Skip to main content
mobileX AG
mobileX AG
mobileX AG | Mobile Lösungen und Field Service Management für Kundenservice und Instandhaltung
  • Home
  • Unternehmen
    • Unternehmen
    • Management
    • Partnernetzwerk
    • Jobs
  • Ratgeber
  • Produkte
    • Einsatzplanung
    • Mobile Lösungen
    • Erweiterungen
    • Schnittstellen
    • Anpassbarkeit
    • Partnerintegrationen
  • Branchen
    • Versorger
    • Maschinen- und Anlagenbau
    • Medizintechnik
    • Facility Management
    • IT + Telekommunikation
    • Sonstige
  • Services
    • Consulting
    • Anpassung und Integration
    • Training
    • Betrieb und Support
  • Kunden
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen / Webinare
    • Newsletter
    • Presse
    • Bildmaterial
    • Hintergrundmaterial
    • Blog
    • User Group
  • Kontakt
  • Deutsch

Die Service-App für Smartphones

mobileX-CrossMIP, die neue Multiplattform-Lösung zur mobilen Bearbeitung von Service- und Instandhaltungsaufträgen.

Mehr erfahren

mobileX-CrossMIP ab Ende August verfügbar

mobileX-CrossMIP, die neue Multiplattform-Lösung zur mobilen Bearbeitung von Service- und Instandhaltungsaufträgen der mobileX AG, ist ab Ende August in der Version 1.0 verfügbar. Die schlanke Anwendung ermöglicht Außendiensttechnikern eine einfache und schnelle Bearbeitung der wichtigsten Auftragsfunktionen auf ihrem iOS oder Android Smartphone oder Tablet. Die moderne und intuitive Benutzeroberfläche orientiert sich an den Bedürfnissen und Anwendungsfällen der Techniker im Service und in der Instandhaltung. Die übersichtliche Bedienung ermöglicht ein Navigieren mit nur wenigen Gesten. Durch die volle Offline-Fähigkeit hat der Anwender jeder Zeit Zugriff auf alle notwendigen Daten. Die Version 1.0 von mobileX-CrossMIP unterstützt Android ab Version 6, iOS ab Version 9.3.x.

mobileX-CrossMIP auf iOS - Auftragsdetails

Auftragsdetails auf iPhone

mobileX-CrossMIP ist die ideale Ergänzung für die mobile Lösung mobileX-MIP for Field Service, über die der Techniker das ausführliche Reporting auf seinem Laptop durchführt. Auf dem Smartphone oder Tablet, das er untertags bei seinen Service- oder Instandhaltungsarbeiten stets dabei hat, kann er über mobileX-CrossMIP Informationen wie Kontaktdaten, Adressen und Gerätedetails abrufen und Aufträge einfach und schnell bearbeiten. Ob in der Auftragsliste oder in den Details – der Techniker kann seinen Status jederzeit mit wenigen Gesten ändern und darüber auch eine automatische Zeitmessung starten. Je nach Bearbeitungsstand des Auftrags lassen sich die für den Techniker wichtigen Informationen wie die Adresse während der Anfahrt oder Gerätedetails während der Arbeit vor Ort in den Vordergrund bringen. Somit kann er auch bei kleinen Displays die relevanten Informationen auf einem Blick erkennen. Durch die automatische Statussynchronisation erkennt der Disponent in der Zentrale darüber hinaus, in welchem Status sich der jeweilige Auftrag des Mitarbeiters befindet.

Über den „Workspace“ innerhalb der Auftragsdetails kann der Techniker jederzeit den aktuellen Zustand seiner Rückmeldungen erkennen und mit wenigen „Taps“ neue Rückmeldungen erfassen. Dazu gehören Zeiten und Dokumente wie Fotos, sowie zukünftig auch das Erfassen einer Unterschrift, Materialreservierungen, Messwerte oder Checklisten. mobileX-CrossMIP bietet auch Funktionen rund um die Materiallogistik. Hierzu gehört sowohl die Anzeige des eigenen Lagers als auch der Verbrauch aus diesem. Durch die volle Offline-Fähigkeit der App kann der Techniker den gesamten Funktionsumfang von mobileX-CrossMIP auch an Standorten ohne Mobilfunkverbindung nutzen. Befindet er sich wieder im Funknetz, kann er die Daten auf dem Endgerät synchronisieren.  

mobileX-CrossMIP auf Android - Auftragsliste

Auftragsliste auf Android-Smartphone

mobileX-CrossMIP ist eine hybride Business-App, die technisch auf der Cordova-Plattform basiert und den Industriestandard HTML5 nutzt. Durch die Plattformunabhängigkeit sind Neuentwicklungen sofort für alle Plattformen verfügbar und es entstehen nur einmalige Umsetzungskosten. Auch die Anbindung von Partnern oder Fremddienstleistern erleichtert sich dadurch enorm. Die App lässt sich einfach in die bestehenden Schnittstellen der führenden Systeme von Unternehmen – wie SAP, Microsoft Dynamics ERP oder proprietäre Anwendungen – integrieren. Der Datenaustausch läuft dabei über den bewährten mobileX-MIP Server.

Für den Herbst sind bereits weitere Updates für mobileX-CrossMIP geplant, die Außendiensttechnikern noch mehr Funktionen wie Serviceberichte und Materiallogistik für die mobile Bearbeitung bieten.

Weitere Informationen sowie die technischen Spezifikationen für mobileX-CrossMIP finden Sie hier: Mehr zu mobileX-CrossMIP

Verfasst am 11.08.2016
Zurück zum Newsletter

Weitere Newsletter-Artikel, die Sie interessieren könnten

  • Release 6.0 SP 3 der mobileX Field Service Management-Suite verfügbar

    Die mobileX hat das Release 6.0 SP 3 der Field Service Management-Suite veröffentlicht. Die neue Version umfasst alle Komponenten: den mobileX-MIP Server, mobileX-CrossMIP, mobile-MIP for Field Service und mobileX-Dispatch. 
    Mehr erfahren
  • Fragenkatalog Field Service Management-Projekte

    Schneller und einfacher zur passenden FSM-Lösung!
    Mehr erfahren
  • Digitalisierung von Checklisten und Formularen

    Neuer Ratgeber beantwortet häufige Fragen von Unternehmen
    Mehr erfahren
  • Version 1.5 von mobileX-CrossMIP jetzt verfügbar

    Die aktuellste Version des Crossplattform-Clients für iOS und Android umfasst zahlreiche neue Funktionen, darunter auch die Erstellung von Serviceberichten.
    Mehr erfahren
  • Weitere Artikel laden
  • Produkte
    • Einsatzplanung
    • Mobile Lösungen
    • Erweiterungen
    • Schnittstellen
    • Partnerintegrationen
  • Branchen
    • Versorger
    • Maschinen- und Anlagenbau
    • Medizintechnik
    • Facility Management
    • IT + Telekommunikation
    • Sonstige
  • Über uns
    • Anfahrt
    • Unternehmen
    • Management
    • Karriere
    • Partner
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Aktuelles
    • Veranstaltungen / Webinare
    • Newsletter
    • Presse
    • Hintergrundmaterial
    • Blog

Folgen Sie uns auf Facebook    Verknüpfen Sie sich mit mobileX auf Xing    Folgen Sie mobileX auf YouTube    Verknüpfen Sie sich mit mobileX auf LinkedIn

Als Spezialist für mobile Lösungen und Field Service Management Software unterstützt die mobileX AG seit 2000 ihre Kunden mit umfassendem Branchen Know-how sowie stabilen und praxisorientierten Lösungen. Die beiden Standardprodukte mobileX-MIP und mobileX-Dispatch verfügen über eine von SAP zertifizierte Schnittstelle. Sie tragen zu einer nachhaltigen Prozessoptimierung des technischen Außendiensts und der Einsatzplanung bei.

Die Produkte der mobileX AG lassen sich an verschiedene Backendsysteme wie SAP ERP, Microsoft AX, Maximo und viele mehr anbinden. Zu den Kunden der mobileX AG zählen Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Energieversorgung, Facility Manage­ment sowie Medizintechnik und Telekommunikation wie Kärcher, Melitta, ThyssenKrupp Aufzüge, MVV Energie, Strabag PFS, Mainova, Netz Leipzig, BWT, ENSO und viele weitere. 

mobileX AG © 2018 Alle Rechte vorbehalten | Datenschutzerklärung

Up

Für den Newsletter anmelden

Mit dem Newsletter der mobileX AG bleiben Sie immer auf dem aktellen Stand...