10 Jahre mobileX

Das Gründungsteam um den Geschäftsführer Hannes Heckner arbeitete schon vor der Unternehmensgründung im Jahr 2000 in einem Team bei der IXOS an mobilen Geschäftslösungen. Als die Abteilung aufgelöst wurde, gründeten die Kollegen mobileX und entwickelten eine eigene Lösung: mobileX-MIP (Mobile Integration Platform).
Das Thema „Mobiler Arbeitsplatz“ fand zu Beginn eher zurückhaltende Resonanz auf dem Markt. mobileX wurde in der IT-Branche schnell bekannt und präsentierte seine mobile Plattform mobileX-MIP auf Messen und Veranstaltungen.
Die Unternehmen erkannten rasch die Einsparungspotentiale, die eine Auftragsabwicklung ohne Medienbrüche bedeuten kann. Gleichzeitig erkannte mobileX, dass ein Tool zur Einsatzplanung und Steuerung ein wichtiger Bestandteil für eine vollintegrierte Lösung darstellt. Seither bietet mobileX als eine der wenigen Firmen sowohl eine DIspositions- wie auch eine Mobility-Lösung an.
Mit einem hervorragenden Team, bestehend aus mittlerweile 35 Mitarbeitern, hat sich mobileX zu einem der Marktführer im Bereich Workforce Management entwickelt. Namhafte Firmen, wie ThyssenKrupp Aufzüge, Alfred Kärcher, STRABAG, Melitta, u.v.a.m. vertrauen auf mobileX und arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit den Workforce Management Produkten mobileX-MIP und mobileX-Dispatch. Für die Zukunft gibt es auch große Pläne. ”Der mobile Markt boomt. Permanent schießen neue Innovationen wie Pilze aus dem Boden. Das treibt auch mobileX voran. Wir gehen mit den Entwicklungen und integrieren neue Hardware, wie z.B. das IPad.“, sagt Hannes Heckner. Genauso sieht es mit der Integration weiterer Backendsysteme aus. Zu den gängigen Systemen, wie SAP, gibt es längst Standardschnittstellen, aber mobileX wird weitere Systeme integrieren. Am bestehenden Backend der Kunden soll sich nichts ändern.

• Die Zukunft des Service

In einem gemeinsamen Webinar mit der Unternehmensberatung h&z werfen wir einen Blick in Zukunft des Service. Wir diskutieren über die Herausforderungen des Service in der Zukunft und zeigen Ihnen, wer diese bereits gemeistert hat. Wir stellen die 5 Gebote für Service Champions auf und erzählen Ihnen, welche Unternehmen sie bereits erfolgreich umgesetzt haben.
    Ihr PC, 02.10.2018 Veranstalter mobileX