BWT Austria GmbH optimiert Kundenservice mit der mobileX AG

München, 3. November 2014. Die mobileX AG hat die BWT Austria GmbH als neuen Kunden für ihre Softwarelösungen zur zentralen Einsatzplanung, mobileX-Dispatch, und zur Anbindung der mobilen Servicetechniker, mobileX-MIP for Field Service, gewonnen. BWT Austria gehört zur international tätigen BWT-Gruppe und ist ein führender Anbieter von Anlagen und Geräten zur Wasseraufbereitung für Privathaushalte, Industrie, Gewerbe, Hotels und Kommunen. Ziel der Einführung der beiden Lösungen ist es, den Planungsaufwand zu reduzieren und den Einsatz der Außendiensttechniker zu optimieren.

Nach der erfolgreichen Einführung von mobileX-MIP for Field Service in Deutschland hatten sich die österreichischen Kollegen entschieden, von ihrer bisherigen Einsatzplanung per Papier und Outlook auf eine grafisch gestützte Software-Lösung mit Tourenoptimierung umzusteigen. Neun Disponenten sollen ab Ende des Jahres die Einsätze von 43 Servicetechnikern über mobileX-Dispatch steuern und planen. Diese erhalten die Auftragsdaten zukünftig direkt auf ihren mobilen Geräten. Dabei haben sie auch offline Zugriff auf zusätzliche Informationen wie zum Beispiel die Servicehistorie. Bei den Einsätzen geht es um die Installation, die Reparatur oder den Austausch von Geräten und Anlagen zur Wasseraufbereitung wie zum Beispiel Wasserfilter und Weichwasseranlagen oder Prozesswasser in der Industrie. Nach der weiteren Implementierungsphase werden die Techniker auch ihre Rückmeldungen über die erfolgten Reparaturen direkt an Microsoft Dynamics AX im Backoffice übermitteln können. Der Innendienst kann die eingehenden Rückmeldungen anschließend prüfen und zur finalen Verbuchung im System freigeben.

„Unsere Kundendienst-Kollegen in Deutschland nutzen mobileX-MIP for Field Service bereits erfolgreich zur Anbindung an ihr ERP-System und Rechnungswesen. Als wir uns nach einer Workforce Management-Lösung für unser CRM-System umsahen, war mobileX deswegen unsere erste Wahl“, erklärt Roland Lettner, Kundendienstleiter bei der BWT Austria GmbH. „Wir erhoffen uns durch die Einführung eine deutliche Optimierung unserer Service-Prozesse sowie Einsparungen beim Ressourcen- und Zeitaufwand.“

Hannes Heckner, Vorstand und Gründer der mobileX AG, dazu: „Wir freuen uns, dass wir die BWT-Gruppe nun in zwei Ländern mit unserer Software zur Optimierung mobiler Prozesse unterstützen. Die BWT Austria GmbH gehört zu den ersten Kunden, die mit dem neuesten Release 4.0 produktiv gehen, das ab Ende November verfügbar

• Mainzer Netztagung 2017

Die Mainzer Netztagung gilt seit langem als etablierte Plattform für praxisorientierte Vorträge und regen Informationsaustauschzwischen Teilnehmern und Referenten.
    Burg Weisenau in Mainz, 30.05. - 31.05.2017 Veranstalter ew Medien und Kongresse
  • IKOM 2017

Auf der IKOM, dem Karriereforum der TU München präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    TUM Campus Garching, Fakultät Machinenwesen, 20.06.2017 Veranstalter TU München