Mobile Lösungen und Field Service Management im Facility Management

Die Palette der Serviceeinsätze im Bereich technisches Facility Management ist sehr breit und reicht vom Tausch der Glühbirne bis zur Wartung von Klimaanlagen. Der Markt ist von einem hohen Kostendruck und Wettbewerb bestimmt. Deswegen ist eine effiziente Planung der Serviceeinsätze mit Fahrtstreckenoptimierung wesentlich. 

Bei der Auswahl des geeigneten Servicetechnikers für die Einsätze vor Ort unterstützt mobileX-Dispatch den Disponenten. Der Servicetechniker ist mit einer mobilen Lösung bestens für die unterschiedlichen Aufträge gerüstet.

Field Service Management im Facility Management

  • Einsatzplanung im Facility Management

    Einsatzplanung im Facility Management

    mobileX-Dispatch unterstützt den Disponenten bei der Einsatzplanung der Instandhalter und Servicetechniker. Regelwartungen lassen sich mit der flexiblen Umplanung optimal mit Störeinsätzen verbinden. Die Tourenoptimierung sorgt für optimale Routen und kurze Fahrtzeiten. Skillmatching gleicht die Qualifikationen der Techniker mit den Anforderungen der Aufträge ab. Wichtige Features umfassen:
    • Optimierte Ressourcenplanung
    • Manuelle und automatische Einsatzplanung 
    • Integrierte Kartendarstellung
    • Skillmatching
    • Tourenoptimierung
  • Mobile Lösung für Unternehmen im Facility Management

    Mobile Lösungen für das Facility Management

    mobileX-MIP for Field Service versorgt die Servicetechniker stets mit aktuellen Einsatzinformationen. Sie nutzen die mobile Lösung für die Erfassung ihrer Leistungen vor Ort und lassen den Kunden den digitalen Servicebericht vor Ort abzeichnen. Auch die Materiallogistik lässt sich darüber abbilden. Wichtige Features umfassen:
    • Checklisten und Formulare
    • Objektlisten (Massenrückmeldung)
    • Servicebericht mit Unterschrift 
    • Offline-Fähigkeit
    • Materiallogistik