Mobiler Kundenservice mit den Fingerspitzen

München, 15. April 2015. Die mobileX AG, der etablierte Anbieter von Workforce Management-Lösungen, präsentiert auf der Hannover Messe 2015 die Version 4.1 der Workforce Management-Suite am Stand D24 von Panasonic Computer Product Solutions in Halle 8. Damit können technische Außendienstmitarbeiter oder Monteure von Versorgungsunternehmen mobileX-MIP for Field Service auch im Touch-Modus auf ihren mobilen Windows-Geräten nutzen. Der Windows Client wurde dafür komplett überarbeitet und präsentiert sich nun mit neuer Benutzeroberfläche in heller oder dunkler Optik.

Zeitrückmeldung im Desktop-Modus

Daneben bietet auch die Branchenlösung mobileX-MIP for Metering einige neue Funktionen und Verbesserungen für den mobilen Einsatz im Zählerwesen. Gleichzeitig stellt die mobileX AG ein Service Pack für die Version 4.0 der Workforce Management-Suite zur Verfügung, das neue Funktionen und Verbesserungen für die Erweiterung Dynamische Formulare für mobileX-MIP for Field Service sowie Änderungen für mobileX-Dispatch umfasst. Die Version 4.1 der Workforce Management-Suite ist ab Ende April verfügbar. Zu den ersten Kunden der mobileX AG, die auf die Version 4.1 migrieren werden, gehören Netz Leipzig und Drewag.

Die neue Touch-Funktionalität erleichtert die Eingabe von Daten für Service-Techniker oder Monteure, die ihre Rückmeldungen oft unter widrigen äußeren Bedingungen erstellen müssen. Größere Zeichen und Buttons sowie ein erweiterter Zeilenabstand sorgen für eine komfortable Bedienung. Alle Eingabebereiche erscheinen im Touch-Modus als extra Dialoge und lassen sich mit einem Finger steuern. Unterschriften lassen sich auf dem berührungsempfindlichen Display ohne zusätzliche Hardware erfassen. Je nach Arbeitsumgebung oder Lichtverhältnissen kann der Anwender zwischen dem Desktop- und Touch-Modus sowie zwischen dem dunklen und hellen Design wechseln. Die neue Touch-Funktionalität wird auf allen Laptops, Convertibles oder Tablets ab Windows 7 unterstützt.

Auftragsliste im Touch-Modus

Das Service Pack für die Version 4.0 der Workforce Management-Suite umfasst einige neue Funktionen für die Erweiterung Dynamische Formulare von mobileX-MIP for Field Service. So können Servicetechniker oder Monteure nun auch Daten in Form von Tabellen erfassen oder Formulare um weitere, bisher nicht vorgesehene Einträge, über einen "+"-Button erweitern. Bei einseitigen Formularen lässt sich die Navigation ausblenden. Zudem kann der technische Außendienst die PDF-Version der ausgefüllten Formulare auch an den Servicebericht anfügen.

Für mobileX-Dispatch, die Lösung zur grafischen Einsatzplanung, optimiert das Service Pack die Unterstützung von BING-Karten. Disponenten können sich bei Service-Aufträgen in der Online-Karte per Mouseover weitere Informationen zu einem Vorgang anzeigen und die Route straßengenau darstellen lassen. Zudem wurde die Nutzerfreundlichkeit optimiert: Disponenten können Vorgänge direkt im Gantt-Diagramm verknüpfen und horizontal mit der Maus scrollen. Darüber hinaus ermöglicht eine erweiterte Navigation vom momentanen Zeitpunkt direkt auf den aktuellen, den vergangenen oder den nächsten Tag zu springen. Eine verbesserte Performance und Optimierung der Warnhinweise, falls sich Vorgänge durch andere Aktionen verschieben würden, gehören zu den weiteren Änderungen im Service Pack für mobileX-Dispatch.

• Scheitern verboten - Change Management in IT-Projekten

Gescheiterte IT-Projekte kosten Deutsche Unternehmen jedes Jahr mehrere Millionen Euro. Neben dem finanziellen Schaden bremsen sie die Unternehmen häufig über Jahre hinweg aus.Effizientes Change Management ist eine Möglichkeit, IT-Projekte von Anfang an in die richtigen Bahnen zu lenken.Hannes Heckner, Gründer und CEO der mobileX AG wird zwei gestandene Projektleiter zu ihren Erfahrungen...
    Online, 02.05.2018 Veranstalter mobileX AG
  • KVD Spotlight Mobile Lösungen 2018

Sie sind auf der Suche nach einer mobilen Lösung für Ihren Kundenservice? Dann ist das KVD Spotlight Spezial am 15.05.2018 in Essen die optimale Veranstaltung für Sie! Verschaffen Sie sich an einem einzigen Tag einen Überblick über die wichtigsten Hersteller von mobilen Lösungen. Die halbstündigen Round-Table-Vorträge bieten Ihnen die ideale Möglichkeit zum direkten Vergleich der Lösungen.
    Essen, 15.05.2018 Veranstalter KVD
  • IKOM 2018

Auf der IKOM, dem Karriereforum der TU München präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    TUM Campus Garching, Fakultät Machinenwesen, 20.06.2018 Veranstalter TU München