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HÜBNER setzt auf mobileX

Field Service Cloud digitalisiert Serviceprozesse

München, den 19. Oktober 2022. Die mobileX hat die HÜBNER-Gruppe als neuen Kunden für die mobileX-ServicePlatform, die Public Cloud-Lösung der mobileX für die digitale Einsatzplanung und Auftragsabwicklung im technischen Service, gewonnen. HÜBNER liefert seit Jahrzehnten innovative Produkte und Services für den Verkehrssektor. Weltweit führend ist das Unternehmen im Bereich Übergangssysteme für Schienenfahrzeuge und Busse sowie darüber hinaus Anbieter für Fahrwerktechnik und Cockpit-Display-Lösungen und Türdichtungs- und Sicherheitsprofile. Mit der Einführung der Field Service Cloud der mobileX möchte HÜBNER die Serviceprozesse für die Geschäftsbereiche Mobility Rail und Mobility Road vereinheitlichen und digitalisieren und den Weg für ein globales System, das den Ausbau des Servicegeschäfts unterstützt, ebnen.

Bisher erfolgte die Einsatzplanung und Auftragsabwicklung für die Servicetechniker von HÜBNER für die beiden  Geschäftsbereiche Mobility Rail und Mobility Road papierbasiert. Die Disponenten planten mit Excel-Listen und die Techniker erhielten ihre Aufträge als Ausdruck. Die Serviceberichte der Techniker wurden manuell ausgefüllt und anschließend eingescannt.

Um den Serviceprozess zu digitalisieren und zu vereinheitlichen, sah sich HÜBNER 2021 nach einer Field Service Management-Lösung um. Nach einer ersten Testphase der mobileX-ServicePlatform im März 2022 entschied sich das Unternehmen im Juli 2022 für die mobileX. Ausschlaggebend dabei war die Flexibilität der mobileX hinsichtlich der Anforderungen von HÜBNER sowie die Möglichkeit, die Entwicklung der mobileX-ServicePlatform mitzuprägen. Die Einführung der Field Service Cloud bei HÜBNER soll dabei Teil eines weltweiten, digitalen After Sales & Service Systems – vom Kundenportal bis zur Integration von Servicepartnern – sein.

Die mobileX-ServicePlatform ist eine Field Service Cloud zur Digitalisierung der Einsatzplanung und Auftragsabwicklung im technischen Service. Sie verbindet alle Beteiligten wie Disponenten, Techniker, Serviceleiter sowie Subdienstleister miteinander und bildet alle relevanten Prozesse von der Auftragsanlage über die Einsatzplanung der Techniker, die Auftragsbearbeitung vor Ort bis zur Dokumentation digital ab. Die Oberfläche der Field Service Cloud ist sehr intuitiv und anwenderfreundlich, so dass die Mitarbeiter mit einem minimalen Schulungsaufwand direkt starten können.

„Mit Fokus auf unsere Anforderungen hat uns die Flexibilität der mobileX im Vergleich zu anderen Anbietern absolut überzeugt“, erklärt Sebastian Harz, Leiter Technischer Service After Sales & Service Gangway Systems Railways bei HÜBNER. „Die mobileX-ServicePlatform ist für uns ein perfekter Match, da diese Lösung mit dem Ausbau unseres Servicegeschäfts und unseren Anforderungen mitwachsen kann.“

Hannes Heckner, Geschäftsführer und Gründer der mobileX GmbH, dazu: „Wir sind sehr stolz, dass die HÜBNER-Gruppe uns ihr Vertrauen für unsere neue Field Service Cloud geschenkt hat. Wir freuen uns darauf, mit der Digitalisierung der Serviceprozesse einen Teil zum Ausbau des Bereichs After Sales & Service bei der HÜBNER-Gruppe beizutragen.“

Foto: HÜBNER Gruppe