Boston Scientific setzt auf Workforce Management von mobileX

Die mobileX AG hat Boston Scientific als neuen Kunden für die Softwarelösung mobileX-Dispatch zur zentralen Einsatzplanung ihrer Medizintechniker in Deutschland gewonnen. Boston Scientific ist einer der führenden Anbieter im Bereich der Medizintechnik weltweit. Die Einführung von mobileX-Dispatch soll die Einsatzplanung und Abstimmung mit den Operationsplänen der Krankenhäuser automatisieren und die Planungstransparenz erhöhen. Zudem soll die Wegeoptimierung des Tools die Fahrtzeiten der Medizintechniker verkürzen.

Bisher planten die zehn Disponenten von Ratingen aus die bundesweiten Einsätze der 35 Medizintechniker mit einer eigenentwickelten CRM-Lösung, in der die Adressdaten der Krankenhäuser hinterlegt sind. Bei den Einsätzen geht es um die Implantation von medizinischen Produkten wie Herzschrittmachern oder -kathetern, die die Techniker begleiten. Dafür müssen sich die Disponenten mit den OP-Planungen der Krankenhäuser abstimmen. Die Termine werden dabei immer von einem auf den nächsten Tag vergeben, um eine zuverlässige Begleitung durch einen Techniker zu garantieren. Dies bedeutet eine kurzfristige, tagesaktuelle Planung, wobei die Auswahl des geeigneten Technikers eine wesentliche Rolle spielt. Deswegen waren für Boston Scientific bei der Auswahl einer neuen Lösung die automatisierte Planung und die Skill Matching-Funktion von mobileX-Dispatch wesentliche Faktoren. Zudem ermöglicht das Tool die Planung von regelmäßigen Wartungseinsätzen an medizinischen Geräten, die die Tagesplanung der Techniker rund um die OP-Termine ergänzen. Die Tourenplanung über eine grafische Kartendarstellung soll zukünftig dafür sorgen, dass die Fahrtzeiten der Techniker so kurz wie möglich sind.

Das Projekt befindet sich derzeit in der Spezifikationsphase. Der Produktivstart soll im Juli 2015 erfolgen. Für die Zukunft ist geplant, die Medizintechniker über die mobile Lösung mobileX-MIP for Field Service anzubinden und ihnen damit eine direkte, elektronische Erfassung der Auftragsdaten beim Kunden zu erlauben. Auch eine Ausweitung von mobileX-Dispatch auf andere Regionen ist angedacht.

„Die Funktionalität von mobileX-Dispatch, wie die Kartendarstellung, die Tourenoptimierung und die Möglichkeit der halb- oder vollautomatisierten Einsatzplanung hat uns absolut überzeugt“, erklärt Ralf Huisl, Senior Manager Operations bei der Boston Scientific Medizintechnik GmbH. „Flexibilität und maximale Zuverlässigkeit haben bei unserer Planung und Abstimmung mit den OP-Plänen der Krankenhäuser oberste Priorität. Von der Einführung von mobileX-Dispatch erwarten wir uns, die Einsatzplanung unserer Medizintechniker zu automatisieren, die Planungstransparenz zu erhöhen und die Fahrtzeiten zu optimieren.

Hannes Heckner, Vorstand und Gründer der mobileX AG: „Wir freuen uns, mit Boston Scientific einen weltweit führenden Anbieter im Bereich Medizintechnik gewonnen zu haben und unsere Expertise in dieser Branche noch weiter ausbauen zu können.“

• 20. Jahrestagung: MainDays 2019

Unter dem Motto "Smart Maintenance: Grenzen überwinden" findet das diesjährige Jahrestreffen der Instandhaltung in Berlin statt. Auch die Instandhaltung befindet sich momentan in einer Transformation: moderne Technologien wie Data Analytics, Einsatz intelligenter Sensoren, Augmented Reality, KI oder cloud-basierte Portale ermöglichen Anlagenüberwachung in Echtzeit, beschleunigen...
    Berlin, 21.03. - 22.03.2019 Veranstalter T.A. Cook

Am 16. und 17. Oktober 2019 findet im Courtyard by Marriott München City Ost das 6. Treffen der mobileX User Group statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Dieses Jahr widmen wir uns dem Motto:"Field Service Management bei der mobileX: simple.smart.connected"