Whitepaper: Mobile Lösungen für Servicetechniker und Monteure

Der Einsatz einer mobilen Lösung im technischen Außendienst oder in der Instandhaltung bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Der bloße Ersatz von Papier ist dabei nur einer von vielen. Unternehmen können damit außerdem Medienbrüche reduzieren, die manuelle Nacharbeit im Backoffice sowie Stornierungen von Fehlbuchungen in SAP verringern, die Qualität der Daten erhöhen, die Auslastung des Außendienstes erhöhen und die Fakturazyklen verkürzen. Oberstes Ziel ist dabei natürlich, die Zufriedenheit der Kunden zu verbessern und die Service- oder Instandhaltungsabläufe abteilungsübergreifend zu harmonisieren.

Servicetechniker mit Waschmaschine

Servicetechniker mit mobiler Lösung 

Nutzenszenarien und Features mobiler Lösungen

Um Sie bei Ihrer Recherche zu diesem Thema zu unterstützen, haben wir in zwei Whitepapern die Nutzenszenarien einer mobilen Software im Kundenservice und in der Instandhaltung inklusive eines kurzen Überblicks hinsichtlich der aktuellen Funktionen der mobilen Lösungen mobileX-MIP for Field Service und mobileX-CrossMIP zusammengefasst.

Zwei Whitepaper für Kundenservice und Instandhaltung

Die Version Mobile Lösungen für den Kundenservice richtet sich an Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Medizintechnik, dem Facility Management, aus der IT- und Telekommunikationsbranche oder anderen Branchen mit einem technischen Kundenservice.

Servicebericht mit Unterschrift auf iPhone

Servicebericht mit Unterschrift auf iPhone

Für eine zeitnahe und korrekte Abrechnung der Dienstleistungen mit dem Kunden spielen Serviceberichte eine wichtige Rolle. Mit einer mobilen Lösung können Servicetechniker diese vor Ort auf ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone mit Zeiten, Materialverbrauch und Kundenunterschrift erstellen. Der Kunde erhält den Bericht als PDF-Dokument per Mail, der Innendienst kann damit innerhalb kürzester Zeit die Servicekosten fakturieren.

Dieses Whitepaper ist auch auf Englisch erhältlich.

Die Version Mobile Lösungen für die Instandhaltung wendet sich an Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke, die ihre Monteure für den Bau und die Instandhaltung ihrer Netze mit einer mobilen Lösung ausstatten möchten.

Profitieren Sie von unserem langjährigen Branchen-Know-how und fordern Sie hier Ihr kostenloses Exemplar an. 

Kommentar hinterlassen

You must have Javascript enabled to use this form.

Weitere Blogeinträge

  • Checklisten und Formulare digitalisieren

    Digitalisierung von Checklisten und Formularen

    Fast alle Unternehmen, die im Bereich Service und Instandhaltung tätig sind, nutzen Formulare – oft noch in Papierform. Dies bedeutet, dass ihre Prozesse, die bereits durch eine Software zur Einsatzplanung und Auftragsabwicklung weitgehend digital abgebildet sind, hier einem Medienbruch ausgesetzt sind. 
    Kommentare (0)
  • mobileX AG stellt mobile Lösungen und Workforce Management Software auf Panasonic IT Solutions Forum 2018 vor

    mobileX auf dem Panasonic IT Solutions Forum 2018

    Am 25. Januar findet im Hotel Gastwerk in Hamburg das 7. Panasonic IT Solutions Forum 2018 statt. Erfahren Sie im Field Service Workshop von Dr. Gerhardt Zenner und an unserem Messestand mehr über die Vorteile beim Einsatz mobiler Softwarelösungen im technischen Außendienst!
    Kommentare (0)
  • YASKAWA standardisiert europäische Serviceprozesse mit mobileX

    Field Service Management soll Effizienz im technischen Kundenservice steigern.
    Kommentare (0)
  • Servicetechniker greift bei der Reparatur einer Anlage auf Daten aus der Unternehmens IT zu

    Es reicht nicht, jedem Techniker ein iPad in die Hand zu drücken!

    Hannes Heckner, Vorstandvorsitzender der mobileX AG, erläutert im Gespräch mit Ulrike Dolle, geschäftsführende Gesellschafterin des ADM Instituts, wie Unternehmen sich durch Prozessoptimierung im Service Wettbewerbsvorteile verschaffen können.
    Kommentare (2)
  • Whitepaper: Einsatzplanung für Versorger und Kundenservice

    Wir haben für Sie zwei Ratgeber zum Thema Einsatzplanung für Versorger und für den Kundenservice erstellt. Profitieren Sie von unserem langjährigen Branchen-Know-how und fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Exemplar an.
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • mobileX AG stellt mobile Lösungen und Workforce Management Software auf Panasonic IT Solutions Forum 2018 vor

    Panasonic IT Solutions Forum 2018

    Am 25. Januar findet in Hamburg das 7. Panasonic IT Solutions Forum 2018 statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Im Fokus dieser Veranstaltung steht neben der Hardware besonders die Prozessoptimierung in den folgenden Bereichen:
    Hamburg, 25.01.2018 Veranstalter Panasonic
  • mobilex stellt wfm-loesungen auf e-world 2017 vor

    E-world energy & water 2018

    Vom 6. bis 8. Februar findet in Essen die E-World Energy & Water 2018 statt, zu der wir Sie gerne einladen möchten. Unseren Messestand finden Sie in Halle 1 Stand 1-130.
    Essen, 06.02. - 08.02.2018 Veranstalter