mobileX wird MobileIron AppConnect Technologiepartner

München, 31. Januar 2017. Die mobileX AG hat eine Integration in das AppConnect Ökosystem von MobileIron vorgenommen, um die mobilen Lösungen mobileX-MIP for Field Service und mobileX-CrossMIP mit der Enterprise Mobility-Lösung von MobileIron als optionalem Modul zu erweitern. MobileIron ist das Sicherheits-Backbone für modernes Computing und ein weltweit führender Anbieter im Bereich Enterprise Mobility Management. Mit der EMM-Lösung können Unternehmen Geräte, Anwendungen und Inhalte auf verschiedenen mobilen Geräten sichern und verwalten. Als erster gemeinsamer Kunde nutzt die M-net Telekommunikations GmbH bereits die Enterprise Mobility-Plattform von MobileIron auf Android Smartphones, mit denen die internen und externen Servicetechniker ihre Aufträge über mobileX-MIP for Field Service abwickeln.

Mobile Instandhaltung per Service-App

mobileX-MIP for Field Service ist eine mobile Lösung, die die komplette Abwicklung des Serviceeinsatzes von der Beauftragung bis zum fertigen Servicebericht abdeckt. Sie ist für Windows und Android Laptops und Tablets verfügbar. Als ideale Ergänzung bietet sich die plattformübergreifende Service-App mobileX-CrossMIP zur parallelen Nutzung für schnelle Statuswechsel, die Navigation bei der Anfahrt, einen Anruf beim Kunden oder zur Dokumentation von Fotos auf dem Smartphone an. Die Enterprise Mobility Plattform von MobileIron schützt Unternehmensdaten unabhängig vom Speicherort: im Rechenzentrum, in der Cloud, in mobilen Apps, auf Mobilgeräten sowie während der Übertragung zwischen den Geräten. Unabhängig davon, ob die Mitarbeiter ihre privaten oder unternehmenseigene Mobilgeräte für die Arbeit einsetzen, kann die IT-Abteilung jedes Gerät und jede App unabhängig vom Ort problemlos konfigurieren, bereitstellen, absichern und verwalten.

Die Kombination aus mobiler Anbindung der Servicetechniker über mobileX-MIP for Field Service und mobileX-CrossMIP mit der Enterprise Mobility Plattform von MobileIron ermöglicht Unternehmen eine effiziente, sichere und anwenderfreundliche Abwicklung von Serviceaufträgen. Dies optimiert den gesamten Serviceprozess und steigert die Kundenzufriedenheit.

Bernhard Carli, Director Business Development Ecosystem EMEA bei MobileIron International, Inc., dazu: "Wir freuen uns, durch die Partnerschaft mit der mobileX AG unseren gemeinsamen Kunden einen echten Mehrwert für ihre Serviceprozesse anbieten zu können."

Hannes Heckner, Vorstand und Gründer der mobileX AG, dazu: "Die Integration von Enterprise Mobility Management in den Serviceprozess ist gerade für Unternehmen mit einer großen Servicemannschaft unerlässlich. Mit MDM und unserer mobilen Lösung können Außendiensttechniker ihre Aufträge sicher und schnell abwickeln."

• KVD Service Congress 2018

Mit dem 38. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort DIGITALISIERUNG. Wie erkennen Sie Potenziale und nutzen Chancen?
    München, 08.11. - 09.11.2018 Veranstalter KVD