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Field Service Management für Unternehmen aus den Bereichen IT und Telekommunikation

Der Ausbau des Glasfaser- und Mobilfunknetzes für den nächsten Kommunikationsstandard 5G, der nicht nur die Menschen sondern auch die Dinge schneller miteinander verbindet, ist die Aufgabe der Telekommunikationsbranche für die nächsten Jahre.

Eine verlässliche Verfügbarkeit der Infrastruktur und Dienste sowie eine hohe Kundenzufriedenheit prägen den Service im Bereich IT und Telekommunikation. Dabei gilt es, die Wirtschaftlichkeit der Serviceeinsätze auf der einen Seite sowie schnelle Reaktionszeiten und kurze Zeitfenster für Kunden unter einen Hut zu bringen.

Zu den Herausforderungen bei der Einsatzplanung gehört ein Kapazitätsmanagement, das die eigenen und externen Servicetechniker optimal auslastet, vereinbarte Termine mit Endkunden einhält, den geeigneten Techniker auswählt und die Reisezeiten so kurz wie möglich hält.

Dabei kann eine Außendienst-Tourenplanung bzw. Tourenoptimierung unterstützen. Bei der Verplanung von vielen Aufträgen auf einen Tag, eine Woche oder einen Monat kann der Disponent eine automatische oder halbautomatische Planung durch ein Tool vornehmen. Dies bietet eine große Erleichterung bei der Verplanung von Massenaufträgen. Anschließend kann der Disponent manuell Anpassungen an der Planung vornehmen.

Auch die strategische Ressourcenplanung spielt eine große Rolle im ITK-Bereich. Auf Basis historischer Daten aus der Einsatzplanung lassen sich unter Annahme verschiedener zukünftiger Entwicklungen – wie eine Erhöhung der Aufträge oder Reduzierung der Ressourcen – verschiedene Planungsszenarien durchspielen. Dies liefert Unternehmen Entscheidungshilfen für ihre zukünftige Ressourcenplanung im Servicebereich.

Branchenerfahrung

Die Field Service Management-Lösungen der mobileX kommen bei mittelständischen und großen Unternehmen im Bereich IT und Telekommunikation ab 50 Ressourcen zum Einsatz. Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Branchen unserer Kunden.

Telekommunikationsanbieter

IT-Dienstleister

Unterhaltungselektronik

Das Field Service Management-System ermöglicht nicht nur eine zielgenaue Steuerung der Außendiensttechniker, sondern führt durch die medienbruchfreie Auftragsbearbeitung zu optimierten Abläufen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Diese Digitalisierung schafft auch ein hohes Potenzial für nachgelagerte Prozessoptimierungen in kaufmännischen und logistischen Bereichen. Zudem bietet das neue System eine höhere Transparenz unserer Serviceprozesse.

Timo Botzenhardt Projektleiter bei der M-net Telekommunikations GmbH

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