Technische Universität München

BMWi Förderprojekt: Seamless online-offline

Die Zusammenarbeit mit studentischen Mitarbeitern ist für die mobileX AG seit jeher wichtiger Bestandteil der Mitarbeitergewinnung. So entstand ein enger Kontakt mit der TU München, der zu einem gemeinsamen Forschungsprojekt führte. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Lehrstuhls wird am Projekt Seamless online-offline - Modus für mobile Mitarbeiter durch automatischen Abgleich von dynamischen Stammdaten und redundant mobil vorgehaltenen dynamischen Arbeitsdaten -  gearbeitet. Dieses Projekt wird vom Zentralen Investitionsprogramm Mittelstand und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Ausgangssituation
Die Produkte mobileX-MIP for Field Service und mobileX-Dispatch der mobileX AG sind seit über 12 Jahren erfolgreich bei Kunden im Einsatz und werden stetig weiterentwickelt. mobileX-MIP for Field Service ist eine offline-fähige mobile Außendienstlösung, die dem Techniker vor Ort die nötigen Auftragsdaten für seine Arbeit zur Verfügung stellt. Bei bestehender Netzverbindung erfolgt der Datenaustausch durch "Passive Sync" automatisch im Hintergrund. Die Daten werden je nach Einsatz, auf Laptops/Tablets oder Smartphones angezeigt.

Durch die Offlinefähigkeit kann es jedoch auch zu Synchronisations- oder Nebenläufigkeits-Problemen kommen: Wenn beispielsweise ein Auftrag von zwei Technikern parallel bearbeitet wird, kann es zu Konfliktsituationen auf Datenfeldebene kommen. Das heißt, dass mehrere Änderungen auf dem gleichen Datenelement gemäß Konfliktstrategien konsolidiert werden müssen.
Für Außendienstanwendungen wird also ein neuer Arbeitsmodus benötigt, der sich kaum merkbar vom Online-Zugriff unterscheidet und Konflikte, die durch die parallele Veränderung von redundant gespeicherten Daten entstehen können, behandelt.

Durch den Lehrstuhl für Angewandte Informatik / Kooperative Systeme werden unterschiedliche Lösungsansätze für die ermittelten Konfliktsituationen erarbeitet. Die Lösungsstrategien basieren auf verschiedenen Ansätzen:

  • automatischen (Client/Server/Last/First-Wins,  disjunkt,  fachlicher Vorrang gemäß Workflow mittels Custom-Logik)
  • heuristischen 
  • manuellen (zum Beispiel Lösung über Freigabemonitor)

Die Bewertung erfolgt anhand allgemeiner prinzipieller Vor- und Nachteile.

Das erarbeitete Konzept wird dann anhand exemplarischer Use Cases zur Anwendung gebracht und ausführlich mit Testdaten geprüft.

Neben dem Konfliktmanagement erfolgt eine Zusammenarbeit an folgenden Arbeitspaketen:

  • Fehlertolerante Backendverbuchung: Integration des Konfliktmanagements mit einer Verbuchung von Änderungen, die durch einen Client freigegeben wurden.
  • Erkennen von Änderungen im Backend: Analyse der für eine Erkennung von Änderungen im Backend nötigen Heuristiken. Kriterien sind dabei unter anderem Skalierbarkeit, Geschwindigkeit der Änderungserkennung oder die verursachte Last.
  • Sicherheit: Systematische Erfassung von Angriffsszenarien und Bewertung von möglichen Sicherheitslösungen

Verantwortlicher Ansprechpartner am Lehrstuhl: Dr. Wolfgang Wörndl

Förderkennzeichen: KF2080206ED1

Pressemeldungen

Veranstaltungen

  • mobileX AG stellt mobile Lösungen und Workforce Management Software auf Panasonic IT Solutions Forum 2017 vor

    Panasonic IT Solutions Forum 2019

    Am 31.01.2019 findet im Hamburger Gastwerk Hotel das 8. Panasonic IT Solutions Forum 2019 statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Im Fokus dieser Veranstaltung steht neben der Hardware besonders die Prozessoptimierung in den folgenden Bereichen:
    Hamburg, 31.01.2019 Veranstalter Panasonic
  • mobilex stellt wfm-loesungen auf e-world 2017 vor

    E-world energy & water 2019

    Vom 5. bis 7. Februar findet in Essen die E-world energy & water 2019 statt, zu der wir Sie gerne einladen möchten. Unseren Messestand finden Sie in Halle 1 Stand 1-130.Themenschwerpunkte 2019 sind:
    Essen, 05.02. - 07.02.2019 Veranstalter Messe Essen