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Field Service Management Software für den technischen Service

Lösungen zur optimalen Einsatzplanung und mobilen Auftragsbearbeitung durch Ihre Techniker oder Monteure

Instandhaltungssoftware zur Digitalisierung Ihrer Prozesse

Für eine höhere Anlagenverfügbarkeit, transparentere und effizientere Instandhaltungsprozesse sowie eine höhere Datenqualität.

Mit Field Service Management und Instandhaltungssoftware von mobileX schneller an die Spitze

Unsere Software

Das Ergebnis aus 20 Jahren Erfahrung

Einsatzplanung und mobile Lösungen für den technischen Kundenservice und die Instandhaltung in mittelständischen und großen Unternehmen sind unsere Kernkompetenz. Mit Leidenschaft arbeiten wir bei der mobileX seit über 20 Jahren an unseren beiden Produkten mobileX-MIP und mobileX-Dispatch, die speziell diese Prozesse optimal abbilden. Unsere Kunden profitieren davon mit einer besseren Ressourcenauslastung, höherer Kundenzufriedenheit, mehr Transparenz und einer optimierten Datenqualität.

Field Service Management Software

  • Einsatzplanung für den technischen Service
  • Tourenoptimierung
  • Mobile Lösungen für Servicetechniker
  • Digitale Formulare
  • Reisekostenerfassung
zur Field Service Management Lösung

Instandhaltungssoftware

  • Auftragsplanung für die Instandhaltung
  • App für die Instandhaltung
  • Digitale Checklisten

 

zur Instandhaltungs-Lösung

Ihr Vorteil durch den Einsatz unserer Software

1 Jahr Amortisationszeit
75% höhere Produktivität der Techniker und Instandhalter
70% Zeitersparnis in der Einsatzplanung und -steuerung
93% Verkürzung von Fakturazyklen
20-30% Verbesserung der First-time-fix-rate
20% Wegstreckenreduzierung durch Tourenoptimierung

Digitale Einsatzplanung und Auftragsplanung

mobileX-Dispatch ist unser Tool zur Optimierung Ihrer Einsatzplanung für den technischen Kundenservice und Ihrer Auftragsplanung für die Instandhaltung. Unsere digitale Planung umfasst die Disposition von Aufträgen nach Qualifikationen, Tourenoptimierung, manuelle Planung per Drag and Drop sowie die halb- und vollautomatische Planung. Auch eine Poolplanung und Disposition von Aufträgen an externe Dienstleister ist mit mobileX-Dispatch möglich.

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Schauen Sie unser Video „The Challenge“

Mobile App zur Auftragsbearbeitung

mobileX-CrossMIP ist unsere mobile App zur Auftragsbearbeitung für den technischen Kundenservice und für die Instandhaltung in der Produktion. Sie bietet eine intuitive Oberfläche und ist natürlich offlinefähig. mobileX-CrossMIP ermöglicht einen mobilen Zugriff auf Anlagendaten, eine digitale Erstellung von Rückmeldungen, Formularen und Zeiterfassung. Auch die Materiallogistik lässt sich mit unserer mobilen App abbilden.

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Referenzen

Das sagen unsere Kunden

Eine schnelle Einführung der neuen Field Service Management-Lösungen im Zuge einer länderübergreifenden, durchgehenden Digitalisierung unserer Serviceprozesse war uns bei dem Projekt sehr wichtig. Zudem deckten die Lösungen der mobileX einen Großteil unserer Prozesse im Standard ab.

Thomas Mattes Abteilungsleiter Technischer Service bei der ARBURG GmbH + Co KG

mobileX-CrossMIP hat uns mit der anwenderfreundlichen Oberfläche überzeugt. Zudem hat die mobileX unsere Kriterien einfach am besten erfüllt. Außerdem wollten wir mit der neuen App wieder mehr zurück zum Standard, so dass sich Anpassungen und Migrationswechsel ohne großen Aufwand umsetzen lassen.

Manfred Gritsch Mitglied des Business Applications Team bei der Kässbohrer Geländefahrzeug AG

Das Field Service Management-System ermöglicht nicht nur eine zielgenaue Steuerung der Außendiensttechniker, sondern führt durch die medienbruchfreie Auftragsbearbeitung zu optimierten Abläufen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Diese Digitalisierung schafft auch ein hohes Potenzial für nachgelagerte Prozessoptimierungen in kaufmännischen und logistischen Bereichen. Zudem bietet das neue System eine höhere Transparenz unserer Serviceprozesse.

Timo Botzenhardt Projektleiter bei der M-net Telekommunikations GmbH

Seit der Einführung der Field Service Management-Lösung von mobileX haben wir einen viel besseren Überblick über die Effizienz unseres Kundendienstes sowie über unseren Material- und Zeitaufwand. Dies hat auch dazu beigetragen, dass wir unseren Service ausbauen konnten und unsere Kundendienstanfragen schneller und zuverlässiger bedienen können.

Werner-Ulrich Lange Vertriebs- und Kundendienstleiter bei Melitta Professional

Wir sind stolz darauf, dass wir mit Olympus Surgical Technologies Europe einen weiteren namhaften Kunden im Bereich Medizintechnik gewonnen haben. Wir freuen uns, mit unseren Lösungen einen Beitrag zur Digitalisierung der Instandhaltung des Kompetenzzentrums für die starre Endoskopie in Hamburg zu leisten.

Hannes Heckner Vorstandsvorsitzender und Gründer der mobileX AG

Zu Beginn der Einführung herrschte ein gewisses Misstrauen gegenüber der neuen Lösung. Doch heute können sich die Kollegen gar nicht mehr vorstellen, ohne das System zu arbeiten. Die Datenqualität hat sich mit dem Field Service Management-System extrem verbessert. Zudem hat sich unsere Personalstruktur im Kundendienst gewandelt. Während sich die Anzahl unserer Disponenten kaum verändert hat, haben wir mittlerweile deutlich mehr Service-Kollegen im Feld. Das heißt, wir können heute mehr Kunden einen besseren und schnelleren Service bieten.

Christian Schneider Leiter Operations International bei der Winterhalter Gastronom GmbH
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