KOCH Pac-Systeme setzt auf mobileX

München, den 14. April 2021. Die mobileX AG hat die KOCH Pac-Systeme GmbH als neuen Kunden für mobileX-CrossMIP, die Service-App für Techniker, und mobileX-Dispatch, die Software zur Einsatzplanung, gewonnen. KOCH Pac-Systeme ist ein führender Spezialist für individuelle Blister-Verpackungstechnologien im Bereich Konsumgüter, Medizintechnik und Kontaktlinsen und Teil der Uhlmann Group. Mit der Einführung der Field Service Management-Lösungen möchte das Unternehmen die Serviceprozesse durchgehend digitalisieren sowie die genutzten IT-Systeme innerhalb der Uhlmann Group vereinheitlichen.

Bisher dokumentierten die Techniker von KOCH Pac-Systeme ihre Serviceaufträge- und berichte auf Papier. Diese wurden dann vom Teamleiter unterschrieben und eingescannt. Auch die Zeiterfassung erfolgte papierbasiert. Bei der Einsatzplanung der Techniker kommt ein HR-Vorplanungssystem zum Einsatz, mit dem jeweils einen Monat im Voraus Techniker aus der Produktion für Serviceeinsätze reserviert werden. Als Backend-System dient SAP S/4HANA Service, aus dem die Aufträge und Vorgänge für die Serviceeinsätze generiert werden und in dem alle Information zu den Maschinen und Kunden hinterlegt sind.

Der Projektstart bei KOCH Pac-Systeme erfolgte im Dezember 2020. Mit der Einführung von mobileX-CrossMIP für die mobile Auftragsabwicklung der Servicetechniker und mobileX-Dispatch für die Einsatzplanung entsteht nun ein medienbruchfreier Serviceprozess, der die Fehleranfälligkeit verringert und die Durchlaufzeiten von Aufträgen von der Meldung bis zur Rechnungsstellung beschleunigt. Der mobileX-Freigabemonitor für die digitalen Rückmeldungen der Techniker sorgt als zusätzliche Prüfinstanz dafür, dass Fehlbuchungen in SAP vermieden werden.

“Die gruppenweite Einführung von S/4HANA Service und die gemeinsame Nutzung der Lösungen der mobileX bei KOCH Pac-Systeme und Uhlmann sind ein wichtiger Schritt in Richtung Systemharmonisierung bei der Uhlmann Group”, fasst Klaus Kramer, Mitglied der Gesamtprojektleitung im KOCH S/4HANA-Projekt bei der Uhlmann Holding, zusammen. “Durch die Digitalisierung der Serviceprozesse möchten wir außerdem unseren Kundenservice weiter optimieren.”

Hannes Heckner, Vorstandsvorsitzender und Gründer der mobileX AG, dazu: “Wir sind stolz darauf, mit KOCH Pac-Systeme ein weiteres Mitglied der Uhlmann Group als neuen Kunden gewonnen zu haben. Wir freuen uns, mit unseren Lösungen einen Beitrag zur Digitalisierung der Serviceprozesse zu leisten.”

mobileX Kunden und Referenzen

Zahlreiche mittelständische Unternehmen und Großkonzerne aus den Branchen Anlagen- und Maschinenbau, Energieversorgung, Medizintechnik, Facility Management, IT und Telekommunikation setzen unsere Lösungen im Bereich technischer Kundenservice oder Instandhaltung weltweit ein.

Einsatzplanung / Disposition Kunden mobile Lösung / mobile App
Verfasst am 13. April 2021 um 10:53 Uhr