Technische Universität München

BMWi Förderprojekt: Seamless online-offline

Die Zusammenarbeit mit studentischen Mitarbeitern ist für die mobileX AG seit jeher wichtiger Bestandteil der Mitarbeitergewinnung. So entstand ein enger Kontakt mit der TU München, der zu einem gemeinsamen Forschungsprojekt führte. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Lehrstuhls wird am Projekt Seamless online-offline - Modus für mobile Mitarbeiter durch automatischen Abgleich von dynamischen Stammdaten und redundant mobil vorgehaltenen dynamischen Arbeitsdaten -  gearbeitet. Dieses Projekt wird vom Zentralen Investitionsprogramm Mittelstand und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Ausgangssituation
Die Produkte mobileX-MIP for Field Service und mobileX-Dispatch der mobileX AG sind seit über 12 Jahren erfolgreich bei Kunden im Einsatz und werden stetig weiterentwickelt. mobileX-MIP for Field Service ist eine offline-fähige mobile Außendienstlösung, die dem Techniker vor Ort die nötigen Auftragsdaten für seine Arbeit zur Verfügung stellt. Bei bestehender Netzverbindung erfolgt der Datenaustausch durch "Passive Sync" automatisch im Hintergrund. Die Daten werden je nach Einsatz, auf Laptops/Tablets oder Smartphones angezeigt.

Durch die Offlinefähigkeit kann es jedoch auch zu Synchronisations- oder Nebenläufigkeits-Problemen kommen: Wenn beispielsweise ein Auftrag von zwei Technikern parallel bearbeitet wird, kann es zu Konfliktsituationen auf Datenfeldebene kommen. Das heißt, dass mehrere Änderungen auf dem gleichen Datenelement gemäß Konfliktstrategien konsolidiert werden müssen.
Für Außendienstanwendungen wird also ein neuer Arbeitsmodus benötigt, der sich kaum merkbar vom Online-Zugriff unterscheidet und Konflikte, die durch die parallele Veränderung von redundant gespeicherten Daten entstehen können, behandelt.

Durch den Lehrstuhl für Angewandte Informatik / Kooperative Systeme werden unterschiedliche Lösungsansätze für die ermittelten Konfliktsituationen erarbeitet. Die Lösungsstrategien basieren auf verschiedenen Ansätzen:

  • automatischen (Client/Server/Last/First-Wins,  disjunkt,  fachlicher Vorrang gemäß Workflow mittels Custom-Logik)
  • heuristischen 
  • manuellen (zum Beispiel Lösung über Freigabemonitor)

Die Bewertung erfolgt anhand allgemeiner prinzipieller Vor- und Nachteile.

Das erarbeitete Konzept wird dann anhand exemplarischer Use Cases zur Anwendung gebracht und ausführlich mit Testdaten geprüft.

Neben dem Konfliktmanagement erfolgt eine Zusammenarbeit an folgenden Arbeitspaketen:

  • Fehlertolerante Backendverbuchung: Integration des Konfliktmanagements mit einer Verbuchung von Änderungen, die durch einen Client freigegeben wurden.
  • Erkennen von Änderungen im Backend: Analyse der für eine Erkennung von Änderungen im Backend nötigen Heuristiken. Kriterien sind dabei unter anderem Skalierbarkeit, Geschwindigkeit der Änderungserkennung oder die verursachte Last.
  • Sicherheit: Systematische Erfassung von Angriffsszenarien und Bewertung von möglichen Sicherheitslösungen

Verantwortlicher Ansprechpartner am Lehrstuhl: Dr. Wolfgang Wörndl

Förderkennzeichen: KF2080206ED1

Pressemeldungen

Veranstaltungen

  • 5. Treffen der mobileX User Group

    Am 17. und 18. Oktober 2018 findet im Courtyard by Marriott München City Ost das 5. Treffen der mobileX User Group statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten. Dieses Jahr widmen wir uns dem Thema "Die Zukunft des Service". Dazu haben wir spannende Vorträge von Fachexperten und Use Cases unserer Kunden für Sie im Programm. Die User Group dient zudem als Plattform zum Erfahrungsaustausch unter ...
    München, 17.10. - 18.10.2018 Veranstalter mobileX AG
  • HOKO - HOCHSCHULKONTAKTMESSE 2018

    Auf der HOKO - Hochschulkontaktmesse in München, einem der größten Recruiting-Events in Deutschland präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    Hochschule München, R-Gebäude , 06.11.2018 Veranstalter Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure – Hochschulgruppe München e. V.
  • KVD Service Congress 2018

    Mit dem 38. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort DIGITALISIERUNG. Wie erkennen Sie Potenziale und nutzen Chancen?
    München, 08.11. - 09.11.2018 Veranstalter KVD