Einsatzplanung im Anlagen- und Maschinenbau

mobileX-Dispatch ist eine flexible und ausgereifte Field Service Management-Standardsoftware, die Planungs- und Steuerungsprozesse im technischen Service von Maschinen- und Anlagenbauern digitalisiert und optimiert. Die Lösung zur Einsatzplanung eignet sich für Unternehmen ab 50 Servicetechnikern.

Funktionen

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    Übersichtliches Planungscockpit

    mobileX-Dispatch zeigt dem Disponenten alle Ressourcen, die aktuelle Planungsübersicht, Systemmeldungen und den Arbeitsvorrat auf einen Blick. Dabei kann er seine Ansicht individuell gestalten und sich die Aufträge als Liste, im Kalender oder als Gantt-Diagramm sowie zudem auf der Karte anzeigen lassen.

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    Manuelle Planung per Drag-and-drop

    Anhand der Auftragsinformationen ermittelt mobileX-Dispatch die notwendigen Qualifikationen, die zur Durchführung erforderlich sind. In der Liste der geeigneten Techniker sieht der Disponent, wer Zeit hat, den Auftrag auch durchzuführen. Die Kartendarstellung zeigt ihm, welcher Techniker zudem die kürzeste Anfahrt hat.

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    Terminvereinbarung mit Endkunden

    Das Modul „Terminvereinbarung“ erleichtert dem Disponenten die gemeinsame Terminfindung mit dem Endkunden. mobileX-Dispatch bietet dem Disponenten alle möglichen Ausführungstermine tabellarisch an. Der Disponent kann hinsichtlich der Parameter „zusätzliche Wegezeit“, „Auslastung“ und „Termin“ entsprechend priorisieren.

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    Automatische Einsatzplanung

    Neben der manuellen Planung ist auch eine halb- oder vollautomatische Einsatzplanung möglich. Wartungseinsätze kann der Disponent direkt auf der Karte in vorgeschlagene Touren "ziehen". Bei den Planungsvorschlägen berücksichtigt mobileX-Dispatch zahlreiche Parameter wie Arbeitszeiten, SLAs, Fixtermine oder Wegezeiten.

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    Tourenoptimierung

    Dank der Tourenoptimierung von mobileX-Dispatch sind die Techniker stets auf dem kürzesten Weg unterwegs. Wartungseinsätze lassen sich mit Störungen zu optimalen Routen optimieren und damit Wegstrecken drastisch verkürzen. Dabei berücksichtigt mobileX-Dispatch viele wichtige Planungsparameter wie SLAs oder Eckzeiten.

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    Strategische Planung in der Zukunft

    Für Unternehmen mit einem hohen jährlichen Aufkommen an Serviceeinsätzen ermöglicht das optionale Modul „Szenariogenerator“ die strategische Planung von Ressourcen und Kapazitäten. Damit lassen sich auf Basis von historischen Daten wie dem Auftragsbestand des letzten Geschäftsjahres hypothetische Szenarien für die Zukunft erstellen.

  • Testen Sie mobileX-Dispatch jetzt!

    Eine Field Service Management-Lösung soll zu Ihren Prozessen und Anforderungen passen. Deswegen bieten wir Ihnen an, mobileX-Dispatch mit Ihren eigenen Daten zu testen. Denn wir möchten, dass Sie von der Funktionalität und Leistungsfähigkeit unserer Standardsoftware voll und ganz überzeugt sind, bevor Sie sich entscheiden.
     
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Nutzen

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    Höhere Kundenzufriedenheit

    Schnellere Reaktionszeiten, kurze Zeitfenster für Einsätze und höhere Termintreue steigern die Servicequalität und erhöhen damit auch die Kundenzufriedenheit.

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    Transparentere Serviceprozesse

    Der Überblick in Echtzeit schafft Transparenz über das gesamte Serviceteam, was die Auslastung der Techniker, ihre Qualifikationen und den Auftragsstatus betrifft.

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    Optimierte Ressourcenauslastung

    Die digitale Planung und die Tourenoptimierung sorgen für eine optimale Auslastung der Techniker, Fahrzeuge und Fertigungshilfsmittel.

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    Kosteneinsparungen bis zu 20 Prozent

    Durch den geringeren Planungsaufwand und optimierten Ressourceneinsatz können Unternehmen bis zu 20 Prozent Kosten sparen, in Kombination mit mobileX-MIP for Field Service sogar noch mehr.

Technische Spezifikationen

  • Backend-Systeme

    mobileX-Dispatch lässt sich einfach in die bestehenden Schnittstellen Ihrer führenden Systeme integrieren. Dies sind häufig SAP CS, SAP PM oder SAP CRM – aber auch Systeme wie Microsoft Dynamics ERP oder proprietäre Anwendungen.

  • Schnittstellen

    mobileX-Dispatch lässt sich entweder nativ in SAP über unser zertifiziertes SAP Add-On, über eine MS SQL oder Oracle Datenbank oder über Web Services in andere Backend-Systeme integrieren. Wir kooperieren auch mit Partnern, wenn es darum geht, neue Schnittstellen für neue Prozesse zu schaffen.

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  • Skalierbarkeit und Anpassbarkeit

    mobileX-Dispatch ist eine Standardsoftware, die sich an Ihre individuellen Anforderungen anpasst. Der modulare Aufbau der Lösung bietet Ihnen die Möglichkeit, genau Ihre Use Cases und Planungsprozesse abzubilden. Bei Veränderungen in Ihrer Unternehmensstruktur oder Ihren Abläufen passt sich mobileX-Dispatch flexibel an.

  • Infrastruktur

    mobileX-Dispatch ist als On-Premise-Lösung verfügbar, sowohl eigenständig oder integriert in Ihre Backend-Systeme. Auch eine SaaS-Bereitstellung in der mobileX-ServiceCloud ist möglich.

  • Integration von Drittanwendungen

    mobileX-Dispatch ermöglicht eine einfache Integration von Drittanwendungen wie GIS-Systemen, Ortungssystemen oder auch Subunternehmern. Unser umfangreiches Partnernetzwerk erweitert und ergänzt unser Lösungsportfolio, um Ihren Serviceprozess optimal abzubilden.

  • Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne unsere Systemanforderungen oder -Architektur zu.