ARBURG digitalisiert weltweite Serviceprozesse mit mobileX

Die mobileX AG hat mit der Einführung ihrer Field Service Management-Lösungen bei der ARBURG GmbH + Co KG wesentlich dazu beigetragen, die Serviceprozesse des weltweit führenden Maschinenherstellers für die Kunststoffverarbeitung durchgängig zu digitalisieren.

Arburg Servicetechnikerin

Servicetechnikerin bei Arburg

In 18 Ländern in Europa, Asien und den USA nutzen nun die Disponenten mobileX-Dispatch, das grafische Tool zur Einsatzplanung, während die Servicetechniker mobileX-CrossMIP und mobileX-MIP for Field Service für die mobile Abwicklung der Serviceaufträge einsetzen. Durch die weltweite Einführung der Field Service Management-Lösungen von mobileX konnte ARBURG seine Serviceprozesse standardisieren und den Kundenservice optimieren.

Ein zeitnaher, umfassender und lösungsorientierter Service spielt bei ARBURG eine wichtige Rolle. Bis Mitte 2016 nutzten die Servicetechniker von ARBURG in Ländern mit größeren Niederlassungen bei ihren Einsätzen vor Ort bereits eine mobile Lösung. Da diese allerdings iOS nicht unterstützte und sehr lange Ladezeiten aufwies, entschied sich ARBURG für die weltweite Ablösung beziehungsweise Einführung der plattformübergreifenden Service-App mobileX-CrossMIP. Damit können die Servicetechniker ihren Status tagsüber schnell und einfach aktualisieren, ohne ihren Laptop hochzufahren. Für die Erstellung von längeren Dokumenten wie Serviceberichten nutzen sie die mobile Lösung mobileX-MIP for Field Service auf ihrem Laptop. Die Disponenten bei ARBURG planen nun die Inbetriebnahmen, Umbauten und Reparaturen in Form von Tages- und Wochentouren für die Servicetechniker in mobileX-Dispatch. Dabei stehen ihnen verschiedene Ansichten in Form von Listen, Gantt-Diagramm oder Karten zur Verfügung.

Der Projektstart bei ARBURG erfolgte Ende September 2016. Mitte November war Polen als erstes Land mit mobileX-CrossMIP aktiv, die Migration in der Schweiz folgte im Dezember. Bis Juli erhielten nach und nach insgesamt 232 Servicetechniker die mobilen Lösungen sowie 57 Disponenten mobileX-Dispatch in 18 Niederlassungen in Europa, Asien und in den USA. Die Integration in das bestehende SAP CRM Service-System erfolgte über Webservices. 

Kommentar hinterlassen

You must have Javascript enabled to use this form.

Weitere Blogeinträge

  • Checklisten und Formulare digitalisieren

    Digitalisierung von Checklisten und Formularen

    Fast alle Unternehmen, die im Bereich Service und Instandhaltung tätig sind, nutzen Formulare – oft noch in Papierform. Dies bedeutet, dass ihre Prozesse, die bereits durch eine Software zur Einsatzplanung und Auftragsabwicklung weitgehend digital abgebildet sind, hier einem Medienbruch ausgesetzt sind. 
    Kommentare (0)
  • mobileX AG stellt mobile Lösungen und Workforce Management Software auf Panasonic IT Solutions Forum 2018 vor

    mobileX auf dem Panasonic IT Solutions Forum 2018

    Am 25. Januar findet im Hotel Gastwerk in Hamburg das 7. Panasonic IT Solutions Forum 2018 statt. Erfahren Sie im Field Service Workshop von Dr. Gerhardt Zenner und an unserem Messestand mehr über die Vorteile beim Einsatz mobiler Softwarelösungen im technischen Außendienst!
    Kommentare (0)
  • YASKAWA standardisiert europäische Serviceprozesse mit mobileX

    Field Service Management soll Effizienz im technischen Kundenservice steigern.
    Kommentare (0)
  • Servicetechniker greift bei der Reparatur einer Anlage auf Daten aus der Unternehmens IT zu

    Es reicht nicht, jedem Techniker ein iPad in die Hand zu drücken!

    Hannes Heckner, Vorstandsvorsitzender der mobileX AG, erläutert im Gespräch mit Ulrike Dolle, geschäftsführende Gesellschafterin des ADM Instituts, wie Unternehmen sich durch Prozessoptimierung im Service Wettbewerbsvorteile verschaffen können.
    Kommentare (2)
  • Whitepaper: Einsatzplanung für Versorger und Kundenservice

    Wir haben für Sie zwei Ratgeber zum Thema Einsatzplanung für Versorger und für den Kundenservice erstellt. Profitieren Sie von unserem langjährigen Branchen-Know-how und fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Exemplar an.
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • mobileX AG stellt mobile Lösungen und Workforce Management Software auf Panasonic IT Solutions Forum 2018 vor

    Panasonic IT Solutions Forum 2018

    Am 25. Januar findet in Hamburg das 7. Panasonic IT Solutions Forum 2018 statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Im Fokus dieser Veranstaltung steht neben der Hardware besonders die Prozessoptimierung in den folgenden Bereichen:
    Hamburg, 25.01.2018 Veranstalter Panasonic
  • mobilex stellt wfm-loesungen auf e-world 2017 vor

    E-world energy & water 2018

    Vom 6. bis 8. Februar findet in Essen die E-World Energy & Water 2018 statt, zu der wir Sie gerne einladen möchten. Unseren Messestand finden Sie in Halle 1 Stand 1-130.
    Essen, 06.02. - 08.02.2018 Veranstalter