Management

Vorstand

 Hannes Heckner: CEO, Vorstandsvorsitzender und Gründer

Hannes Heckner (Jahrgang 1970) gründete bereits während seines Studiums der Informatik an der TU München ein Unternehmen aus der Internet-/Medienbranche. Der Diplom-Informatiker war dort als Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb und Produktmanagement verantwortlich. Zu den Kunden zählten damals unter anderem renommierte Kaufhausketten.

Im Jahr 2000 gründete Hannes Heckner die mobileX AG gemeinsam mit Thomas Grauschopf, Peter Dikant, Frank Lange, Holger Schif und Helmut Berger.

Heute ist Hannes Heckner als CEO für die strategische Entwicklung des Unternehmens sowie für die Ressorts Vertrieb, Marketing und Finanzen verantwortlich. Unter seiner Führung konnte die mobileX AG Kunden wie STRABAG PFS, ThyssenKrupp Aufzüge, AVL List, Melitta, Alfred Kärcher und viele andere mehr gewinnen.

Holger Schif: CTO und Gründer

Holger Schif (Jahrgang 1968) begann seine berufliche Karriere bei der IXOS AG als Software-Entwickler. Dort war der Diplomingenieur für Elektrotechnik in der Entwicklung von IXOS Mobile/3, einer mobilen Field Service-Lösung mit Anbindung an SAP, in verschieden Bereichen tätig.

Im Jahr 2000 gründete Holger Schif die mobileX AG gemeinsam mit Hannes Heckner, Thomas Grauschopf, Peter Dikant, Frank Lange und Helmut Berger.

Als Projektleiter war er jahrelang für die Einführung und Umsetzung von Field Service Management-Projekten bei namhaften Kunden zuständig. Seit 2010 leitete er als Head of Product Development die Entwicklung von mobileX-Dispatch und mobileX-MIP for Field Service. Seit Januar 2015 ist er als Chief Technical Officer Mitglied des Vorstands der mobileX AG

Matthias Stöcklein: COO

Matthias Stöcklein (Jahrgang 1979) begann seine Karriere 2005 bei der cirquent GmbH. Als Senior Consultant war er dort für die Beratung und Projektleitung in Fach- und Softwareprojekten zuständig. Zudem gehörte die Neukundenakquise zu seinem Aufgabenbereich.

Im Jahr 2008 kam der diplomierte Wirtschaftsinformatiker zur mobileX AG, wo er zunächst als Projektmanager für die Durchführung von Kundenprojekten verantwortlich war. Seit 2010 leitet er die Professional Services-Abteilung und hat zudem als Prokurist rechtsgeschäftliche Befugnisse. Als COO der mobileX AG ist er seit Januar 2015 zudem für den Bereich Human Resources verantwortlich.

Aufsichtsrat

Dr. Thomas Michel
Vorsitzender
Dr. Thomas Michel, Jahrgang 1963, arbeitet seit seinem Studium in Bamberg, Leeds/UK und München als Personalmanager und Managemententwickler in internationalen Hightech-Unternehmen. Außerdem unterstützt er als Investor und Aufsichtsrat ein Unternehmen für Erneuerbare Energien und ist selbst Solarunternehmer. Herr Dr. Michel begleitet die mobileX AG als Aufsichtsratsvorsitzender mit seinen Erfahrungen in den Bereichen Human Resources, Organisationsentwicklung und der strategischen Ausrichtung von Unternehmen.

Matthias Knoppik
Stv. Vorsitzender
Matthias Knoppik studierte Maschinenbau und ergänzend Wirtschaftsingenieurwesen. Seine Karriere startete er 1994 in der Strategischen Planung im Halbleiterbereich der Siemens AG. Erste internationale Erfahrungen sammelte er in Frankreich und Singapur bei Bouvier Darling und dem CEA, Centre d'Etudes Nucléaires in Grenoble sowie anschließend bei Asia Chip Card, einem Joint Venture zwischen Siemens und Giesecke & Devrient in Singapur.
Von 1996 bis 2001 war er in verschiedenen Management Positionen im Memory Bereich der Infineon Technologies AG tätig, darauf folgten Positionen im Strategischen & Globalen Key Account Management. Ab 2003 bekleidete er die Position als Vice President Sales Central Europe und Emerging Markets.Bevor Herr Knoppik im März 2006 als Geschäftsverantwortlicher der Region Central Europa zu Mentor Graphics wechselte, war er Vice President Sales Europe bei Infineon Technologies. Mit seiner internationalen Erfahrung bringt sich Herr Knoppik als Aufsichtsrat bei der mobileX AG ein.

Gerald Boyne

Schon während seines Studiums der Geophysik beschäftigte Gerald Boyne sich mit dem Bereich der IT, auf den er sich nach seinem Studienabschluss im Jahr 1995 weiter fokussierte. Er füllte während seiner bisherigen beruflichen Laufbahn verschiedene Rollen aus - vom IT-Administrator über Projektleiter, Business Development Manager und Bereichsleiter bis zum IT-Risikomanager und Chief Information Security Officer (CISO). Herr Boyne war sowohl als Angestellter als auch als selbstständiger Berater und Interimsmanager in diversen Branchen und in Firmen unterschiedlicher Größe aktiv. Zurzeit ist er als Head of Security Assurance Germany bei Amazon Web Services tätig. Seine vielseitigen Erfahrungen stellt Herr Boyne nun der mobileX AG als Aufsichtsrat zur Verfügung.