Suchen Sie etwas Bestimmtes?

ZwickRoell optimiert Einsatzplanung mit mobileX

München, den 10. November 2020. Die mobileX AG hat die ZwickRoell GmbH & Co.KG als neuen Kunden für den Optimizer, das Modul zur automatischen Planung von Serviceeinsätzen, gewonnen. ZwickRoell ist weltweit führender Anbieter von Prüfmaschinen für die Werkstoffprüfung. Mit der Einführung der Lösung möchte das Unternehmen die Einsatzplanung seiner Servicetechniker im deutschsprachigen Raum in fünf Ländern optimieren. Durch die automatische Disposition soll sich der Planungsaufwand der Disponenten deutlich reduzieren. Zudem ergeben sich durch die Software-gestützte Planung Einsparpotenziale durch die Tourenoptimierung. Der Optimizer wird bei ZwickRoell als ein Service über die mobileX-ServiceCloud zur Verfügung gestellt.

Bisher planten die Disponenten von ZwickRoell die Serviceeinsätze der Techniker in Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden und in der Schweiz manuell. Dabei handelt es sich um Kalibrierungen, Reparaturen, Inbetriebnahmen, Modernisierungen oder Nachrüstungen. Durch die Einführung der automatischen Einsatzplanung erhalten die Disponenten nun mehr Zeit für die Betreuung von komplexen Planungsfällen. Im ersten Schritt ist die automatische Vorplanung von Standardkalibrierungen im Fokus. Die Auswahl des für den Einsatz geeigneten Technikers erfolgt dabei mit Hilfe einer Qualifikationsmatrix, die die Qualifikationen des Technikers mit den für den Einsatz erforderlichen Aufgaben abgleicht.

Der Kostenoptimierungsalgorithmus des Optimizer berechnet die bestmöglichen Routen nach den von ZwickRoell definierten Kriterien. Dazu zählen die kürzeste Wegstrecke und Fahrtzeit, aber auch die maximale Arbeitszeit pro Tag. Ebenso spielt die Entfernung des Einsatzortes eine Rolle. Die Routenoptimierung des Optimizer bietet ZwickRoell Einsparpotenziale durch die Wegstreckenreduzierung im Vergleich zu einer manuellen Planung.

Im Juni 2020 begann die Umsetzung des Projekts bei ZwickRoell. Dabei erfolgte die Anbindung an das CRM-System über Webservices. Seit Oktober nutzen die Disponenten die Lösungen in einer produktiven Pilotierung. Nach dem erfolgreichen Go-Live der Standardkalibrierungen sollen dann auch die weiteren Einsatzarten automatisch vorgeplant werden. Für die Zukunft ist geplant, die Automatik auch in anderen europäischen Niederlassungen von ZwickRoell einzuführen.

“Die mobileX hat uns als Anbieter überzeugt, der gleichzeitig die Automatisierungskompetenz und die Integrationsfähigkeit in den existierenden CRM-Prozess beherrscht”, fasst Martin Schilling, Leiter After Sales Services bei der ZwickRoell GmbH & Co.KG zusammen. “Zudem hat die mobileX unsere Anforderungen an eine automatische Planung sehr flexibel umgesetzt.”

Hannes Heckner, Vorstandsvorsitzender und Gründer der mobileX AG, dazu: “Wir sind stolz darauf, mit ZwickRoell einen weiteren, weltweit führenden Anbieter im Bereich Maschinenbau für unsere Software gewonnen zu haben. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Automatik einen Beitrag zur Digitalisierung der Einsatzplanung bei ZwickRoell leisten können.”

mobileX Kunden und Referenzen

Zahlreiche mittelständische Unternehmen und Großkonzerne aus den Branchen Anlagen- und Maschinenbau, Energieversorgung, Medizintechnik, Facility Management, IT und Telekommunikation setzen unsere Lösungen im Bereich technischer Kundenservice oder Instandhaltung weltweit ein.

Cloud Field Service Management Kunden
Verfasst am 9. November 2020 um 12:17 Uhr