mobileX vereinfacht internationale Einsatzplanung und mobile Auftragsabwicklung

München, 25. Juli 2018. Die mobileX AG, der etablierte Anbieter von Field Service Management-Lösungen, kündigt die Version 7.0 der Field Service Management-Suite an. Die aktuelle Version legt die technische Basis für eine bessere Nutzung der mobilen Lösungen und Einsatzplanung der mobileX in einem internationalen Kontext. Damit lassen sich zukünftig sowohl im Standard als auch in kundenspezifischen Anwendungsfällen Internationalisierungs-Funktionen einfacher nutzen. Die mobile Lösung mobileX-MIP for Field Service enthält nun ein Modul zur Reisekostenabrechnung. Die Benutzeroberfläche des Einsatzplanungs-Tools mobileX-Dispatch wurde komplett neugestaltet und zeigt sich jetzt im modernen Flat-Design-Stil. Die Service-App mobileX-CrossMIP unterstützt nun auch die universelle Windows Plattform (UWP) und somit alle Gerätetypen, auf denen Windows 10 läuft. Die Version 7.0 der Field Service Management-Suite ist voraussichtlich ab Ende August verfügbar.

Reisekostenabrechnung und verbesserte internationale Auftragsabwicklung

Der neue Reisekostenmanager in mobileX-MIP for Field Service

Die aktuelle Version der mobilen Lösung mobileX-MIP for Field Service enthält einige Neuerungen. Dazu gehört ein Modul, mit dem Techniker ihre Reisekosten erfassen können. Dabei können sie Spesen inklusive Belegen, Pauschalen und gefahrene Kilometer in der Anwendung eintragen. Über das mobileX-SAP ERP Add-On werden die Daten dann in die SAP Reisekosten-Transaktion PR05 zur internen Abrechnung und Verbuchung übertragen.
Mit dem Release 7.0 ist mobileX-MIP for Field Service auch für den internationalen Einsatz von Servicetechnikern besser nutzbar. Es wurde die technische Grundlage geschaffen, Daten mehrsprachig an den Clients anzuzeigen und Zeitzonen-Informationen nutzen zu können. Dies wird fortlaufend in den kommenden Releases ausgebaut. Für Serviceberichte können verschiedene, auch mehrsprachige, Templates hinterlegt werden.

Optimierte Materialreservierung und Signpad-Integration

Die optimierte Materialreservierung in mobileX-MIP for Field Service

In mobileX-MIP for Field Service kann der Techniker nun Materialreservierungen einfacher übernehmen und aus einer Vorschlagsliste das Material auswählen. Zudem wurde die Materialreservierung und -meldung optimiert. So erleichtert eine automatische Vorbelegung bei der Menge und dem Berechnungsmotiv dem Techniker die Eingabe auf dem mobilen Gerät.
Auch die SignPad-Unterstützung wurde in der Version 7.0 verbessert. Über eine neue Schnittstelle lassen sich SignPad-Geräte verschiedener Hersteller einfacher integrieren. Standardmäßig werden drei unterschiedliche Modelle von Signotec und Stepover unterstützt.

Service-App: Hauptmenü im Kacheldesign, Foto-Grid und automatisierte Zeitmessung

Foto Grid in mobileX-CrossMIP

Neben der Unterstützung von Windows UWP bietet mobileX-CrossMIP, die Multiplattform-Service-App für Smartphones und Tablets, nun für iOS und Android eine überarbeitete Navigation mit einem neuen Hauptmenü im modernen Kacheldesign. Der AppStatus informiert den Techniker über ein- und ausgehende Nachrichten.
Vom Techniker erfasste Fotos werden jetzt im Workspace in einer Übersicht und nach Tap auf die Komponente als eigenständige Liste dargestellt.
Über den Statuswechsel in der App wird nun automatisch die Zeit erfasst. Dies vereinfacht die Erstellung von Zeitrückmeldungen für den Techniker. Die Eingabeformulare wie die Zeitrückmeldung sind in der neuen Version angelehnt am "Material Design" gestaltet.

Einsatzplanung mit neuem Look und historischen Verkehrsdaten

Die neue Benutzeroberfläche von mobileX-Dispatch

mobileX-Dispatch, die Lösung zur grafischen Einsatzplanung, zeigt sich in der Version 7.0 mit einer neuen Benutzeroberfläche in einem frischen, luftigen Look. Das moderne "Flat Design" des User Interface zeichnet sich durch ein reduziertes Layout aus und unterstreicht dadurch die Funktion der Software. Durch die Neugestaltung der grafischen Elemente ist mobileX-Dispatch nun trotz seiner komplexen Funktionen deutlich übersichtlicher für die Anwender. Alle Text- und Dialogfelder sind in der neuen Version skalierbar und passen sich dem jeweiligen Bildschirm oder der bevorzugten Ansicht des Users an.
Auch eine funktionale Erweiterung bietet mobileX-Dispatch in der aktuellen Version: Um verschiedene Verkehrssituationen, wie die Rush Hour, bei der Routenplanung und Berechnung der Reisezeiten besser zu berücksichtigen, können Disponenten nun auf historische Verkehrsdaten in mobileX-Dispatch zurückgreifen. Voraussetzung dafür ist die Integration und Lizensierung des PTV-Moduls "Historische Ganglinien".

Flexible und verbesserte Löschfunktionen für Daten

Das Release 7.0 verbessert und automatisiert das Löschen von nicht mehr benötigten Daten in der Server-Datenbank, dem mobileX-MIP Server. Kunden können so spezifische Regeln definieren, nach denen Daten endgültig gelöscht werden sollen. Dies ist besonders für personenbezogene Daten wie zum Beispiel Adressen oder Zeiten relevant und unterstützt somit Unternehmen auch bei der Umsetzung der Richtlinien der DSVGO. Bereits ab dem letzten Minor Release 6.0 SP3 unterstützt der mobileX-MIP Server Clients mit unterschiedlichen Datenmodellversionen. Damit lässt sich der Server mit einem neuen Datenmodell auch schrittweise aktualisieren, ohne einen neuen Client auszurollen.

• mobileX AG stellt mobile Lösungen und Workforce Management Software auf Panasonic IT Solutions Forum 2017 vor

Panasonic IT Solutions Forum 2019

Am 31.01.2019 findet im Hamburger Gastwerk Hotel das 8. Panasonic IT Solutions Forum 2019 statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Im Fokus dieser Veranstaltung steht neben der Hardware besonders die Prozessoptimierung in den folgenden Bereichen:
    Hamburg, 31.01.2019 Veranstalter Panasonic
  • mobilex stellt wfm-loesungen auf e-world 2017 vor

E-world energy & water 2019

Vom 5. bis 7. Februar findet in Essen die E-world energy & water 2019 statt, zu der wir Sie gerne einladen möchten. Unseren Messestand finden Sie in Halle 1 Stand 1-130.Themenschwerpunkte 2019 sind:
    Essen, 05.02. - 07.02.2019 Veranstalter Messe Essen