Mobiler Service aus der Cloud auf Knopfdruck

München, 10. Mai 2017. Die mobileX AG ergänzt ihr bewährtes Portfolio um die mobileX-ServiceCloud. Damit können Unternehmen die bekannten On-Premise-Lösungen zur Einsatzplanung, mobileX-Dispatch, sowie zur mobilen Anbindung von Außendiensttechnikern, mobileX-MIP for Field Service und mobileX-CrossMIP, ab sofort als SaaS-Lösung beziehen. Dabei erhalten Kunden den gleichen, bewährten Funktionsumfang der Lösungen wie bei der Bereitstellung vor Ort, sparen sich jedoch den Betrieb der Lösung, können schneller starten und flexibler mit den Anforderungen wachsen.

Dank dem bewährten und zertifizierten Schnittstellen-Konzept der mobileX kann die Bereitstellung in der mobileX-ServiceCloud in kürzester Zeit erfolgen: Eine Testumgebung für beispielsweise SAP ERP (CS/PM) steht dank zertifiziertem mobileX-SAP Add-On innerhalb von etwa drei Tagen betriebsfertig bereit. Natürlich können auch andere ERP-Systeme wie beispielsweise Microsoft Dynamics CRM, NAV oder Axapta über standardisierte Webservices angebunden werden. Die Servicedaten der Unternehmen bleiben – trotz Cloud – weiterhin im ERP-System des jeweiligen Unternehmens.

Mobiler Service aus der Cloud bietet viele Vorteile.

Entscheidet sich ein Unternehmen für die mobileX-ServiceCloud, übernimmt die mobileX AG die Installation, den Betrieb und den Support der Lösungen. Die Abrechnung erfolgt in einem monatlichen Subskriptions-Modell nach Anzahl der User. So wissen Unternehmen genau, mit welchen Kosten sie für ihre Einsatzplanungs- sowie für ihre mobile Service- oder Instandhaltungslösung rechnen müssen. Es entfallen Investitionen in den Erwerb von Lizenzen, Serverinfrastruktur, Updates, Betrieb und Wartung. Diese Kostentransparenz erleichtert das Controlling, da Kosten pro User und Monat den Einsparungen pro User und Monat gegenüberstehen. Zudem lassen sich im Cloud-Modell externe Dienstleister schnell und einfach in den Service-Prozess eines Unternehmens integrieren. Dazu werden für jeden externen Partner eigene Mandanten im gleichen System ohne große Konfiguration oder Anpassung aufgesetzt. Dies erleichtert auch den Wechsel von Dienstleistern.

Die mobileX-ServiceCloud passt sich flexibel an die Bedürfnisse von Unternehmen an. Die Anzahl der Nutzer ist jederzeit nach den aktuellen Anforderungen der Serviceprozesse skalierbar. Kundenspezifische Anforderungen lassen sich zudem mit der gewohnt hohen Flexibilität der mobileX-Produkte auch in der mobileX-ServiceCloud umsetzen.

Der Betrieb der mobileX-ServiceCloud erfolgt in einem Rechenzentrum in München, das nach ISO 27001 zertifiziert ist. Eine kontinuierliche Datensicherung, Stromversorgung und USV-Anlagen sowie strikte Zutrittskontrollen und Videoüberwachung sorgen rund um die Uhr für eine maximale Sicherheit. Der Standort des Rechenzentrums in Deutschland gewährleistet somit den Datenschutz der Servicedaten in der mobileX-ServiceCloud nach deutschem beziehungsweise europäischem Recht.

Hannes Heckner, Vorstand und Gründer der mobileX AG, dazu: „Wir freuen uns, Unternehmen unsere bewährten Lösungen nun auch im Cloud-Model anbieten zu können. Immer mehr Unternehmen möchten sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und ihre IT-Infrastruktur zumindest teilweise Experten überlassen. Was die Akzeptanz von Cloud-Lösungen betrifft, hat Deutschland deshalb im internationalen Vergleich in den letzten beiden Jahren deutlich aufholen können.“

• KVD Service Congress 2018

Mit dem 38. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort DIGITALISIERUNG. Wie erkennen Sie Potenziale und nutzen Chancen?
    München, 08.11. - 09.11.2018 Veranstalter KVD