Securiton AG setzt auf mobileX

München, 11. April 2018. Die mobileX AG hat die Schweizer Securiton AG als neuen Kunden für mobileX-Dispatch, das grafische Tool zur Einsatzplanung, sowie für mobileX-MIP for Field Service und mobileX-CrossMIP, die mobilen Lösungen für Servicetechniker, gewonnen. Securiton ist der führende Anbieter von Sicherheitstechnik und -systemen in der Schweiz. Mit der Einführung der Field Service Management-Lösungen der mobileX möchte das Unternehmen die Einsatzplanung im Bereich Service und Montage verbessern, die Ressourcenauslastung optimieren und die Durchlaufzeiten der Aufträge von der Aufnahme bis zur Abrechnung verkürzen.

Securiton setzt auf mobileX

Securiton setzt auf mobileX AG

Die Securiton AG ist spezialisiert auf die Errichtung und Instandhaltung von Alarmanlagen und Sicherheitssystemen in den Bereichen Brandschutz, Einbruchschutz, Zutrittskontrolle, Videoüberwachung, Sicherheitsleitsysteme und mobilem Objektschutz. Rund 260 Techniker stehen Kunden rund um die Uhr für die Installation und Inbetriebnahme im Anlagenbau und für Inspektion, Wartung und Instandsetzung im Kundendienst zur Verfügung. Bisher erhielten die Techniker ihre Aufträge als Formular oder E-Mail und füllten ihre Serviceberichte beim Kunden vor Ort auf Papier aus. Die Berichte mussten dann in der Zentrale von Kollegen in SAP PS und CS übertragen werden, um anschließend zur weiteren Bearbeitung und Abrechnung zu gelangen. Dieser Prozess war fehleranfällig und langwierig.

Um die Disposition und Abwicklung der Einsätze der Techniker für die Errichtung und Instandhaltung der Sicherheitsanlagen zu digitalisieren, mehr Transparenz zu erhalten und die Auslastung der Servicetechniker zu optimieren, entschied sich Securiton für die Field Service Management-Lösungen von mobileX. Der mobileX-Freigabemonitor sorgt zukünftig zudem dafür, dass die digitalen Rückmeldungen der Techniker auf ihre Korrektheit überprüft werden, bevor sie in SAP verbucht werden.

Die Einführung von mobileX-Dispatch, dem Tool zur digitalen Einsatzplanung, soll ab Juli für 50 Disponenten im Kundendienst und im Anlagenbau starten. Der Rollout der mobilen Lösungen mobileX-MIP for Field Service und mobileX-CrossMIP für die 260 Techniker ist für Ende des Jahres bzw. in Etappen ab Anfang 2019 für die drei Sprachregionen und acht Hauptniederlassungen in der Schweiz geplant.

"Die mobileX AG hat uns mit ihrem umfassenden Lösungskonzept im Bereich Field Service Management und mit ihrer Branchenerfahrung überzeugt", fasst Martin Gygax, Bereichsleiter Services und Mitglied der Geschäftsführung der Securiton AG, zusammen. "Natürlich war uns auch die nahtlose Integration der Lösungen über das SAP ERP Add-On der mobileX in unser SAP-System wichtig."

Hannes Heckner, Vorstandsvorsitzender und Gründer der mobileX AG: "Wir freuen uns, dass wir mit der Securiton AG den führenden Anbieter von Sicherheitstechnik in der Schweiz für unsere Lösungen begeistern konnten und zukünftig einen Beitrag zur Optimierung der Serviceprozesse leisten können."

• Scheitern verboten - Change Management in IT-Projekten

Gescheiterte IT-Projekte kosten Deutsche Unternehmen jedes Jahr mehrere Millionen Euro. Neben dem finanziellen Schaden bremsen sie die Unternehmen häufig über Jahre hinweg aus.Effizientes Change Management ist eine Möglichkeit, IT-Projekte von Anfang an in die richtigen Bahnen zu lenken.Hannes Heckner, Gründer und CEO der mobileX AG wird zwei gestandene Projektleiter zu ihren Erfahrungen...
    Online, 02.05.2018 Veranstalter mobileX AG
  • KVD Spotlight Mobile Lösungen 2018

Sie sind auf der Suche nach einer mobilen Lösung für Ihren Kundenservice? Dann ist das KVD Spotlight Spezial am 15.05.2018 in Essen die optimale Veranstaltung für Sie! Verschaffen Sie sich an einem einzigen Tag einen Überblick über die wichtigsten Hersteller von mobilen Lösungen. Die halbstündigen Round-Table-Vorträge bieten Ihnen die ideale Möglichkeit zum direkten Vergleich der Lösungen.
    Essen, 15.05.2018 Veranstalter KVD
  • IKOM 2018

Auf der IKOM, dem Karriereforum der TU München präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    TUM Campus Garching, Fakultät Machinenwesen, 20.06.2018 Veranstalter TU München