InfraServ Wiesbaden mobilisiert Servicetechniker mit mobileX

München, 24. September 2019. Die mobileX AG hat die InfraServ Wiesbaden Technik GmbH & Co. KG (ISW-Technik) als neuen Kunden für mobileX-MIP for Field Service, die mobile Lösung für Servicetechniker, gewonnen. Der innovative technische Dienstleister im Industrieservice, Bau- und Gebäudemanagement sowie in der Fahrzeugtechnik wird mit der Einführung der mobilen Lösung die Auftragsabwicklung seiner Servicetechniker bei der Wartung von Geräten und Anlagen standardisieren und optimieren. Mit dem Projekt sollen Voraussetzungen für weitere digitale Folgeprozesse geschaffen, Servicekosten gesenkt und die Dienstleistungseffizienz perspektivisch auch in anderen Bereichen verbessert werden. Aktuell arbeitet bereits eine Servicewerkstatt im Industriepark mit der mobilen Lösung. Der Rollout für weitere Serviceeinheiten ist geplant.

ISW-Technik ist Teil der InfraServ Wiesbaden Unternehmensgruppe, die den Standortfirmen im Industriepark Kalle-Albert eine vollständige Infrastruktur und diesen wie auch Mittelständlern der Region ein umfassendes Serviceportfolio bietet. Bisher nutzten die Servicetechniker bei Wartungsarbeiten zahlreiche papierbasierte Formulare zur Leistungserbringung für die Kunden. Um die Serviceprozesse aufgrund des starken Wachstums zu optimieren, suchte das Unternehmen 2018 nach einer intuitiven, zukunftsfähigen und offline-fähigen Lösung zur Integration in SAP CS und PM. Ausschlaggebend für die Entscheidung für mobileX-MIP war vor allem die Anpassbarkeit der Lösung an die speziellen Anforderungen der Branche. Ein weiterer Entscheidungsfaktor waren die dynamischen Formulare, die als Zusatzmodul der mobilen Lösung Techniker in die Lage versetzen, Daten und Prozesse aus bestehenden Formularen in die digitale Welt zu übertragen und in SAP zu verbuchen. Nach dem Projektstart im Dezember 2018 folgte der Rollout mit einer Pilotgruppe im Sommer 2019.

"Das professionelle und engagierte Auftreten des mobileX-Teams hat uns in der Entscheidungsphase absolut überzeugt", resümiert Michael Bräuer, Leiter KVP bei InfraServ Wiesbaden Technik. "Im Projekt arbeiten wir mit kompetenten Ansprechpartnern, die ihr Wissen und ihre Erfahrung im Servicemanagement für unsere Prozesse optimal einbringen."

Hannes Heckner, Vorstandsvorsitzender und Gründer der mobileX AG, sagt: "Wir freuen uns, mit InfraServ Wiesbaden Technik einen weiteren zukunfts- und kundenorientierten Kooperationspartner gewonnen zu haben. Wir hoffen, dass wir mit unserer Lösung dazu beitragen können, die mobile Auftragsabwicklung der Servicetechniker zu vereinheitlichen und zu vereinfachen."
 

Weitere Pressemeldungen

Veranstaltungen

  • Webinar mobile App für Servicetechniker

    Ausgedruckte Auftragspapiere und Excel-Listen für den Außendienst gehören in den meisten Serviceunternehmen der Vergangenheit an. Viele Außendiensttechniker sind mit einem Laptop unterwegs, um vor Ort auf Informationen zum Kunden zuzugreifen und Daten zu erfassen. Doch damit sind sie nicht so flexibel und schnell wie mit einem Smartphone oder Tablet, das sie in der Hosentasche praktisch immer mit...
    Ihr PC, 20.02.2020 Veranstalter mobileX AG