mobileX-CrossMIP – Die Service-App fürs Smartphone

mobileX-CrossMIP ist die mobile Multiplattform-Lösung für Smartphones und Tablets. Die schlanke Anwendung ermöglicht mobilen Technikern im Service oder in der Instandhaltung eine einfache und schnelle Bearbeitung der wichtigsten Tätigkeiten auf ihrem Endgerät. Durch die volle Offline-Fähigkeit hat der Anwender jeder Zeit Zugriff auf alle notwendigen Daten.

Funktionen

  •  

    Mobile Auftragsbearbeitung

    Mit mobileX-CrossMIP stehen dem Servicetechniker alle notwendigen Daten rund um die Auftragsbearbeitung auf seinem mobilen Gerät - auch im Funkloch - zur Verfügung. Über eine flexible Navigationskomponente erhält er jederzeit schnellen Zugriff auf seine Aufträge und kann einfach zwischen verschiedenen Listen und Modulen wechseln.

  •  

    Einfacher Statuswechsel

    Ob in der Auftragsliste oder in den Details - der Techniker kann seinen Status jederzeit mit wenigen Gesten ändern. Abhängig vom aktuellen Status können die relevanten Informationen hervorgehoben werden, so dass auch bei kleineren Displays mit einem Blick die wichtigsten Daten sichtbar sind. Über den Statuswechsel lässt sich zudem eine automatische Zeitmessung ("Start-Stopp-Funktionalität") integrieren.

  •  

    Workspace für Rückmeldungen

    Über den "Workspace" innerhalb der Auftragsdetails kann der Techniker jederzeit den Status seiner Rückmeldungen erkennen und mit wenigen "Taps" neue Rückmeldungen erfassen. Dazu gehören Zeiten und Dokumente wie Fotos, das Erfassen eines Serviceberichts mit Unterschrift, Materialreservierungen, Messwerte oder Checklisten.

  •  

    Materiallogistik

    mobileX-CrossMIP1 bietet auch Funktionen rund um die Materiallogistik. Hierzu gehört sowohl die Anzeige des eigenen Lagers als auch der Verbrauch aus diesem.  Dieses wird dann über den mobileX-MIP-Server im Backoffice-System verbucht. Sind dort Mindestbestände gepflegt, wird automatisch für das Fahrzeuglager nachbestellt.

    1 Ab Version 1.1

  •  

    Servicebericht mit Kundenunterschrift

    Über die "Workspace-Funktion" kann der Techniker - so durch den Prozess notwendig - einen Servicebericht als PDF inklusive Kundenunterschrift2 erstellen. Dieser umfasst alle Leistungen wie Zeiten, Fahrtkosten sowie Materialverbrauch. Den Bericht kann er per Mail an den Kunden versenden und automatisch im Backoffice-System archivieren.

    2 Ab Version 1.2


  • Testen Sie mobileX-CrossMIP jetzt!

    Die User-Akzeptanz steht bei der Einführung einer mobilen Lösung im Vordergrund. Deswegen bieten wir Ihnen an, mobileX-CrossMIP vorab mit Ihren Key Usern zu testen. Dafür stellen wir Ihnen gerne eine Testinstallation (Server und Client) zur Verfügung. Denn wir möchten, dass Sie von der Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit unserer Standardsoftware voll und ganz überzeugt sind, bevor Sie sich entscheiden.

    Demo anfordern

Screenshots

Nutzen

  •  

    Investitionssicherheit

    Durch die Plattformunabhängigkeit von CrossMIP sind Neuentwicklungen sofort für alle Plattformen verfügbar und es entstehen nur einmalige Umsetzungskosten. Die auf aktuellen Webtechnologien (HTML5) basierte Entwicklung bietet zudem eine hohe Zukunftssicherheit für neue mobile Plattformen und Anwendungsfälle.

  •  

    Intuitive Nutzeroberfläche

    Die moderne und intuitive Benutzeroberfläche orientiert sich an den Bedürfnissen und Anwendungsfällen der Techniker im Service und in der Instandhaltung. Die einfache und übersichtliche Bedienung ermöglicht ein Navigieren mit wenigen Gesten.

  •  

    Volle Offlinefähigkeit

    Auch an Standorten ohne Mobilfunkverbindung kann der Techniker den vollen Funktionsumfang von mobileX-CrossMIP nutzen. Die Synchronisation der Daten auf dem Endgerät mit dem Server erfolgt manuell.

  •  

    Doubleplay

    mobileX-CrossMIP ermöglicht eine einfache, mobile Bearbeitung der wichtigsten Tätigkeiten auf Smartphones und Tablets. Damit ist mobileX-CrossMIP eine ideale Ergänzung zu mobileX-MIP for Field Service, worüber das ausführliche Reporting erfolgen kann.

Technische Spezifikationen

  • Anwendungsupdate

    Nach der Erstinstallation von mobileX-CrossMIP erfolgt die Verteilung von Anwendungsupdates automatisch per "Hot-Code-Push". Dabei wird es möglich sein, unterschiedliche Updates für verschiedene Benutzergruppen zu verteilen. Für den Betrieb von mobileX-CrossMIP auf iOS ist ein entsprechendes Unternehmens-Zertifikat notwendig.

  • Endgeräte und Betriebssysteme

    mobileX-CrossMIP unterstützt Android ab Version 6, iOS ab Version 9.3.x. So sind Sie bei der Wahl Ihres Smartphones oder Tablets vollkommen flexibel. Auch die gleichzeitige Nutzung von zwei unterschiedlichen mobilen Geräten - Doubleplay - ist möglich. Dies ist ab der Version 5.0 von mobileX-MIP for Field Service möglich.

  • Backend-Systeme

    mobileX-CrossMIP lässt sich einfach in die bestehenden Schnittstellen Ihrer führenden Systeme integrieren. Dies sind häufig SAP CS, SAP PM oder SAP CRM – aber auch Systeme wie Microsoft Dynamics ERP oder proprietäre Anwendungen.

  • Sicherheit

    Die Kommunikation mit dem mobileX-MIP-Server erfolgt per HTTPS. Die Authentifizierung erfolgt über ein tokenbasiertes Verfahren. Eine Möglichkeit zur Verschlüsselung der Datenbank sowie ein "lokales" Sperren der Anwendung sind in Planung.

  • Infrastruktur

    mobileX-CrossMIP ist On-Premise oder SaaS-Lösung über die mobileX-ServiceCloud verfügbar.

    Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne unsere Systemanforderungen oder -Architektur zu.