Mobile Lösung für Techniker in verschiedenen Branchen

mobileX-MIP for Field Service ist eine mobile Software-Lösung für Servicetechniker in verschiedenen Branchen. Mitarbeiter erhalten darüber ihre Aufträge unterwegs auf ihrem mobilen Endgerät. Sie können auf Auftragsdaten in Backend-Systemen zugreifen, ihre Serviceberichte oder Formulare vor Ort erstellen und zur weiteren Bearbeitung in die Zentrale übermitteln.

Machen Sie Ihren Service zum Unterschied

Funktionen

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    Mobile Auftragsbearbeitung

    Mit mobileX-MIP for Field Service erhält der Techniker seine Aufträge direkt auf dem mobilen Gerät. Damit startet er optimal vorbereitet von zu Hause zum ersten Einsatz. Auch im Funkloch behält er alle Informationen wie eine Meldung des Kunden, Dokumente oder Einsatzhistorie im Blick.

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    Servicebericht mit Kundenunterschrift

    Der Techniker erstellt auf Knopfdruck seinen Servicebericht. Dieser umfasst alle Leistungen wie Zeiten, Fahrtkosten sowie Materialverbrauch. Aus dem unterschriebenen Servicebericht erstellt mobileX-MIP for Field Service ein PDF-Dokument, schickt dies per Mail an den Kunden und archiviert es automatisch im Backoffice-System.

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    Intelligente Materiallogistik

    mobileX-MIP for Field Service stellt dem Techniker vor Ort ein bestandsgeführtes Technikerlager zur Verfügung. Verbrauchtes Material wird automatisch an das Backoffice-System gemeldet. Sind dort Mindestbestände gepflegt, wird automatisch für das Fahrzeuglager nachbestellt. Auch Retouren lassen sich darüber abwickeln.

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    Vor Ort: Vertriebslead, Kostenvoranschlag

    Der direkte Kontakt mit dem Kunden ist für Serviceorganisationen von großem Wert. Mit mobileX-MIP for Field Service kann der Techniker auch Kostenvoranschläge erstellen oder Vertriebsleads generieren. In Verbindung mit dem optionalen Modul "Dynamische Formulare" leitet er diese Daten nahtlos zum Innendienst oder zur zuständigen Verkaufsorganisation weiter.

    Mehr zu Dynamischen Formularen

    1 Optionale Erweiterung zu mobileX-MIP for Field Service

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    Tagesgeschäft und Inbetriebnahme in einem Tool

    Mit mobileX-MIP for Field Service wickelt der Techniker nicht nur das Tagesgeschäft mit Wartungen und Störungen ab. Die Lösung unterstützt ihn auch bei mehrtägigen Inbetriebnahmen. Dazu erstellt der Techniker täglich oder wöchentlich seine Leistungsnachweise mit Kundenunterschrift, die anschließend zeitnah fakturiert werden.

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    Kontrolle im Innendienst: mobileX-Freigabemonitor

    Der mobileX-Freigabemonitor1 ermöglicht dem Vorgesetzten, die eingehenden Rückmeldungen der Techniker vor Verbuchung in SAP zu überprüfen. Der Freigabemonitor steuert dazu die eingehenden Serviceberichte anhand definierter Kriterien zur manuellen Kontrolle aus. Der Innendienst spart so - im Falle einer Korrektur - aufwändige Stornobuchungen in SAP.

  • Doubleplay mit mobileX-CrossMIP

    Smartphone und Laptop parallel nutzen: Für schnelle Statuswechsel, die Navigation bei der Anfahrt, einen Anruf beim Kunden oder zur Dokumentation von Fotos nutzt der Techniker die Service-App auf dem Smartphone.

    Für ausführlichere Berichte oder zum Anschluss an eine Anlage kann er jederzeit auf die Laptop-Version wechseln. Die erfassten Dokumente und Rückmeldungen werden über den Server zwischen den Geräten synchronisiert und stehen somit auf beiden Plattformen zur Verfügung.

     

    Mehr zur Service-App erfahren

     

Screenshots

Nutzen

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    Höhere Kundenzufriedenheit

    Eine effizientere Behebung von Störungen, höhere Termintreue und Auskunftssicherheit steigern die Servicequalität und erhöhen damit auch die Kundenzufriedenheit.

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    Verbesserte Datenqualität

    Die Validierung von Texten bei der Dateneingabe vor Ort sowie die Vermeidung von Medienbrüchen durch die direkte Übertragung in Backend-Systeme tragen zu einer wesentlich höheren Qualität von Serviceberichten, Rückmeldungen und Formularen bei.

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    Steigerung der Produktivität

    Durch den mobilen Zugriff auf die Kundenhistorie, Objektdaten und die Materiallogistik lassen sich Rückfragen per Telefon und Zweitanfahrten vermeiden.

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    Effizientere Serviceprozesse

    Die nahtlose Integration der digitalen Auftragsabwicklung in die Einsatzplanung und Backend-Systeme im Unternehmen trägt zu einer abteilungsübergreifenden Optimierung des gesamten Serviceprozesses bei.

Technische Spezifikationen

  • Backend-Systeme

    mobileX-MIP for Field Service lässt sich einfach in die bestehenden Schnittstellen Ihrer führenden Systeme integrieren. Dies sind häufig SAP CS, SAP PM oder SAP CRM – aber auch Systeme wie Microsoft Dynamics ERP oder proprietäre Anwendungen.

  • Schnittstellen

    mobileX-MIP for Field Service lässt sich entweder nativ in SAP über unser zertifiziertes SAP Add-On, über eine MS SQL oder Oracle Datenbank oder über Web Services in andere Backend-Systeme integrieren. Wir kooperieren auch mit Partnern, wenn es darum geht, neue Schnittstellen für neue Prozesse zu schaffen.

    Mehr erfahren

  • Skalierbarkeit und Anpassbarkeit

    mobileX-MIP for Field Service ist eine Standardsoftware, die sich an Ihre individuellen Anforderungen anpasst. Der modulare Aufbau der Lösung bietet Ihnen die Möglichkeit, genau Ihre Use Cases und mobilen Prozesse abzubilden. Bei Veränderungen in Ihrer Unternehmensstruktur oder Ihren Abläufen passt sich mobileX-MIP for Field Service flexibel an.

  • Freie Wahl von Endgeräten und Betriebssystemen

    mobileX-MIP for Field Service und mobileX-CrossMIP unterstützen Android, Windows und iOS. So sind Sie bei der Wahl Ihrer mobilen Endgeräte vollkommen flexibel. Ob Smartphone, Tablet oder Laptop – ruggedized oder business – unsere mobile Lösung passt sich an Ihre Hardware an. Auch die gleichzeitige Nutzung von zwei mobilen Geräten – Doubleplay – für Status-Update und Texteingaben ist möglich.

  • Integration von Drittanwendungen

    mobileX-MIP for Field Service ermöglicht eine einfache Integration von Drittanwendungen wie Wissensmanagementsystemen, Ersatzteilkatalogen oder auch Subunternehmern. Unser umfangreiches Partnernetzwerk erweitert und ergänzt unser Lösungsportfolio, um Ihren Serviceprozess optimal abzubilden.

  • Infrastruktur

    mobileX-MIP for Field Service ist On-Premise oder SaaS-Lösung über die mobileX-ServiceCloud verfügbar.

    Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne unsere Systemanforderungen oder -Architektur zu.