10 Jahre mobileX

Das Gründungsteam um den Geschäftsführer Hannes Heckner arbeitete schon vor der Unternehmensgründung im Jahr 2000 in einem Team bei der IXOS an mobilen Geschäftslösungen. Als die Abteilung aufgelöst wurde, gründeten die Kollegen mobileX und entwickelten eine eigene Lösung: mobileX-MIP (Mobile Integration Platform).
Das Thema „Mobiler Arbeitsplatz“ fand zu Beginn eher zurückhaltende Resonanz auf dem Markt. mobileX wurde in der IT-Branche schnell bekannt und präsentierte seine mobile Plattform mobileX-MIP auf Messen und Veranstaltungen.
Die Unternehmen erkannten rasch die Einsparungspotentiale, die eine Auftragsabwicklung ohne Medienbrüche bedeuten kann. Gleichzeitig erkannte mobileX, dass ein Tool zur Einsatzplanung und Steuerung ein wichtiger Bestandteil für eine vollintegrierte Lösung darstellt. Seither bietet mobileX als eine der wenigen Firmen sowohl eine DIspositions- wie auch eine Mobility-Lösung an.
Mit einem hervorragenden Team, bestehend aus mittlerweile 35 Mitarbeitern, hat sich mobileX zu einem der Marktführer im Bereich Workforce Management entwickelt. Namhafte Firmen, wie ThyssenKrupp Aufzüge, Alfred Kärcher, STRABAG, Melitta, u.v.a.m. vertrauen auf mobileX und arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit den Workforce Management Produkten mobileX-MIP und mobileX-Dispatch. Für die Zukunft gibt es auch große Pläne. ”Der mobile Markt boomt. Permanent schießen neue Innovationen wie Pilze aus dem Boden. Das treibt auch mobileX voran. Wir gehen mit den Entwicklungen und integrieren neue Hardware, wie z.B. das IPad.“, sagt Hannes Heckner. Genauso sieht es mit der Integration weiterer Backendsysteme aus. Zu den gängigen Systemen, wie SAP, gibt es längst Standardschnittstellen, aber mobileX wird weitere Systeme integrieren. Am bestehenden Backend der Kunden soll sich nichts ändern.

• Scheitern verboten - Change Management in IT-Projekten

Gescheiterte IT-Projekte kosten Deutsche Unternehmen jedes Jahr mehrere Millionen Euro. Neben dem finanziellen Schaden bremsen sie die Unternehmen häufig über Jahre hinweg aus.Effizientes Change Management ist eine Möglichkeit, IT-Projekte von Anfang an in die richtigen Bahnen zu lenken.Hannes Heckner, Gründer und CEO der mobileX AG wird zwei gestandene Projektleiter zu ihren Erfahrungen...
    Online, 02.05.2018 Veranstalter mobileX AG
  • KVD Spotlight Mobile Lösungen 2018

Sie sind auf der Suche nach einer mobilen Lösung für Ihren Kundenservice? Dann ist das KVD Spotlight Spezial am 15.05.2018 in Essen die optimale Veranstaltung für Sie! Verschaffen Sie sich an einem einzigen Tag einen Überblick über die wichtigsten Hersteller von mobilen Lösungen. Die halbstündigen Round-Table-Vorträge bieten Ihnen die ideale Möglichkeit zum direkten Vergleich der Lösungen.
    Essen, 15.05.2018 Veranstalter KVD
  • IKOM 2018

Auf der IKOM, dem Karriereforum der TU München präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    TUM Campus Garching, Fakultät Machinenwesen, 20.06.2018 Veranstalter TU München