Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Workforce Management und Ersatzteilkatalog in der Praxis?

Ein Gastbeitrag von Robert Hacker, Marketing Manager bei der Docware GmbH.

Das Szenario

  • Eine Maschine beim Kunden steht aufgrund eines Defekts still.
  • Der Servicetechniker erhält den Auftrag, die Maschine beim Kunden zu reparieren.
  • Der Servicetechniker öffnet den Auftrag in mobileX-MIP for Field Service.
  • Er sieht, dass dazu entsprechendes Material / Ersatzteile benötigt werden.
  • Er identifiziert das Ersatzteil und bestellt es im Ersatzteilkatalog, so dass er es beim Einsatz in der Maschine einbauen kann.
  • Diesen meldet er an mobileX-MIP for Field Service über den Ersatzteilkatalog zurück.

Der Workflow zur Materialbestellung


Modul für die Materialbestellung in mobileX-MIP for Field Service
1) Das Modul für die Materialbestellung in mobileX-MIP for Field Service.
  • Der Servicetechniker wählt das Ersatzteil, das zur Vervollständigung des Auftrags benötigt wird, aus.

Absprung aus der Materialbestellung zur Maschine im Ersatzteilkatalog
2)  Absprung aus der Materialbestellung…
  • direkt zur Maschine im Ersatzteilkatalog
  • direkt zur Ersatzteil/Ersatzteil-Kit im Ersatzteilkatalog
  • direkt zu Zubehör (Werkzeug, Öl, usw.) im Ersatzteilkatalog
  • direkt zur Reparaturanleitung / Instandhaltungspflege im Ersatzteilkatalog

Benötigtes Material wird in den Warenkorb gelegt
3) Das benötigte Material wird …
  • im Ersatzteilkatalog identifiziert und
  • in den PARTS-PUBLISHER Warenkorb gelegt.
  • Der Warenkorb wird nun an mobileX-MIP for Field Service übergeben.​

Benötigtes Material in der Materialbestellung von mobileX-MIP for Field Service
Das benötigte Material wird in der Materialbestellung von mobileX-MIP for Field Service angezeigt.

Kommentar hinterlassen

You must have Javascript enabled to use this form.

Weitere Blogeinträge

  • Integration

    Integrierte Serviceprozesse mit SAP CRM und Field Service Management

    Die Integration von Field Service Management-Software in die Backend-Systeme – wie SAP CRM – von Unternehmen ist wesentlich, um die Serviceprozesse abteilungsübergreifend zu optimieren und automatisieren. Die von unserem Partner ORBIS entwickelte Schnittstelle für SAP CRM ermöglicht Kunden wie Henry Schein Dental eine direkte Integration unserer Field Service Management-Software sowie unserer mobilen Lösungen in SAP. 
    Kommentare (0)
  • Management Circle Instandhaltung mit SAP

    mobileX auf dem 17. Unabhängigen Anwenderkongress „Instandhaltung mit SAP“

    Am 26.- 27. September findet in Mainz der 17. Unabhängige Anwenderkongress Instandhaltung mit SAP statt. An unserem Messestand in der begleitenden Fachausstellung zeigen wir Ihnen unsere SAP-zertifizierten Standardlösungen zur Abwicklung des Service- bzw. Instandhaltungsprozesses.
    Kommentare (0)
  • Digitale Auftragsabwicklung steigert Effizienz bei MVV Netze

    MVV Netze konnte durch Einführung des mobilen Arbeitsplatzes mobileX-MIP eine durchgehend papierlose Abwicklung der Instandhaltung inklusive Stundenzettel, Meldungs- und Auftragswesen realisieren.
    Kommentare (0)
  • mobileX AG - Disponentin am montierten Screen

    Anpassbarkeit und Flexibilität sind Trumpf!

    Jede Branche gehorcht ihren eigenen Regeln. Ist ein System zu starr und entspricht diesen Regeln nicht, wird ein Unternehmen damit auf Dauer nicht erfolgreich sein. Daher ist Flexibilität bei geringen Kosten Trumpf.Techniker und Disponenten können ihre Ansichten selbst konfigurieren.
    Kommentare (0)
  • bnNETZE optimiert mobilen Instandhaltungsprozess mit mobileX

    bnNETZE optimiert mobilen Instandhaltungsprozess mit mobileX

    Als 100-prozentige Tochter des regionalen Energie- und Umweltdienstleisters badenova ist die bnNETZE der führende Netzbetreiber in Baden. In der Hand des Unternehmens liegen der Betrieb, die Planung, der Ausbau und die Instandhaltung aller Strom-, Erdgas-, und Wassernetze von badenova. 
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • Management Circle Instandhaltung mit SAP

    Instandhaltung mit SAP

    Am 26.- 27. September findet in Mainz der 17. unabhängige Anwenderkongress Instandhaltung mit SAP statt, zu dem wir Sie gerne einladen.Der unabhängige Anwenderkongress "Instandhaltung mit SAP" diskutiert kritisch, was SAP kann und welche Tipps und Tricks es gibt, um SAP in der Instandhaltung einzuführen und zu optimieren.Die SAP-zertifizierten...
    Mainz, 26.09. - 27.09.2017 Veranstalter Management Circle
  • 4. Treffen der mobileX User Group

    Am 18. und 19. Oktober 2017 findet im Angelo Hotel Munich Westpark in München das 4. Treffen der mobileX User Group statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Die User Group dient als Plattform zum Erfahrungsaustausch unter Anwendern sowie Projektleitern. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit zur direkten Einflussnahme auf die Produktentwicklung. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.
    München, 18.10. - 19.10.2017 Veranstalter mobileX AG
  • KVD Service Congress 2017

    Mit dem 37. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort DIGITALISIERUNG. Was macht sie mit dem Service, heute und morgen?In der begleitenden Fachausstellung zeigen wir Ihnen unsere SAP-...
    München, 09.11. - 10.11.2017 Veranstalter KVD