DENIOS optimiert Serviceprozesse mit mobileX

München, den 23. Juni 2021. Die mobileX AG hat die DENIOS AG als neuen Kunden für mobileX-CrossMIP, die mobile Service-App, und für mobileX-Dispatch, das Tool zur digitalen Einsatzplanung, gewonnen. DENIOS ist ein internationaler Spezialist für Gefahrstofflagerung, -handling, Arbeitsschutz und Industriebedarf. Mit der Einführung der Lösungen möchte das Unternehmen seine Serviceprozesse in der Einsatzplanung und Auftragsabwicklung digitalisieren. Damit soll der gesamte Ablauf effizienter abgewickelt werden und manuelle Abläufe wie die Übertragung von Serviceberichten entfallen.

Bisher erhielten die Monteure ihre Aufträge per Mail. Ihre Arbeitsberichte füllten sie nach geleisteter Arbeit über eine weitere App aus. Das bearbeitete PDF wurde dann wieder per Mail an den Innendienst geschickt, der die Daten manuell in SAP übertrug. Bei 50 Serviceberichten pro Woche belief sich der Aufwand für die Übertragung auf insgesamt acht Stunden. Um diesen und andere manuelle Prozesse im Servicebereich zu optimieren, begab sich DENIOS 2020 auf die Suche nach einer mobilen Lösung für die Auftragsabwicklung und nach einer digitalen Einsatzplanung. Anfang 2021 entschied sich das Unternehmen für die Lösungen der mobileX. Ausschlaggebend waren dabei die Passgenauigkeit der Funktionalität auf die Anforderungen von DENIOS sowie die Branchenerfahrung der mobileX.

Der Projektstart erfolgte im April. Die Integration der Field Service Management-Lösungen in SAP S4/HANA erfolgt mit dem Compatibility Pack. Der Go-Live von mobileX-Dispatch und mobileX-CrossMIP ist für Ende Juli geplant.

“Die mobile Service-App mobileX-CrossMIP hat uns gleich begeistert – von der Funktionalität und Usability”, erklärt Jörn Maas, IT-Leiter bei der DENIOS AG. “Damit können wir unsere Anforderungen weitestgehend im Standard umsetzen. Außerdem hat uns das Team der mobileX mit ihrer Beratung und Branchenerfahrung komplett überzeugt.”

Hannes Heckner, Vorstandsvorsitzender und Gründer der mobileX AG, dazu: “Wir freuen uns, dass wir mit der DENIOS AG einen Vorreiter und Marktführer im Umwelt- und Arbeitsschutz gewinnen konnten. Wir freuen uns, mit unseren Lösungen einen Beitrag zur Digitalisierung der Serviceprozesse bei DENIOS leisten zu dürfen.”

mobileX Kunden und Referenzen

Zahlreiche mittelständische Unternehmen und Großkonzerne aus den Branchen Anlagen- und Maschinenbau, Energieversorgung, Medizintechnik, Facility Management, IT und Telekommunikation setzen unsere Lösungen im Bereich technischer Kundenservice oder Instandhaltung weltweit ein.

Einsatzplanung / Disposition Kunden mobile Lösung / mobile App
Verfasst am 22. Juni 2021 um 13:39 Uhr