Hintergrundmaterial

Wir möchten Ihnen die Recherche von Informationen und Best Practices zum Thema Einsatzplanung und Anbindung mobiler Außendiensttechniker erleichtern. Deswegen finden Sie in diesem Bereich weiterführendes Material in Form von Ratgebern zur Auswahl der richtigen Lösung sowie zu unseren Produkten.

Inhalt

Whitepaper Mobile Lösungen
Whitepaper Mobile Lösungen im Zählerwesen
Whitepaper Einsatzplanung
Whitepaper Field Service Management Projekte umsetzen
ROI-Kalkulator für Serviceprozesse
 

Whitepaper Mobile Lösungen

Die Vorteile einer mobilen Lösung für den technischen Außendienst reichen weit über den bloßen Ersatz von Papier hinaus. Unternehmen können damit Medienbrüche reduzieren, die manuelle Nacharbeit im Backoffice sowie Stornierungen von Fehlbuchungen in SAP verringern, die Qualität der Daten erhöhen, die Auslastung des Außendienstes erhöhen und die Fakturazyklen verkürzen. Oberstes Ziel ist dabei natürlich, die Zufriedenheit der Kunden zu verbessern und die Serviceabläufe abteilungsübergreifend zu harmonisieren.

Um die Nutzenszenarien einer mobilen Lösung zu beschreiben und einen kurzen Überblick hinsichtlich der Funktionen der mobilen Lösungen mobileX-MIP for Field Service und mobileX-CrossMIP zu liefern, haben wir zwei Whitepaper entwickelt.

Mobile Lösungen für den Kundenservice richtet sich an Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Medizintechnik, dem Facility Management, aus der IT- und Telekommunikationsbranche oder anderen Branchen mit einem technischen Kundenservice. Dieses Whitepaper ist auch auf Englisch erhältlich.

Mobile Lösungen für die Instandhaltung wendet sich an Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke, die ihre Monteure für den Bau und die Instandhaltung ihrer Netze mit einer mobilen Lösung ausstatten möchten.

Hier können Sie die Whitepaper kostenlos anfordern:

Mobile Lösungen für den Kundenservice

Mobile Lösungen für die Instandhaltung 

Mobile Lösungen für den Kundenservice auf Englisch


Whitepaper mobiles Zählerwesen

2017 beginnt der Rollout für Smart Meter in Deutschland. Das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende sieht den Einbau von intelligenten Messsystemen, sprich intelligenten Zählern Gateway-Anbindung und BSI-konformer Datenübermittlung allerdings zunächst nur bei Großabnehmern mit einem Verbrauch von mehr als 10.000 Kilowattstunden pro Jahr vor. Normalverbraucher erhalten sogenannte moderne Messeinrichtungen, die zwar auch digital sind, aber weiter durch Menschen abgelesen werden müssen.

mobileX-MIP for Metering ist eine mobile Lösung für das Zählerwesen und unterstützt Energieversorger sowohl beim Management traditioneller Zähler als auch beim Rollout intelligenter Messsysteme.

Das Whitepaper beschreibt die Nutzenszenarien einer mobilen Lösung für das Zählerwesen und gibt einen kurzen Überblick hinsichtlich der Funktionen von mobileX-MIP for Metering.

Hier können Sie das Whitepaper kostenlos anfordern:

mobileX-MIP for Metering - die mobile Lösung für das Zählerwesen


Whitepaper Field Service Management-Leitfaden

Ein Field Service Management-Projekt bietet viele Herausforderungen - wie jedes andere IT-Projekt auch. Von der Erstellung des Lastenhefts über die Auswahl des richtigen Lösungsanbieters und die geeignete Hardware bis zur Schulung der Mitarbeiter. Die Verbesserungen für das Unternehmen nach der Einführung der FSM-Lösung - wie mehr Effizienz und Transparenz bei der Einsatzplanung sowie eine erhöhte Kundenzufriedenheit - rechtfertigen jedoch den Aufwand und die Investitionen.

Dieser Leitfaden gibt einen Überblick über die wesentlichen Fragestellungen für die erfolgreiche Einführung von mobilen Lösungen und Field Service Management Software. 

WFM-Leitfaden herunterladen


Whitepaper mobileX-Dispatch

Die Planung, Steuerung und Optimierung von Einsätzen des technischen Kundenservice und von Monteuren in der Instandhaltung stellt hohe Anforderungen an die Disponenten und Systeme. Der Ressourceneinsatz vor Ort ist stets mit Kosten verbunden. Termine müssen eingehalten werden, Wegstrecken optimiert, Materialverfügbarkeiten sowie Qualifikationen geprüft werden. Ziel ist es, den Ressourceneinsatz zu optimieren und gleichzeitig die Kosten für die Planung und Steuerung zu senken.

Dieses Whitepaper beschreibt die Nutzenszenarien einer softwaregestützten Einsatzplanung und gibt einen kurzen Überblick hinsichtlich der Funktionen des grafischen Planungstools mobileX-Dispatch. 

mobileX-Dispatch für den Kundenservice richtet sich an Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Medizintechnik, dem Facility Management, aus der IT- und Telekommunikationsbranche oder anderen Branchen. Dieses Whitepaper ist auch auf Englisch erhältlich.

mobileX-Dispatch für die Instandhaltung wendet sich an Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke.

Hier können Sie die Whitepaper kostenlos anfordern:

Whitepaper für mobileX-Dispatch im Kundenservice

Whitepaper für mobileX-Dispatch in der Instandhaltung bei Versorgern

Whitepaper für mobileX-Dispatch im Kundenservice auf Englisch


ROI-Kalkulator für Serviceprozesse im Kundendienst

Die meisten Unternehmen möchten mit der Einführung einer mobilen Lösung oder Field Service Management Software ihre Serviceprozesse optimieren und Kosten sparen. Wie viel Einsparungspotenzial genau in einem Unternehmen schlummert, wissen allerdings die Wenigsten. Deswegen hat die mobileX AG einen ROI-Kalkulator entwickelt, mit dem Unternehmen durch die Eingabe ihrer spezifischen Daten innerhalb weniger Minuten die jährlichen Einsparungen auf den Euro genau berechnen können.

ROI-Kalkulator herunterladen