AIL vertraut auf Branchenlösung für Zählerwesen der mobileX AG

München, 10. Dezember 2014. Die mobileX AG hat den Schweizer Energieversorger AIL (Aziende industriali di Lugano) als neuen Kunden für seine Software zur zentralen Einsatzplanung und mobilen Anbindung von Monteuren gewonnen. AIL ist der lokale Energiedienstleister in der Region von Lugano. Die Einführung von mobileX-Dispatch und mobileX-MIP for Metering soll die Planung, Steuerung und mobile Anbindung der Außendienstmitarbeiter in den Sparten Erdgas, Wasser, Fernwärme und Strom optimieren.

Die Monteure der AIL wickeln jährlich etwa 24.000 Aufträge ab. Davon sind 20.000 aus dem Bereich Zählerwesen, also Ablesungen, Einbauten oder Wechsel von Geräten. 4.000 Aufträge fallen für die Instandhaltung und Inspektion der Netze an. Um die Disposition und Auftragsabwicklung zu modernisieren, beauftragte AIL 2013 die Horváth & Partner AG mit der Ausschreibung für eine Workforce Management-Lösung. Diese sollte die bisherige manuelle Auftragsverteilung und -abwicklung ersetzen und beschleunigen. Das hohe Auftragsaufkommen im Zählerwesen machte mobileX-MIP for Metering, eine Branchen-Lösung für Versorger zur mobilen Anbindung an SAP Backoffice-Systeme, für AIL besonders interessant und war letztendlich entscheidend für den Zuschlag. Bei AIL werden die Monteure damit zukünftig ihre Ableseergebnisse direkt an SAP PM und SAP IS-U übermitteln können. Dies spart Zeit und Ressourcen und verbessert die Ablesequalität. Die Implementierung der Lösung hat bereits begonnen. Mitte nächsten Jahres sollen die ersten Monteure und Disponenten damit arbeiten.

„Für uns war entscheidend, dass die mobileX AG eine eigene Lösung für das Zählerwesen anbietet“, erklärt Marco Bigatto, Direttore Generale bei AIL. „Letztendlich hat uns auch das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.“

Hannes Heckner, Vorstand und Gründer der mobileX AG, dazu: „Wir freuen uns, mit AIL einen bedeutenden Energieversorger in der Schweiz gewonnen zu haben. Unsere Branchenlösung für das Zählerwesen wird dazu beitragen, dass AIL seine Auftragsplanung und -abwicklung wesentlich beschleunigen und die Datenqualität entscheidend verbessern wird. “

• 20. Jahrestagung: MainDays 2019

Unter dem Motto "Smart Maintenance: Grenzen überwinden" findet das diesjährige Jahrestreffen der Instandhaltung in Berlin statt. Auch die Instandhaltung befindet sich momentan in einer Transformation: moderne Technologien wie Data Analytics, Einsatz intelligenter Sensoren, Augmented Reality, KI oder cloud-basierte Portale ermöglichen Anlagenüberwachung in Echtzeit, beschleunigen...
    Berlin, 21.03. - 22.03.2019 Veranstalter T.A. Cook