mobileX AG präsentiert auf der E-world energy & water 2017 neue App für die Instandhaltung

München, 7. Dezember 2016. Die mobileX AG wird vom 7. bis zum 9. Februar auf der E-world energy & water am Stand 1-130 in Halle 1 ihre Workforce Management-Lösungen für Versorger präsentieren. Im Zentrum steht dabei mobileX-CrossMIP, die neue Multiplattform-App zur mobilen Bearbeitung von Instandhaltungsaufträgen. Die plattformübergreifende App ermöglicht Monteuren eine einfache Bearbeitung von wichtigen Auftragsfunktionen wie schnelle Statuswechsel, die Navigation bei der Anfahrt, einen Anruf beim Kunden oder die Dokumentation von Fotos auf ihrem Smartphone oder Tablet.

mobileX-CrossMIP auf Smartphone

Für ausführlichere Berichte oder zum Anschluss an eine Anlage können sie jederzeit auf die Laptop-Version mit mobileX-MIP for Field Service wechseln. Die erfassten Dokumente und Rückmeldungen werden zwischen den Geräten synchronisiert und stehen somit auf beiden Plattformen zur Verfügung.

Durch die kürzlich geschlossene Partnerschaft mit der pixolus GmbH und die Integration von pixometer in mobileX-MIP for Metering bietet die mobileX AG ihren Kunden nun einen geschlossenen, digitalen Workflow zur Zählerablesung und Rückmeldung an. Die Bilderkennungssoftware pixometer von pixolus automatisiert die Datenerfassung und schließt damit eine Lücke in der digitalen Abwicklung von Zähleraufträgen. 

Mit mobileX-CrossMIP, mobileX-MIP for Field Service, mobileX-MIP for Metering, und mobileX-Dispatch bietet die mobileX AG eine breite Palette an Lösungen für die Einsatzplanung und mobile Auftragsbearbeitung im Zählerwesen und in der Instandhaltung an. Damit unterstützt das Unternehmen die Netzbetreiber und Messstellenbetreiber auch beim Rollout der neuen intelligenten Messsysteme. Am Stand der mobileX AG können sich Interessenten in einer Live-Demo die Funktionalität der Dispositions- und mobilen Lösungen zeigen lassen.

Der massenhafte Einbau der neuen Messsysteme sowie der Betrieb der bestehenden Systeme lassen sich mit mobileX-Dispatch perfekt planen. Die grafische Dispositionslösung bietet dem Meister oder Disponenten alle Informationen über die Verfügbarkeit und den aktuellen Status auf einen Blick im Gantt-Diagramm oder auf der Karte. Dabei behält der Disponent den aktuellen Fortschritt immer im Blick und kann bei Ausfällen sofort steuernd eingreifen, Tagestouren um- oder Störungseinsätze hinzuplanen oder fremdvergeben. Auch die Laufwege lassen sich innerhalb einzelner Ableseeinheiten mit dem Tool  optimieren und somit die Effizienz steigern.

Mit mobileX-MIP for Metering hat der Ableser über sein Smartphone oder -Tablet Zugriff auf alle relevanten Daten aus SAP IS-U und PM. Dazu zählen das Anschlussobjekt, Kundendaten, Geräteinformationen sowie Ablesehinweise. Die technische Rückmeldung oder Ablesung der Strom-, Gas- und Wasserzähler-Werte erfasst er oder liest sie elektronisch mittels Optokopf ab. Zudem kann er eine Sperrung oder Wiederinbetriebnahme von Zählern vornehmen sowie den Einbau, Ausbau oder Wechsel von Zählern dokumentieren. Erfasste Zählwerksstände validiert mobileX-MIP for Metering schon bei der Eingabe auf ihre Plausibilität. Die entsprechenden Prüfkriterien dafür erhält das System aus IS-U.

Für den Bereich Instandhaltung im Netzbetrieb sowie Bauprojekte liefert die mobileX AG mit mobileX-Dispatch und mobileX-MIP for Field Service dedizierte fachliche Standardlösungen auf Basis der gemeinsamen Mobility Platform mobileX-MIP (Mobile Integration Platform). Versorgungsunternehmen erhalten auf diese Weise für die Prozesse aus den Bereichen Zählerwesen und Instandhaltung eine ausgereifte Gesamtlösung aus einer. Dies trägt zur Prozessharmonisierung bei und erleichtert der IT-Abteilung die Einführung und den Support. Zudem lassen sich dadurch die Betriebskosten senken und es ist weniger Know-how erforderlich als beim Einsatz verschiedener Systeme und Lösungen.

Weitere Pressemeldungen

Veranstaltungen

  • KVD Service Congress 2017

    Mit dem 37. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort DIGITALISIERUNG. Was macht sie mit dem Service, heute und morgen?In der begleitenden Fachausstellung zeigen wir Ihnen unsere SAP-...
    München, 09.11. - 10.11.2017 Veranstalter KVD
  • Einsatz mobiler Lösungen in Instandhaltung & Service

    Für die moderne Instandhaltung ist die Mobilisierung von Instandhaltungs- und Serviceprozessen ein entscheidendes Thema.Das Anwenderforum „Einsatz mobiler Lösungen in Instandhaltung und Service“ am 21. und 22. November in Berlin greift die wichtigsten Fragestellungen rund um die Einführung und Umsetzung mobiler Lösungen auf.In der begleitenden Fachausstellung zeigen wir Ihnen unsere SAP-...
    Berlin, 21.11. - 22.11.2017 Veranstalter TA Cook
  • Logo EW Medien und Kongresse

    EW - Fachtagung Energie: Arbeitsvorbereitung und Workforce Management in der Energiewirtschaft

    Die Arbeitsvorbereitung im Netzservice und -betrieb ist ausschlaggebend für einen optimalen Ablauf der Arbeitsprozesse. Field Service Management auch genannt Workforce Management ist ein zentraler Begriff in der Energiewirtschaft. Eine Software zur Einsatzplanung gibt dem Meister eine Übersicht über alle Ressourcen, Systemmeldungen sowie dem Arbeitsvorrat und ermöglicht so eine effiziente und...
    Weimar, 05.12. - 06.12.2017 Veranstalter ew Medien und Kongresse