Workforce Management-System sorgt für saubere Teller und Gläser in der Gastronomie

Die Winterhalter Gastronom GmbH ist Spezialist für gewerbliche Spülsysteme. Damit die Teller, Gläser und Gerätschaften der Kunden von Winterhalter immer sauber sind, sorgen hunderte eigener Servicetechniker weltweit für die Instandhaltung, Reparatur und Inbetriebnahme der Spülmaschinen. Mehrere 100.000 Aufträge werden pro Jahr geplant, gesteuert und abgewickelt.

2010 entschied sich Winterhalter, ein Workforce Management-System in Deutschland einzuführen, um die Datenverarbeitung und -qualität im Kundendienst zu optimieren und Prozesssicherheit zu gewährleisten. Bis zu diesem Zeitpunkt nutzten die Einsatzplaner dafür eine SAP-Dispositionsliste. Die Servicetechniker erhielten ihre Aufträge per Fax. Zusatzinformationen zum Kunden oder den Maschinen konnten nur telefonisch eingeholt werden. Die Techniker füllten ihre Serviceberichte zu den Aufträgen auf Papier aus, die der Innendienst anschließend überprüfte und dann zur Fakturierung freigab.

Entscheidende Kriterien für die Auswahl einer Lösung waren die Anbindung an das bestehende SAP CS-System, die Integration in die Prozesse bei Winterhalter sowie die Internationalität des Anbieters. Zudem sollte der mobile Client online und offline laufen, und der ROI der Lösung sollte darstellbar sein. Die Entscheidung fiel auf mobileX-Dispatch, die Lösung zur grafischen Einsatzplanung, sowie mobileX-MIP for Field Service, zur Anbindung der Servicetechniker.

Einführungsprojekt in Deutschland

Im Herbst 2011 wurde die Lösung in Deutschland implementiert. Die Disponenten planen und steuern im Rotationssystem ihre deutschen Servicetechniker. Zudem sind sie für den Kundenkontakt, die Auftragsannahme und die Kundenzufriedenheitsbefragungen zuständig. Die grafische Einsatzplanung in mobileX-Dispatch zeigt den Disponenten alle Ressourcen sowie die SAP CS-Aufträge übersichtlich im Gantt-Diagramm sowie als Kartendarstellung an. Anhand der Auftragsart und des jeweiligen Geschäftsvorfalls ermittelt mobileX-Dispatch automatisch die notwendigen Qualifikationen und erstellt die Liste der geeigneten Mitarbeiter. Die Tourenoptimierung sorgt dafür, dass die Servicetechniker eine ideale Reihenfolge und Route zur Abwicklung ihrer Aufträge erhalten.

Lesen Sie den vollständigen Anwenderbericht über Winterhalter Gastronom hier.

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