YASKAWA standardisiert europäische Serviceprozesse mit mobileX

Die YASKAWA Europe GmbH, ein führender Anbieter von Mechatronik- und Robotiklösungen für Unternehmen, hat sich für mobileX-Dispatch, das grafische Tool zur Einsatzplanung, und mobileX-MIP for Field Service, die mobile Lösung für Servicetechniker, von der mobileX AG entschieden. Mit der europaweiten Einführung der Field Service Management-Lösung der mobileX AG möchte das Unternehmen im Zuge der Konsolidierung seiner ERP-Landschaft auch seine Serviceprozesse vereinheitlichen und optimieren. Dies soll sich vor allem in einer Steigerung der Kundenzufriedenheit niederschlagen.

YASKAWA Roboter

YASKAWA Roboter

Bisher nutzte YASKAWA in Europa verschiedene Tools, um seine Servicetechniker für Inbetriebnahmen, Wartungen und Instandsetzungen zu planen und zu steuern. Dabei nutzten die Disponenten zum Teil Excel-Listen, um die Einsätze der Techniker zu planen. Ihre Rückmeldungen füllten die Techniker auf Papier aus. Da sich das Unternehmen 2015 dafür entschieden hatte, seine heterogene ERP-Landschaft europaweit auf SAP zu standardisieren, sollten auch die Serviceprozesse modernisiert und vereinheitlicht werden. Die Wahl fiel auf die Lösungen der mobileX AG, da diese eine einfache SAP-Anbindung erlauben und eine breite Funktionsvielfalt anbieten, die dem komplexen Serviceprozess von YASKAWA optimal entspricht. Dabei spielen vor allem die Materiallogistik und der Retourenprozess eine große Rolle.

Die Einführung von mobileX-Dispatch und mobileX-MIP for Field Service begann im September in Deutschland. Seit Mai 2017 arbeiten nun 50 Kundendiensttechniker in sechs verschiedenen Landesgesellschaften mit der mobilen Lösung und sechs Disponenten mit mobileX-Dispatch. Bis Ende 2018 soll dies auf 150 Servicetechniker und 15 Disponenten erweitert werden.

Kommentar hinterlassen

You must have Javascript enabled to use this form.

Weitere Blogeinträge

  • Checklisten und Formulare digitalisieren

    Digitalisierung von Checklisten und Formularen

    Fast alle Unternehmen, die im Bereich Service und Instandhaltung tätig sind, nutzen Formulare – oft noch in Papierform. Dies bedeutet, dass ihre Prozesse, die bereits durch eine Software zur Einsatzplanung und Auftragsabwicklung weitgehend digital abgebildet sind, hier einem Medienbruch ausgesetzt sind. 
    Kommentare (0)
  • mobileX AG stellt mobile Lösungen und Workforce Management Software auf Panasonic IT Solutions Forum 2018 vor

    mobileX auf dem Panasonic IT Solutions Forum 2018

    Am 25. Januar findet im Hotel Gastwerk in Hamburg das 7. Panasonic IT Solutions Forum 2018 statt. Erfahren Sie im Field Service Workshop von Dr. Gerhardt Zenner und an unserem Messestand mehr über die Vorteile beim Einsatz mobiler Softwarelösungen im technischen Außendienst!
    Kommentare (0)
  • YASKAWA standardisiert europäische Serviceprozesse mit mobileX

    Field Service Management soll Effizienz im technischen Kundenservice steigern.
    Kommentare (0)
  • Servicetechniker greift bei der Reparatur einer Anlage auf Daten aus der Unternehmens IT zu

    Es reicht nicht, jedem Techniker ein iPad in die Hand zu drücken!

    Hannes Heckner, Vorstandvorsitzender der mobileX AG, erläutert im Gespräch mit Ulrike Dolle, geschäftsführende Gesellschafterin des ADM Instituts, wie Unternehmen sich durch Prozessoptimierung im Service Wettbewerbsvorteile verschaffen können.
    Kommentare (2)
  • Whitepaper: Einsatzplanung für Versorger und Kundenservice

    Wir haben für Sie zwei Ratgeber zum Thema Einsatzplanung für Versorger und für den Kundenservice erstellt. Profitieren Sie von unserem langjährigen Branchen-Know-how und fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Exemplar an.
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • mobileX AG stellt mobile Lösungen und Workforce Management Software auf Panasonic IT Solutions Forum 2018 vor

    Panasonic IT Solutions Forum 2018

    Am 25. Januar findet in Hamburg das 7. Panasonic IT Solutions Forum 2018 statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Im Fokus dieser Veranstaltung steht neben der Hardware besonders die Prozessoptimierung in den folgenden Bereichen:
    Hamburg, 25.01.2018 Veranstalter Panasonic
  • mobilex stellt wfm-loesungen auf e-world 2017 vor

    E-world energy & water 2018

    Vom 6. bis 8. Februar findet in Essen die E-World Energy & Water 2018 statt, zu der wir Sie gerne einladen möchten. Unseren Messestand finden Sie in Halle 1 Stand 1-130.
    Essen, 06.02. - 08.02.2018 Veranstalter