mobileX AG und Docware vereinbaren Technologiepartnerschaft

München, 22. Juni 2016. Die mobileX AG und die Docware GmbH haben eine Partnerschaft geschlossen, um die mobile Lösung mobileX-MIP for Field Service mit einer Software für Ersatzteilkataloge als optionalem Modul zu erweitern. Docware ist der führende Anbieter von interaktiven Ersatzteilkatalog- und Service-Informationssystemen. Durch die Integration von PARTS-PUBLISHER, der modularen Lösung für den After-Sales-Service, in mobileX-MIP for Field Service, erhalten Servicetechniker im Außendienst direkten Zugriff auf Ersatzteil-, Service- und Produktdaten und können den Serviceprozess so optimieren. Als erster gemeinsamer Kunde nutzt Winterhalter Gastronom den PARTS-PUBLISHER in mobileX-MIP for Field Service bereits zur Bestellung von Ersatzteilen und zur Erstellung von Kostenvoranschlägen.

Die Ersatzteile werden aus dem Ersatztelkatalog an mobileX-MIP for Field Service übergeben.

mobileX-MIP for Field Service ist eine mobile Lösung, die die komplette Abwicklung des Serviceeinsatzes von der Beauftragung bis zum fertigen Servicebericht abdeckt. Durch die Integration von PARTS-PUBLISHER in mobileX-MIP for Field Service können die Techniker mit ihrem mobilen Endgerät beim Kunden auf Stücklisten, Explosionszeichnungen, Fotos, 3D-Modelle, Schaltpläne, Preise, beschreibende Dokumentationen wie Handbücher aus verschiedenen Datenquellen (ERP, PLM, CMS, DMS, CAD-System) zugreifen. So können sie sich über bestimmte Geräte oder ganze Baugruppen informieren, Bestellungen anlegen oder auch Kostenvoranschläge für Ersatzteile vor Ort beim Kunden erstellen. Für eine monatliche oder jährliche Wartung von Maschinen sind im Ersatzteilkatalog bereits alle benötigten Wartungskits hinterlegt, so dass sie der Techniker nicht mehr einzeln zusammensuchen muss.

Eine Explosionszeichnung eines Ersatzteils im Parts Publisher

Die Kombination aus mobiler Anbindung der Servicetechniker über mobileX-MIP for Field Service mit der Ersatzteilkatalog-Software PARTS-PUBLISHER beschleunigt die Bestellabwicklung, verringert die Ausfallzeiten von Anlagen, bietet eine höhere Kundenzufriedenheit und Qualität und optimiert den gesamten Serviceprozess.

Heinz-Werner Hofmeister, Geschäftsführer der Docware GmbH, dazu: „Wir freuen uns durch die Partnerschaft mit der mobileX AG unseren gemeinsamen Kunden einen echten Mehrwert für ihren Service-Prozess anbieten zu können.“

Hannes Heckner, Vorstand und Gründer der mobileX AG, dazu: „Die Integration einer Ersatzteilkatalog-Lösung ist die sinnvolle Weiterentwicklung unserer mobilen Lösung mobileX-MIP for Field Service. Damit können Außendiensttechniker ihre Materialbestellungen optimieren und die Zufriedenheit ihrer Kunden nachhaltig steigern.“

• Mainzer Netztagung 2017

Die Mainzer Netztagung gilt seit langem als etablierte Plattform für praxisorientierte Vorträge und regen Informationsaustauschzwischen Teilnehmern und Referenten.
    Burg Weisenau in Mainz, 30.05. - 31.05.2017 Veranstalter ew Medien und Kongresse
  • IKOM 2017

Auf der IKOM, dem Karriereforum der TU München präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    TUM Campus Garching, Fakultät Machinenwesen, 20.06.2017 Veranstalter TU München