mobileX-Dispatch: frisches Design und bessere Übersicht für Anwender

mobileX verleiht Software zur Einsatzplanung neues Gesicht

München, 6. Juni 2018. Die mobileX hat die Benutzeroberfläche ihrer Software zur Einsatzplanung, mobileX-Dispatch, neugestaltet. Gemeinsam mit einer Designagentur hat der Anbieter von Field Service Management-Lösungen eine moderne Oberfläche in einem frischen, luftigen Look entwickelt. Ziel der Redesigns war, den Client für die Anwender übersichtlicher und aktueller zu gestalten. mobileX-Dispatch zeigt sich nun in einem durchgehend einheitlichen User Interface. Das neue „Flat Design“ der Benutzeroberfläche zeichnet sich durch ein reduziertes Layout aus und unterstreicht dadurch die Funktion der Software. Als erste Kunden werden der langjährige Bestandskunde AVL List sowie die Schweizer Securiton AG die aktualisierte Version einführen, die ab sofort verfügbar ist.

Demovideo von mobileX-Dispatch

Form folgt Funktion

Die neue Version von mobileX-Dispatch überzeugt durch das moderne, frische Design der Benutzeroberfläche. Die Farbgestaltung ist dezent und ohne Farbverläufe. Die Reduktion im Layout unterstreicht die Funktionalität der Software, statt den Nutzer mit visuellen Effekten abzulenken. Der helle Hintergrund der Oberfläche und die anderen grafischen Elemente wie Buttons, Leisten, Scrollbalken und Tabs im Flat Design wirken sachlich und rücken die Funktion der Anwendung in den Vordergrund. Dazu tragen auch die neu gestalteten Icons im Flat Design-Stil bei. Sie sind reduziert, minimalistisch und für den Nutzer leicht verständlich. Dabei wurden die Icons – soweit möglich und sinnvoll – für eine einheitliche Symbolsprache über alle Produkte an angepasst.

Mehr Übersicht und Konsistenz in der Anwendung

mobileX-Dispatch ist eine ausgereifte Software zur Einsatzplanung. Über die Jahre sind viele neue Prozesse und Funktionen hinzugekommen. Diese Komplexität für den Anwender einfach und übersichtlich darzustellen, war ein weiteres Ziel der UI-Designer. Erreicht wurde dies zum Beispiel durch größere Abstände zwischen den Elementen, einheitliche Schriftarten und eine verbesserte Nutzung von Icons. Des Weiteren wurden alle Dialoge und Funktionen überarbeitet, um eine einheitliche Nutzung von Schaltflächen und Icons zu ermöglichen.

Ressourcen-Dialog in mobileX-Dispatch

Anpassbare Ansichten und Dialogfelder

Das Planungscockpit von mobileX-Dispatch zeigt dem Disponenten alle Ressourcen, die aktuelle Planungsübersicht, Systemmeldungen und den Arbeitsvorrat auf einen Blick. Meist nutzen Disponenten bei ihrer Planung zwei Bildschirme. Der eine zeigt dabei die Karte mit den Standorten und Routen der Techniker an. Im neuen mobileX-Dispatch Client sind nun alle Text- und Dialogfelder skalierbar und passen sich dem jeweiligen Bildschirm oder der bevorzugten Ansicht des Users an. Das kann zum Beispiel das Modul „Slotsuche“ sein, mit dem der Disponent einen Termin mit dem Kunden vereinbart. Die neue Version von mobileX-Dispatch unterstützt jetzt auch hochauflösende Bildschirme und verschiedene Skalierungen der Schriftgrößen.

• KVD Service Congress 2018

Mit dem 38. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort DIGITALISIERUNG. Wie erkennen Sie Potenziale und nutzen Chancen?
    München, 08.11. - 09.11.2018 Veranstalter KVD