mobileX und ioxp schließen Partnerschaft für integrierte Augmented Reality-Anwendungen in Service und Instandhaltung

München, 27. November 2019. Die mobileX AG und die ioxp GmbH haben eine Partnerschaft geschlossen, um Unternehmen integrierte Augmented Reality-Anwendungen für die Auftragsabwicklung in Kundenservice oder Instandhaltung anzubieten. ioxp ist ein Spin-Off des DFKIs (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) und entwickelt Lösungen für die Industrie im Bereich videobasierter Cognitive Augmented Reality. Die mobileX bietet mobile Lösungen zur digitalen Auftragsabwicklung für Service und Instandhaltung. Durch die Kombination beider Lösungen können Außendiensttechniker und Instandhalter ihre täglichen Aufgaben vor Ort noch besser und schneller durchführen. Zusätzlich zu den von mobileX bereitgestellten Informationen erhält der Techniker oder Instandhalter dabei Wissen über die Augmented Reality-Anwendung. Dies sorgt für eine effizientere Auftragsabwicklung, optimiert die Sicherheit und Qualität in der Instandhaltung und motiviert die Mitarbeiter.

Augmented Reality-Anwendung mit der Hololens

Die Wartung und Instandhaltung von Anlagen und Maschinen wird immer komplexer, ausgebildete Fachkräfte sind immer schwieriger zu finden. Digitale Anleitungen in Form von videobasierten Augmented Reality-Anwendungen unterstützen den Techniker mit spezifischem Wissen an der Maschine vor Ort. Die Nutzung des AR-unterstützten Wissens kann entweder im Außendienst, Industrieservice oder in der eigenen Produktion erfolgen.

Um Unterstützung in Form einer AR-Anwendung anzufordern, ruft der Techniker im Auftrag seiner mobilen Lösung direkt die ioxp-Anwendung auf.  Diese erkennt die jeweilige Maschine über die Kamera des mobilen Geräts und projiziert die passende Hilfe in das Sichtfeld der Datenbrille oder auf das Display. Dies kann zum Beispiel eine Anleitung sein, die ihn Schritt für Schritt durch Arbeitsprozesse, Checklisten, Routinekontrollen oder Instandhaltungsaufgaben führt. Auch Fehlerdiagnosen und Reparaturen lassen sich so mit Hilfe von Smartphone, Tablet oder Datenbrille sicher und effizient durchführen. Das System warnt außerdem selbstständig vor Fehlern und Gefahren.

Hat der Techniker seine Checkliste abgearbeitet, die Reparatur oder Kontrolle durchgeführt, wird das Ergebnis direkt in der mobilen Lösung oder App am Auftrag erfasst. Zusammen mit der Rückmeldung fließen diese Informationen dann mit den entsprechenden Daten und Aufzeichnungen zurück in das Backend-System des Unternehmens zu weiteren Bearbeitung und Archivierung.

Zur Erstellung der Cognitive AR-Anwendungen genügt es, die Anleitungen als Video aufzuzeichnen. Der Techniker kann die AR-Technologie also mit Hilfe einer Kamera nutzen. Es ist nicht erforderlich, die Maschinen oder Anlagen in 3D-Modelle zur überführen  oder existierende Daten aufwändig zu bearbeiten oder zu konvertieren, um sie für den Einsatz im Service und in der Instandhaltung bereitzustellen.

Durch die Integration der videobasierten ioxp-Lösung in die mobile Auftragsabwicklung per App oder mobiler Lösung erhalten die Techniker vor Ort unmittelbar das relevante Wissen, um ihre Aufträge effizient und sicher durchzuführen. Dies steigert ihre Motivation, verbessert die Qualität der Auftragsbearbeitung und optimiert die Kundenzufriedenheit.

Dr.-Ing. Nils Petersen, Geschäftsführer der ioxp GmbH, dazu: "Die langjährige Branchenerfahrung und der renommierte Kundenstamm im Bereich Service und Instandhaltung haben uns davon überzeugt, dass die mobileX der richtige Partner ist, um unsere Augmented Reality-Anwendungen Unternehmen in der Industrie näher zu bringen. Wir sind stolz darauf, die Produktion und den Service von Unternehmen mit unseren Cognitive AR-Lösungen wettbewerbsfähiger und fit für die Zukunft zu machen."

Hannes Heckner, Vorstand und Gründer der mobileX AG, dazu: "Wir haben uns für die Partnerschaft mit ioxp entschieden, da Unternehmen damit Augmented Reality-Anwendungen einfach und kostengünstig über Videodaten umsetzen können. Dieser Ansatz ist deutlich weniger aufwendig und kostenintensiv als 3D-Inhalte neu zu erstellen oder zu bearbeiten. Wir freuen uns darauf, den Service und die Instandhaltung unserer Kunden gemeinsam mit ioxp noch effizienter und besser zu machen."