mobileX und mobileBlox schließen Partnerschaft für gemeinsame Field Service Management-Projekte

Um mittelständischen Unternehmen mit dem ERP-System proALPHA einen durchgehenden, digitalen Serviceprozess zu ermöglichen, haben wir mit der mobileBlox GmbH eine Partnerschaft im Bereich Field Service Management geschlossen. mobileBlox entwickelt mobile Außendienstlösungen für Vertrieb und Service mit einer tiefen Integration in proALPHA. Mit mobileX-Dispatch, unserer Software zur Einsatzplanung, können Unternehmen verschiedenster Branchen ihre Techniker effizient steuern. Durch die Kombination beider Lösungen mit der Integration in proALPHA können Unternehmen ihre Serviceprozesse von der Einsatzplanung über die mobile Abwicklung bis zur Rechnungsstellung digital abbilden. Dies optimiert die Ressourcenauslastung, steigert die Kundenzufriedenheit und trägt zu Kosteneinsparungen von bis zu 20 Prozent bei.

Digitale Erfassung von Serviceprozessen

Der digitale Serviceprozess läuft dabei wie folgt ab: Die Aufträge mit den entsprechenden Daten werden in proALPHA angelegt und über die von mobileBlox entwickelte Schnittstelle zu mobileX-Dispatch übertragen. Mit der Planungssoftware können Unternehmen ihre Ressourcen – Servicetechniker, Fahrzeuge und Subunternehmer – je nach Verfügbarkeit, Regionalität und Qualifikation steuern. Die Software bietet dabei unterschiedliche Planungsansichten, eine Tourenoptimierung sowie eine halb- und vollautomatische Einsatzplanung. Die Servicetechniker erhalten ihre Aufträge über die mobile Lösung piaX Service von mobileBlox in Microsoft Outlook auf ihrem Tablet oder Laptop. In dem Add-In sind alle relevanten Informationen zu den Aufträgen wie Objektdaten, Servicehistorie und Dokumente enthalten und stehen auch offline zur Verfügung. Nach der Wartung erfasst der Techniker darin den Servicebericht mit Zeiten, Kosten und Materialverbrauch. Diese Daten werden anschließend zur Prüfung und Fakturierung zurück nach proALPHA übertragen, während der unterschriebene Bericht direkt im DMS-System archiviert werden kann.

Durch die Integration der digitalen Einsatzplanung und mobilen Abwicklung in proALPHA können Unternehmen ihren Serviceprozess papierlos und medienbruchfrei abbilden. Dies optimiert die Datenqualität, steigert die Produktivität der Servicetechniker und verbessert die Transparenz der Serviceprozesse.

Kommentar hinterlassen

You must have Javascript enabled to use this form.

Veranstaltungen

  • Scheitern verboten - Change Management in IT-Projekten

    Gescheiterte IT-Projekte kosten Deutsche Unternehmen jedes Jahr mehrere Millionen Euro. Neben dem finanziellen Schaden bremsen sie die Unternehmen häufig über Jahre hinweg aus.Effizientes Change Management ist eine Möglichkeit, IT-Projekte von Anfang an in die richtigen Bahnen zu lenken.Hannes Heckner, Gründer und CEO der mobileX AG wird zwei gestandene Projektleiter zu ihren Erfahrungen...
    Online, 02.05.2018 Veranstalter mobileX AG
  • KVD Spotlight Mobile Lösungen 2018

    Sie sind auf der Suche nach einer mobilen Lösung für Ihren Kundenservice? Dann ist das KVD Spotlight Spezial am 15.05.2018 in Essen die optimale Veranstaltung für Sie! Verschaffen Sie sich an einem einzigen Tag einen Überblick über die wichtigsten Hersteller von mobilen Lösungen. Die halbstündigen Round-Table-Vorträge bieten Ihnen die ideale Möglichkeit zum direkten Vergleich der Lösungen.
    Essen, 15.05.2018 Veranstalter KVD
  • IKOM 2018

    Auf der IKOM, dem Karriereforum der TU München präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    TUM Campus Garching, Fakultät Machinenwesen, 20.06.2018 Veranstalter TU München