AIL vertraut auf Branchenlösung für Zählerwesen der mobileX AG

München, 10. Dezember 2014. Die mobileX AG hat den Schweizer Energieversorger AIL (Aziende industriali di Lugano) als neuen Kunden für seine Software zur zentralen Einsatzplanung und mobilen Anbindung von Monteuren gewonnen. AIL ist der lokale Energiedienstleister in der Region von Lugano. Die Einführung von mobileX-Dispatch und mobileX-MIP for Metering soll die Planung, Steuerung und mobile Anbindung der Außendienstmitarbeiter in den Sparten Erdgas, Wasser, Fernwärme und Strom optimieren.

Die Monteure der AIL wickeln jährlich etwa 24.000 Aufträge ab. Davon sind 20.000 aus dem Bereich Zählerwesen, also Ablesungen, Einbauten oder Wechsel von Geräten. 4.000 Aufträge fallen für die Instandhaltung und Inspektion der Netze an. Um die Disposition und Auftragsabwicklung zu modernisieren, beauftragte AIL 2013 die Horváth & Partner AG mit der Ausschreibung für eine Workforce Management-Lösung. Diese sollte die bisherige manuelle Auftragsverteilung und -abwicklung ersetzen und beschleunigen. Das hohe Auftragsaufkommen im Zählerwesen machte mobileX-MIP for Metering, eine Branchen-Lösung für Versorger zur mobilen Anbindung an SAP Backoffice-Systeme, für AIL besonders interessant und war letztendlich entscheidend für den Zuschlag. Bei AIL werden die Monteure damit zukünftig ihre Ableseergebnisse direkt an SAP PM und SAP IS-U übermitteln können. Dies spart Zeit und Ressourcen und verbessert die Ablesequalität. Die Implementierung der Lösung hat bereits begonnen. Mitte nächsten Jahres sollen die ersten Monteure und Disponenten damit arbeiten.

„Für uns war entscheidend, dass die mobileX AG eine eigene Lösung für das Zählerwesen anbietet“, erklärt Marco Bigatto, Direttore Generale bei AIL. „Letztendlich hat uns auch das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.“

Hannes Heckner, Vorstand und Gründer der mobileX AG, dazu: „Wir freuen uns, mit AIL einen bedeutenden Energieversorger in der Schweiz gewonnen zu haben. Unsere Branchenlösung für das Zählerwesen wird dazu beitragen, dass AIL seine Auftragsplanung und -abwicklung wesentlich beschleunigen und die Datenqualität entscheidend verbessern wird. “

• Scheitern verboten - Change Management in IT-Projekten

Gescheiterte IT-Projekte kosten Deutsche Unternehmen jedes Jahr mehrere Millionen Euro. Neben dem finanziellen Schaden bremsen sie die Unternehmen häufig über Jahre hinweg aus.Effizientes Change Management ist eine Möglichkeit, IT-Projekte von Anfang an in die richtigen Bahnen zu lenken.Hannes Heckner, Gründer und CEO der mobileX AG wird zwei gestandene Projektleiter zu ihren Erfahrungen...
    Online, 02.05.2018 Veranstalter mobileX AG
  • KVD Spotlight Mobile Lösungen 2018

Sie sind auf der Suche nach einer mobilen Lösung für Ihren Kundenservice? Dann ist das KVD Spotlight Spezial am 15.05.2018 in Essen die optimale Veranstaltung für Sie! Verschaffen Sie sich an einem einzigen Tag einen Überblick über die wichtigsten Hersteller von mobilen Lösungen. Die halbstündigen Round-Table-Vorträge bieten Ihnen die ideale Möglichkeit zum direkten Vergleich der Lösungen.
    Essen, 15.05.2018 Veranstalter KVD
  • IKOM 2018

Auf der IKOM, dem Karriereforum der TU München präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    TUM Campus Garching, Fakultät Machinenwesen, 20.06.2018 Veranstalter TU München