Mobiler Kundenservice mit den Fingerspitzen

München, 15. April 2015. Die mobileX AG, der etablierte Anbieter von Workforce Management-Lösungen, präsentiert auf der Hannover Messe 2015 die Version 4.1 der Workforce Management-Suite am Stand D24 von Panasonic Computer Product Solutions in Halle 8. Damit können technische Außendienstmitarbeiter oder Monteure von Versorgungsunternehmen mobileX-MIP for Field Service auch im Touch-Modus auf ihren mobilen Windows-Geräten nutzen. Der Windows Client wurde dafür komplett überarbeitet und präsentiert sich nun mit neuer Benutzeroberfläche in heller oder dunkler Optik.

Zeitrückmeldung im Desktop-Modus

Daneben bietet auch die Branchenlösung mobileX-MIP for Metering einige neue Funktionen und Verbesserungen für den mobilen Einsatz im Zählerwesen. Gleichzeitig stellt die mobileX AG ein Service Pack für die Version 4.0 der Workforce Management-Suite zur Verfügung, das neue Funktionen und Verbesserungen für die Erweiterung Dynamische Formulare für mobileX-MIP for Field Service sowie Änderungen für mobileX-Dispatch umfasst. Die Version 4.1 der Workforce Management-Suite ist ab Ende April verfügbar. Zu den ersten Kunden der mobileX AG, die auf die Version 4.1 migrieren werden, gehören Netz Leipzig und Drewag.

Auftragsliste im Touch-Modus

Die neue Touch-Funktionalität erleichtert die Eingabe von Daten für Service-Techniker oder Monteure, die ihre Rückmeldungen oft unter widrigen äußeren Bedingungen erstellen müssen. Größere Zeichen und Buttons sowie ein erweiterter Zeilenabstand sorgen für eine komfortable Bedienung. Alle Eingabebereiche erscheinen im Touch-Modus als extra Dialoge und lassen sich mit einem Finger steuern. Unterschriften lassen sich auf dem berührungsempfindlichen Display ohne zusätzliche Hardware erfassen. Je nach Arbeitsumgebung oder Lichtverhältnissen kann der Anwender zwischen dem Desktop- und Touch-Modus sowie zwischen dem dunklen und hellen Design wechseln. Die neue Touch-Funktionalität wird auf allen Laptops, Convertibles oder Tablets ab Windows 7 unterstützt.

Dynamisches Formular in mobileX-MIP for Field Service

Das Service Pack für die Version 4.0 der Workforce Management-Suite umfasst einige neue Funktionen für die Erweiterung Dynamische Formulare von mobileX-MIP for Field Service. So können Servicetechniker oder Monteure nun auch Daten in Form von Tabellen erfassen oder Formulare um weitere, bisher nicht vorgesehene Einträge, über einen "+"-Button erweitern. Bei einseitigen Formularen lässt sich die Navigation ausblenden. Zudem kann der technische Außendienst die PDF-Version der ausgefüllten Formulare auch an den Servicebericht anfügen.

Für mobileX-Dispatch, die Lösung zur grafischen Einsatzplanung, optimiert das Service Pack die Unterstützung von BING-Karten. Disponenten können sich bei Service-Aufträgen in der Online-Karte per Mouseover weitere Informationen zu einem Vorgang anzeigen und die Route straßengenau darstellen lassen. Zudem wurde die Nutzerfreundlichkeit optimiert: Disponenten können Vorgänge direkt im Gantt-Diagramm verknüpfen und horizontal mit der Maus scrollen. Darüber hinaus ermöglicht eine erweiterte Navigation vom momentanen Zeitpunkt direkt auf den aktuellen, den vergangenen oder den nächsten Tag zu springen. Eine verbesserte Performance und Optimierung der Warnhinweise, falls sich Vorgänge durch andere Aktionen verschieben würden, gehören zu den weiteren Änderungen im Service Pack für mobileX-Dispatch.

• Die Zukunft des Service

In einem gemeinsamen Webinar mit der Unternehmensberatung h&z werfen wir einen Blick in Zukunft des Service. Wir diskutieren über die Herausforderungen des Service in der Zukunft und zeigen Ihnen, wer diese bereits gemeistert hat. Wir stellen die 5 Gebote für Service Champions auf und erzählen Ihnen, welche Unternehmen sie bereits erfolgreich umgesetzt haben.
    Ihr PC, 02.10.2018 Veranstalter mobileX