Whitepaper: Mobile Lösungen für Servicetechniker und Monteure

Der Einsatz einer mobilen Lösung im technischen Außendienst oder in der Instandhaltung bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Der bloße Ersatz von Papier ist dabei nur einer von vielen. Unternehmen können damit außerdem Medienbrüche reduzieren, die manuelle Nacharbeit im Backoffice sowie Stornierungen von Fehlbuchungen in SAP verringern, die Qualität der Daten erhöhen, die Auslastung des Außendienstes erhöhen und die Fakturazyklen verkürzen. Oberstes Ziel ist dabei natürlich, die Zufriedenheit der Kunden zu verbessern und die Service- oder Instandhaltungsabläufe abteilungsübergreifend zu harmonisieren.

Servicetechniker mit Waschmaschine

Servicetechniker mit mobiler Lösung 

Nutzenszenarien und Features mobiler Lösungen

Um Sie bei Ihrer Recherche zu diesem Thema zu unterstützen, haben wir in zwei Whitepapern die Nutzenszenarien einer mobilen Software im Kundenservice und in der Instandhaltung inklusive eines kurzen Überblicks hinsichtlich der aktuellen Funktionen der mobilen Lösungen mobileX-MIP for Field Service und mobileX-CrossMIP zusammengefasst.

Zwei Whitepaper für Kundenservice und Instandhaltung

Die Version Mobile Lösungen für den Kundenservice richtet sich an Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Medizintechnik, dem Facility Management, aus der IT- und Telekommunikationsbranche oder anderen Branchen mit einem technischen Kundenservice.

Servicebericht mit Unterschrift auf iPhone

Servicebericht mit Unterschrift auf iPhone

Für eine zeitnahe und korrekte Abrechnung der Dienstleistungen mit dem Kunden spielen Serviceberichte eine wichtige Rolle. Mit einer mobilen Lösung können Servicetechniker diese vor Ort auf ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone mit Zeiten, Materialverbrauch und Kundenunterschrift erstellen. Der Kunde erhält den Bericht als PDF-Dokument per Mail, der Innendienst kann damit innerhalb kürzester Zeit die Servicekosten fakturieren.

Dieses Whitepaper ist auch auf Englisch erhältlich.

Die Version Mobile Lösungen für die Instandhaltung wendet sich an Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke, die ihre Monteure für den Bau und die Instandhaltung ihrer Netze mit einer mobilen Lösung ausstatten möchten.

Profitieren Sie von unserem langjährigen Branchen-Know-how und fordern Sie hier Ihr kostenloses Exemplar an. 

Kommentar hinterlassen

You must have Javascript enabled to use this form.

Weitere Blogeinträge

  • Webinar: Scheitern verboten - Change Management in IT-Projekten

    In unserem Webinar am 2. Mai um 10 Uhr befragt Hannes Heckner zwei gestandene Projektleiter zu ihren Erfahrungen. Über allem steht die zentrale Frage, welche Aspekte bei der Einführung einer Field Service Management-Software über Erfolg oder Misserfolg des Projekts entscheiden können.
    Kommentare (0)
  • mobileX veröffentlicht Release 6.0 SP 3 der Field Service Management-Suite

    Die neue Version umfasst alle Komponenten: den mobileX-MIP Server, mobileX-CrossMIP, mobile-MIP for Field Service und mobileX-Dispatch. 
    Kommentare (0)
  • Unternehmensfilm: Einfach besserer Service mit mobileX

    Was brauchen Unternehmen in Service und Instandhaltung, um erfolgreich zu sein? Wie reagieren sie schnell auf Unerwartetes und bleiben trotzdem in der Spur? Unser neues Unternehmensvideo beantwortet diese Fragen.
    Kommentare (0)
  • mobileX auf den MainDays 2018

    Am 14. und 15. März findet in Berlin das diesjährige Jahrestreffen der Instandhaltung statt. Erfahren Sie im Vortrag von Ruud Kockelkorn, dem Vorstandsvorsitzenden der Peach Group, mehr über Anwendungsfälle des mobilen Ersatzteilmanagements mit mobileX-MIP for Field Service.
    Kommentare (0)
  • Tourenplanung im technischen Kundendienst

    Tourenoptimierung bei der Einsatzplanung von Servicetechnikern

    Die Tourenplanung ist der wesentliche Teil der Einsatzplanung von Außendiensttechnikern. Mit einem Tool zur Tourenoptimierung lassen sich Fahrtkosten senken, die Ressourcenauslastung steigern und die Kundenzufriedenheit steigern. 
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • Scheitern verboten - Change Management in IT-Projekten

    Gescheiterte IT-Projekte kosten Deutsche Unternehmen jedes Jahr mehrere Millionen Euro. Neben dem finanziellen Schaden bremsen sie die Unternehmen häufig über Jahre hinweg aus.Effizientes Change Management ist eine Möglichkeit, IT-Projekte von Anfang an in die richtigen Bahnen zu lenken.Hannes Heckner, Gründer und CEO der mobileX AG wird zwei gestandene Projektleiter zu ihren Erfahrungen...
    Online, 02.05.2018 Veranstalter mobileX AG
  • KVD Spotlight Mobile Lösungen 2018

    Sie sind auf der Suche nach einer mobilen Lösung für Ihren Kundenservice? Dann ist das KVD Spotlight Spezial am 15.05.2018 in Essen die optimale Veranstaltung für Sie! Verschaffen Sie sich an einem einzigen Tag einen Überblick über die wichtigsten Hersteller von mobilen Lösungen. Die halbstündigen Round-Table-Vorträge bieten Ihnen die ideale Möglichkeit zum direkten Vergleich der Lösungen.
    Essen, 15.05.2018 Veranstalter KVD
  • IKOM 2018

    Auf der IKOM, dem Karriereforum der TU München präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    TUM Campus Garching, Fakultät Machinenwesen, 20.06.2018 Veranstalter TU München