Suchen Sie etwas Bestimmtes?

mobileX: Release 11.0 der Field Service Management-Suite verfügbar

Cloud, S/4HANA-Integration und individuelle Anpassbarkeit

München, den 12. Dezember 2022. Die mobileX präsentiert die Version 11.0 der Field Service Management-Suite. Der Schwerpunkt beim aktuellen Major Release liegt auf den Themen Cloud, S/4HANA-Integration sowie Abbildung von kundenindividuellen Anpassungen für die mobile App über das Modul mobileX-Plugins. Eine weiteres Highlight des neuen Release ist der mobileX-Travel Expense Manager für die mobile App mobileX-CrossMIP zur Erfassung und Abrechnung von Reisekosten. Die Version 11.0 der Field Service Management-Suite ist ab dem 22. Dezember verfügbar.

Individuelle Anpassungen in mobileX-CrossMIP

Mit dem mobileX-Plugins Modul können Unternehmen die mobile App mobileX-CrossMIP einfach selbst an ihre individuellen Anforderungen anpassen. Die einfachste Form der individuellen Anpassung ist die Darstellung zusätzlicher Informationen, die für den Techniker hilfreich sind. Das kann beispielsweise eine Karte sein, auf der die Geräte eines Werks geografisch aufbereitet sind, oder die Anzeige des aktuellen Wartungsstatus eines Geräts. Kunden der mobileX können aber auch komplexere Anwendungsfälle mit den mobileX-Plugins einfach selbst umsetzen und an ihre Techniker verteilen.

Die mobileX-Plugins erlauben Unternehmen einen hohen Individualisierungsgrad in einer Standard-Anwendung. Zudem vereinfachen sie Migrationen, da der Core und die Anwendungsfälle voneinander entkoppelt sind und eine stabile, versionierte API Migrationsfestigkeit garantiert. Dies bietet Unternehmen eine hohe Investitionssicherheit und Flexibilität.

mobileX-Plugins

Reisekosten in mobileX-CrossMIP erfassen und abrechnen

Mit dem neuen mobileX-Travel Expense Manager in mobileX-CrossMIP  können Servicetechniker ihre Spesen einfach vor Ort auf ihrem Smartphone oder Tablet erfassen und direkt an den Innendienst übermitteln. Zusammen mit der Bearbeitung von Service-Aufträgen erfassen sie die anfallenden Kosten sowie die sonstigen Reisedetails, die dann in SAP verbucht werden. Dort können die Daten in der Transaktion PR05 „SAP Reisekostenmanager“ kontrolliert und weiterbearbeitet werden.

Field Service und Instandhaltung aus der Cloud

Neben der Field Service Management-Suite im On-Premise-Betrieb bietet die mobileX ihre klassischen Produkte Kunden auch als Software-as-a-Service (SaaS) an. Die mobileX-ServiceCloud ist eine Hybrid Cloud für Unternehmen, die einen hohen Bedarf an Individualität haben. Sie bietet tiefe Integrationsmöglichkeiten in bestehende IT-Landschaften sowie eine hohe Anpassbarkeit der Anwendungen durch einen eigenen Codestand.

Die mobileX-ServicePlatform ist die Public Cloud-Lösung der mobileX, mit der Unternehmen ihre Field Service- und Instandhaltungsprozesse einfach und schnell digitalisieren können. Die End-to-End-Lösung verbindet alle Beteiligten – vom Disponenten über die Techniker und Subdienstleister bis zum Service- und Instandhaltungsleiter. Die mobileX-ServicePlatform kann ohne Backend oder mit einer Integration über Standard-Schnittstellen genutzt werden. Durch die zentrale Codebasis entstehen dabei keine Migrationsaufwände.

Zertifizierung des mobileX-Add-On for SAP S/4HANA

Seit dem Release 10.2 steht Kunden der mobileX bereits das mobileX-SAP Add-On for SAP für eine direkte Integration von mobileX-CrossMIP und mobileX-Dispatch mit S/4HANA Service (On Premise) zur Verfügung. Das Add-on wurde nun offiziell von der SAP zertifiziert. Unternehmen können damit neben ihren Instandhaltungsprozessen auch ihre Serviceprozesse in SAP S/4HANA Service mit einem Add-On ohne eine zusätzliche C/4-Cloud-Anbindung integrieren. Das Add-On kann mit geringem Aufwand für den Einsatz konfiguriert werden und bietet zahlreiche Schnittstellen, um individuelle Erweiterungen und Anpassungen vorzunehmen.

Mit dem Release 11.0 unterstützt das mobileX-Add-On for SAP für den S/4-Serviceprozess folgende zusätzlichen Features:

  • Integration von Dienstleistungsmaterial
  • Rückmeldung von Ausgaben-Positionen wie Kosten, Kleinteile und Pauschalen
  • Nutzung von Reservierungen (Servicepositionen) für alle Rückmeldungen
Serviceauftrag in S/4HANA und mobileX-CrossMIP

Weitere Neuerungen

Zu den weiteren Neuerungen des Release 11.0 der Field Service Management-Suite gehören umfangreiche UI-Optimierungen sowie die Integration eines neuen Automatik-Service in mobileX-Dispatch, der Support von aktuellen Betriebssystemen, die Bilderfassung in mobileX-CrossForms, die freie Erfassung von Material mit verschiedenen Konfigurationen, Verbesserungen beim „Time-Tracking“ sowie der Vorgangsabschluss mit Servicebericht in mobileX-CrossMIP.