mobileX AG und ConVista Consulting AG bündeln Kräfte für einen effizienten Smart Meter-Rollout

München, 15. März 2016. Die mobileX AG und die ConVista Consulting AG haben eine Partnerschaft geschlossen, um Netz- und Messstellenbetreiber beim Rollout intelligenter Zähler und Messsysteme zu unterstützen. Mit den bewährten Lösungen zur Einsatzplanung und zur mobilen Abwicklung für Zählermonteure bietet die mobileX AG ein komplettes Workforce Management-System, um den massenhaften Austausch von Ferraris-Zählern durch digitale Messeinrichtungen und -systeme zu planen, zu steuern und durchzuführen. Die ConVista Consulting bietet umfassende Beratungsleistungen zum Smart Meter-Rollout und zur strategischen Planung der Durchführung.

Der massenhafte Einbau der neuen Messsysteme sowie der Betrieb der bestehenden Systeme lassen sich mit mobileX-Dispatch perfekt planen. Die grafische Dispositionslösung bietet dem Meister oder Disponenten einen Überblick den aktuellen Fortschritt des Rollouts. Zudem lassen sich über die Tourenoptimierung alle Wegstrecken so planen, dass der Zählermonteur immer auf der schnellsten und kostengünstigsten Strecke unterwegs ist. Mit mobileX-MIP for Metering hat er über sein Smartphone oder -Tablet Zugriff auf alle relevanten Daten aus SAP IS-U und PM und kann damit den Einbau, Ausbau oder Wechsel der Messsyteme dokumentieren.

Die ConVista Consulting bietet im Bereich Smart Meter-Rollout Workshops zur Klärung marktrollenspezifischer Fragestellungen, Prozessberatung zur Identifizierung notwendiger Anpassungen, Beratung bei der Systemauswahl, Unterstützung bei der Integration neuer Systeme in die bestehende Architektur sowie die Planung des Rollouts von mME und iMSys auf Basis eines erweiterten Stammdatenupdates.

Die ConVista Consulting und die mobileX AG verfügen beide über langjährige Erfahrung im Zählerwesen und haben bereits Projekte im Bereich Smart Meter-Rollout in Deutschland, Österreich und in der Schweiz durchgeführt.

„Durch unsere Zusammenarbeit mit der ConVista Consulting AG profitieren gemeinsame Kunden von unserem langjährigen Know-how in der Versorgerbranche sowie mit Workforce Management-Projekten mit SAP-Integration“, erläutert Hannes Heckner, Vorstandsvorsitzender der mobileX AG. Hartmut Schmalow, Associate Partner bei der ConVista Consulting AG, ergänzt: „Wir freuen uns, unsere Expertise in der Prozessberatung und in der Durchführung des Smart Meter-Rollouts gemeinsamen Kunden zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich hier um ein hoch komplexes und technologisch sehr anspruchsvolles Thema, das alle Beteiligten nur durch starke und kompetente Partner effektiv und im gegebenen Zeitrahmen umsetzen können.“

Download Bildmaterial

• Die Zukunft des Service

In einem gemeinsamen Webinar mit der Unternehmensberatung h&z werfen wir einen Blick in Zukunft des Service. Wir diskutieren über die Herausforderungen des Service in der Zukunft und zeigen Ihnen, wer diese bereits gemeistert hat. Wir stellen die 5 Gebote für Service Champions auf und erzählen Ihnen, welche Unternehmen sie bereits erfolgreich umgesetzt haben.
    Ihr PC, 02.10.2018 Veranstalter mobileX