mobileX AG und ConVista Consulting AG bündeln Kräfte für einen effizienten Smart Meter-Rollout

München, 15. März 2016. Die mobileX AG und die ConVista Consulting AG haben eine Partnerschaft geschlossen, um Netz- und Messstellenbetreiber beim Rollout intelligenter Zähler und Messsysteme zu unterstützen. Mit den bewährten Lösungen zur Einsatzplanung und zur mobilen Abwicklung für Zählermonteure bietet die mobileX AG ein komplettes Workforce Management-System, um den massenhaften Austausch von Ferraris-Zählern durch digitale Messeinrichtungen und -systeme zu planen, zu steuern und durchzuführen. Die ConVista Consulting bietet umfassende Beratungsleistungen zum Smart Meter-Rollout und zur strategischen Planung der Durchführung.

Der massenhafte Einbau der neuen Messsysteme sowie der Betrieb der bestehenden Systeme lassen sich mit mobileX-Dispatch perfekt planen. Die grafische Dispositionslösung bietet dem Meister oder Disponenten einen Überblick den aktuellen Fortschritt des Rollouts. Zudem lassen sich über die Tourenoptimierung alle Wegstrecken so planen, dass der Zählermonteur immer auf der schnellsten und kostengünstigsten Strecke unterwegs ist. Mit mobileX-MIP for Metering hat er über sein Smartphone oder -Tablet Zugriff auf alle relevanten Daten aus SAP IS-U und PM und kann damit den Einbau, Ausbau oder Wechsel der Messsyteme dokumentieren.

Die ConVista Consulting bietet im Bereich Smart Meter-Rollout Workshops zur Klärung marktrollenspezifischer Fragestellungen, Prozessberatung zur Identifizierung notwendiger Anpassungen, Beratung bei der Systemauswahl, Unterstützung bei der Integration neuer Systeme in die bestehende Architektur sowie die Planung des Rollouts von mME und iMSys auf Basis eines erweiterten Stammdatenupdates.

Die ConVista Consulting und die mobileX AG verfügen beide über langjährige Erfahrung im Zählerwesen und haben bereits Projekte im Bereich Smart Meter-Rollout in Deutschland, Österreich und in der Schweiz durchgeführt.

„Durch unsere Zusammenarbeit mit der ConVista Consulting AG profitieren gemeinsame Kunden von unserem langjährigen Know-how in der Versorgerbranche sowie mit Workforce Management-Projekten mit SAP-Integration“, erläutert Hannes Heckner, Vorstandsvorsitzender der mobileX AG. Hartmut Schmalow, Associate Partner bei der ConVista Consulting AG, ergänzt: „Wir freuen uns, unsere Expertise in der Prozessberatung und in der Durchführung des Smart Meter-Rollouts gemeinsamen Kunden zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich hier um ein hoch komplexes und technologisch sehr anspruchsvolles Thema, das alle Beteiligten nur durch starke und kompetente Partner effektiv und im gegebenen Zeitrahmen umsetzen können.“

Download Bildmaterial

• Scheitern verboten - Change Management in IT-Projekten

Gescheiterte IT-Projekte kosten Deutsche Unternehmen jedes Jahr mehrere Millionen Euro. Neben dem finanziellen Schaden bremsen sie die Unternehmen häufig über Jahre hinweg aus.Effizientes Change Management ist eine Möglichkeit, IT-Projekte von Anfang an in die richtigen Bahnen zu lenken.Hannes Heckner, Gründer und CEO der mobileX AG wird zwei gestandene Projektleiter zu ihren Erfahrungen...
    Online, 02.05.2018 Veranstalter mobileX AG
  • KVD Spotlight Mobile Lösungen 2018

Sie sind auf der Suche nach einer mobilen Lösung für Ihren Kundenservice? Dann ist das KVD Spotlight Spezial am 15.05.2018 in Essen die optimale Veranstaltung für Sie! Verschaffen Sie sich an einem einzigen Tag einen Überblick über die wichtigsten Hersteller von mobilen Lösungen. Die halbstündigen Round-Table-Vorträge bieten Ihnen die ideale Möglichkeit zum direkten Vergleich der Lösungen.
    Essen, 15.05.2018 Veranstalter KVD
  • IKOM 2018

Auf der IKOM, dem Karriereforum der TU München präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    TUM Campus Garching, Fakultät Machinenwesen, 20.06.2018 Veranstalter TU München