeit zu planen.
Im letzten Vortrag des Anwendertreffens referierte Wilfried Geis von der mobileX über den Nutzen und die Vorteile von SAP S/4HANA sowie über die Integrationsmöglichkeiten in Field Service Management-Lösungen.
Zeit und Raum zum Austausch mit anderen Teilnehmern, den Referenten und Vertretern der mobileX gab es in den Pausen und bei der Abendveranstaltung. Dabei wurden Themen aus den Vorträgen weiter vertieft oder einfach nur Kontakte gepflegt oder neu geknüpft.
Den Termin für die mobileX-Connect 2023 werden wir Anfang 2023 bekannt geben.