mobileX AG und PTC schließen Reseller-Partnerschaft

München, den 26. Oktober 2021. Die mobileX AG hat mit PTC eine Reseller-Partnerschaft für dessen Remote Assistance Augmented Reality-Anwendung Vuforia® Chalk™  geschlossen, um Unternehmen integrierte Fernunterstützung durch Experten für die Auftragsabwicklung im technischen Kundenservice und in der Instandhaltung anzubieten. PTC entwickelt Lösungen für IoT, Augmented Reality, Computer-Aided Design und Produktlebenszyklus-Management für Industrieunternehmen. Die mobileX bietet mobile Lösungen zur digitalen Auftragsabwicklung für Service und Instandhaltung. Durch die Kombination mit Vuforia Chalk können Außendiensttechniker und Instandhalter ihre täglichen Aufgaben vor Ort noch besser und schneller durchführen. Zusätzlich zu den von mobileX bereitgestellten Informationen zum Auftrag erhält der Techniker oder Instandhalter vor Ort Unterstützung bei der Problemlösung über die Remote Assistance Augmented Reality-Anwendung von PTC. Dies sorgt für eine effizientere Auftragsabwicklung, optimiert die Sicherheit und Qualität in der Instandhaltung und motiviert die Mitarbeiter.

©PTC Inc.

Die Wartung und Instandhaltung von Anlagen und Maschinen wird immer komplexer, ausgebildete Fachkräfte sind immer schwieriger zu finden. Remote Assistance Augmented Reality-Anwendungen unterstützen den Techniker mit spezifischem Wissen an der Maschine vor Ort. Die Nutzung des AR-unterstützten Wissens kann entweder im Außendienst, Industrieservice oder in der eigenen Produktion erfolgen.

Um die Remote Assistance anzufordern, ruft der Techniker die App Vuforia Chalk auf. Der per Video zugeschaltete Experte sieht die Maschine über die Datenbrille oder das mobile Gerät des Technikers. So haben beide die aktuelle Situation vor Augen und der Experte kann den Techniker Schritt für Schritt anleiten. Beide können über ihren Bildschirm auch digitale Markierungen an den physischen 3D-Objekten in der echten Welt vornehmen, um das Verständnis und die Kommunikation noch einfacher und eindeutiger zu gestalten.

Durch die Kombination von Vuforia Chalk mit den mobilen Lösungen der mobileX erhalten die Techniker vor Ort unmittelbar die notwendigen Informationen, um ihre Aufträge effizient und sicher durchzuführen. Dies steigert ihre Motivation, verbessert die Qualität der Auftragsbearbeitung und optimiert die Kundenzufriedenheit.

Hannes Heckner, Vorstand und Gründer der mobileX AG, dazu: „Wir freuen uns, unser Lösungsangebot mit Vuforia Chalk von PTC zu erweitern, einem weltweit führenden Anbieter von Augmented Reality-Anwendungen. Durch die Kombination mit unseren mobilen Lösungen können wir unseren Kunden im technischen Service und in der Instandhaltung einen echten Mehrwert bieten.“

Augmented Reality in Service und Instandhaltung

Integration in Field Service Management-Lösungen, Einsatzmöglichkeiten und Beispiele von ersten Anwendungen

mobileX / Unternehmen Partner
Verfasst am 22. Oktober 2021 um 16:46 Uhr