Technische Universität München

BMWi Förderprojekt: Seamless online-offline

Die Zusammenarbeit mit studentischen Mitarbeitern ist für die mobileX AG seit jeher wichtiger Bestandteil der Mitarbeitergewinnung. So entstand ein enger Kontakt mit der TU München, der zu einem gemeinsamen Forschungsprojekt führte. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Lehrstuhls wird am Projekt Seamless online-offline - Modus für mobile Mitarbeiter durch automatischen Abgleich von dynamischen Stammdaten und redundant mobil vorgehaltenen dynamischen Arbeitsdaten -  gearbeitet. Dieses Projekt wird vom Zentralen Investitionsprogramm Mittelstand und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Ausgangssituation
Die Produkte mobileX-MIP for Field Service und mobileX-Dispatch der mobileX AG sind seit über 12 Jahren erfolgreich bei Kunden im Einsatz und werden stetig weiterentwickelt. mobileX-MIP for Field Service ist eine offline-fähige mobile Außendienstlösung, die dem Techniker vor Ort die nötigen Auftragsdaten für seine Arbeit zur Verfügung stellt. Bei bestehender Netzverbindung erfolgt der Datenaustausch durch "Passive Sync" automatisch im Hintergrund. Die Daten werden je nach Einsatz, auf Laptops/Tablets oder Smartphones angezeigt.

Durch die Offlinefähigkeit kann es jedoch auch zu Synchronisations- oder Nebenläufigkeits-Problemen kommen: Wenn beispielsweise ein Auftrag von zwei Technikern parallel bearbeitet wird, kann es zu Konfliktsituationen auf Datenfeldebene kommen. Das heißt, dass mehrere Änderungen auf dem gleichen Datenelement gemäß Konfliktstrategien konsolidiert werden müssen.
Für Außendienstanwendungen wird also ein neuer Arbeitsmodus benötigt, der sich kaum merkbar vom Online-Zugriff unterscheidet und Konflikte, die durch die parallele Veränderung von redundant gespeicherten Daten entstehen können, behandelt.

Durch den Lehrstuhl für Angewandte Informatik / Kooperative Systeme werden unterschiedliche Lösungsansätze für die ermittelten Konfliktsituationen erarbeitet. Die Lösungsstrategien basieren auf verschiedenen Ansätzen:

  • automatischen (Client/Server/Last/First-Wins,  disjunkt,  fachlicher Vorrang gemäß Workflow mittels Custom-Logik)
  • heuristischen 
  • manuellen (zum Beispiel Lösung über Freigabemonitor)

Die Bewertung erfolgt anhand allgemeiner prinzipieller Vor- und Nachteile.

Das erarbeitete Konzept wird dann anhand exemplarischer Use Cases zur Anwendung gebracht und ausführlich mit Testdaten geprüft.

Neben dem Konfliktmanagement erfolgt eine Zusammenarbeit an folgenden Arbeitspaketen:

  • Fehlertolerante Backendverbuchung: Integration des Konfliktmanagements mit einer Verbuchung von Änderungen, die durch einen Client freigegeben wurden.
  • Erkennen von Änderungen im Backend: Analyse der für eine Erkennung von Änderungen im Backend nötigen Heuristiken. Kriterien sind dabei unter anderem Skalierbarkeit, Geschwindigkeit der Änderungserkennung oder die verursachte Last.
  • Sicherheit: Systematische Erfassung von Angriffsszenarien und Bewertung von möglichen Sicherheitslösungen

Verantwortlicher Ansprechpartner am Lehrstuhl: Dr. Wolfgang Wörndl

Förderkennzeichen: KF2080206ED1

Pressemeldungen

Veranstaltungen

  • KVD Service Congress 2017

    Mit dem 37. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort DIGITALISIERUNG. Was macht sie mit dem Service, heute und morgen?In der begleitenden Fachausstellung zeigen wir Ihnen unsere SAP-...
    München, 09.11. - 10.11.2017 Veranstalter KVD
  • Einsatz mobiler Lösungen in Instandhaltung & Service

    Für die moderne Instandhaltung ist die Mobilisierung von Instandhaltungs- und Serviceprozessen ein entscheidendes Thema.Das Anwenderforum „Einsatz mobiler Lösungen in Instandhaltung und Service“ am 21. und 22. November in Berlin greift die wichtigsten Fragestellungen rund um die Einführung und Umsetzung mobiler Lösungen auf.In der begleitenden Fachausstellung zeigen wir Ihnen unsere SAP-...
    Berlin, 21.11. - 22.11.2017 Veranstalter TA Cook
  • Logo EW Medien und Kongresse

    EW - Fachtagung Energie: Arbeitsvorbereitung und Workforce Management in der Energiewirtschaft

    Die Arbeitsvorbereitung im Netzservice und -betrieb ist ausschlaggebend für einen optimalen Ablauf der Arbeitsprozesse. Field Service Management auch genannt Workforce Management ist ein zentraler Begriff in der Energiewirtschaft. Eine Software zur Einsatzplanung gibt dem Meister eine Übersicht über alle Ressourcen, Systemmeldungen sowie dem Arbeitsvorrat und ermöglicht so eine effiziente und...
    Weimar, 05.12. - 06.12.2017 Veranstalter ew Medien und Kongresse