Mit Skillmatching den geeigneten Techniker einplanen
Die Planung, Steuerung und Optimierung des Technikereinsatzes vor Ort stellt hohe Anforderungen an die Disponenten und Systeme. Der Ressourceneinsatz vor Ort ist stets mit Kosten verbunden. Termine müssen eingehalten, Wegstrecken optimiert, Materialverfügbarkeiten sowie Qualifikationen geprüft werden. Der optimale Ressourceneinsatz bildet deshalb im Bereich Service eine wesentliche Komponente für ein modernes, effizientes Service-Management.
Auswahl der geeigneten Technikers
Bei der operativen Einsatzplanung von Servicetechnikern spielen jedoch nicht nur die Verfügbarkeit und lokale Nähe des Technikers zum Einsatzort eine Rolle für dessen Beauftragung. Gerade bei komplexen Tätigkeiten, die spezifische Qualifikationen und Kenntnisse für Anlagen oder Maschinen erfordern, muss der Disponent wissen, welche Kollegen über genau diese Skills verfügen. Je größer die Anzahl der zu verplanenden Techniker ist, desto schwieriger ist es dabei für den Disponenten, die Qualifikationen all seiner Kollegen zu kennen. Deswegen sind diese Skills in vielen Unternehmen in einem HR-Wirtschaftssystem wie SAP HCM hinterlegt.
Skillmatching: Abgleich der Anforderungen mit den Qualifikationen
Durch die Integration eines Tools zur Einsatzplanung wie mobileX-Dispatch in SAP oder einem anderen ERP-System unterstützt das Tool den Disponenten bei seiner Entscheidung mit entsprechenden Vorschlägen, die auf den Qualifikationen der Techniker und den Anforderungen der Aufträge (Skillmatching) beruhen.
Bei Anwahl eines Vorgangs zeigt mobileX-Dispatch automatisch alle geeigneten Ressourcen an. Je nach Qualifikation einer Ressource lassen sich zusätzlich noch die Parameter „Ausprägung der Qualifikation“ in einer definierten Skala von 1 bis 10 oder „Gültigkeit der Qualifikation“ (zum Beispiel die Gültigkeit eines Zertifikats) pflegen und auswählen.
So können Disponenten über das Modul Skillmatching in mobileX-Dispatch einfach sicherstellen, dass sie immer den Servicetechniker zum Einsatz schicken, der über die relevanten Qualifikationen für den Auftrag verfügt.
Optimale Einsatzplanung von Servicetechnikern
Traditionelle Planungstools geraten spätestens ab 30 zu verplanenden Technikern, 100 Aufträgen pro Tag und unterschiedlichen Auftragsarten und Qualifikationen an die Grenzen der Planbarkeit und Übersichtlichkeit. Eine Software zur Einsatzplanung schafft hier Abhilfe und Transparenz.
Software zur Mitarbeitereinsatzplanung – Wann ist die richtige Zeit?
Bei der Einsatzplanung sieht der Disponent natürlich nicht nur den einzelnen Kunden, sondern die Gesamtplanung mit allen offenen Aufträgen. Je mehr der...
SAP MRS – 44 Kriterien, die ein Disponent bei der Einsatzplanung berücksichtigen muss – Teil 1: Wer ist der richtige Techniker?
Einfache Einsatzplanung mit SAP MRS? Alternative Lösungen bieten mehr als die SAP Plantafel: Kartenintegration, Qualifikationen, Terminfindung, Teamplanung
Verfasst am 4. August 2016 um 9:31 Uhr