mobileX und AED-SICAD bündeln Kräfte für die Energiewirtschaft

München, 5. April 2017. Die mobileX AG und die AED-SICAD AG haben eine Partnerschaft geschlossen, um die mobile Lösung mobileX-MIP for Field Service mit den GIS-Lösungen von AED-SICAD als optionalem Modul zu erweitern. Die AED-SICAD ist der führende europäische Anbieter von Standardanwendungen und maßgeschneiderten GIS-Lösungen auf Esri-Technologie für die Verwaltung und die Versorgungswirtschaft. Mit den Geoinformationen können Energieversorger spartenübergreifend den Netzausbau planen oder bestehende Netze warten. Durch die Integration der GIS-Systeme in mobileX-MIP for Field Service können Monteure im Feld direkt aus ihren Instandhaltungsaufträgen in die Netzdaten auf ihrem mobilen Gerät abspringen und sich den Netzverlauf anzeigen lassen. Dies erleichtert und beschleunigt den Wartungs- und Entstörungsprozess.

Wartung einer Überlandleitung

mobileX-MIP for Field Service ist eine mobile Lösung, die die komplette Abwicklung des Instandhaltungseinsatzes von Versorgern von der Beauftragung bis zu den Rückmeldungen abdeckt. Der UT Asset Manager von AED-SICAD ist ein Datenexplorer für Netzwerkinformationen. Er ermöglicht die Betrachtung, die Suche sowie das Drucken/Plotten geographischer und alphanumerischer Daten. Für Monteure im Außendienst ist der Asset Manager das geeignete Werkzeug, um Netzdaten in unbegrenztem Umfang auf mobilen Geräten mit ins Feld zu nehmen. Durch die Integration des Asset Manager in mobileX-MIP for Field Service können sie direkt aus dem jeweiligen Auftrag in die Netzdaten abspringen, um sich dort den Netzverlauf anzusehen und zum Beispiel nach dem Ursprung von Störungen in einem bestimmten Gebiet zu suchen. Dabei stehen ihnen die Auftragsdaten zum Beispiel aus SAP PM sowie die Netzdaten aus dem UT Asset Manager auch offline vor Ort zur Verfügung. Somit erleichtert und beschleunigt die Integration der Geoinformationen in die mobile Auftragsabwicklung die Instandhaltung und Entstörung der Netzwerke von Energieversorgern.

Dr. Holger Schade, Vorstand der AED-SICAD AG: "Wir freuen uns, durch die Partnerschaft mit der mobileX AG unseren gemeinsamen Kunden einen echten Mehrwert für ihre Instandhaltungsprozesse anbieten zu können."

Hannes Heckner, Vorstand und Gründer der mobileX AG, dazu: "GIS-Lösungen sind für Monteure in der Instandhaltung ein unabdingbares Werkzeug, um Netzdaten vor Ort einzusehen. Die Integration des UT Asset Manager in unsere mobile Lösung erleichtert und beschleunigt den schnellen Zugriff auf die relevanten Netzdaten vor Ort und sorgt so für eine optimierte Instandhaltung von Netzwerken."

Am 17. und 18. Oktober 2018 findet im Courtyard by Marriott München City Ost das 5. Treffen der mobileX User Group statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten. Die User Group dient als Plattform zum Erfahrungsaustausch unter Anwendern sowie Projektleitern. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit zur direkten Einflussnahme auf die Produktentwicklung. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.Hier finden sie...

• KVD Service Congress 2018

Mit dem 38. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort DIGITALISIERUNG. Wie erkennen Sie Potenziale und nutzen Chancen?
    München, 08.11. - 09.11.2018 Veranstalter KVD