Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Workforce Management und Ersatzteilkatalog in der Praxis?

Ein Gastbeitrag von Robert Hacker, Marketing Manager bei der Docware GmbH.

Das Szenario

  • Eine Maschine beim Kunden steht aufgrund eines Defekts still.
  • Der Servicetechniker erhält den Auftrag, die Maschine beim Kunden zu reparieren.
  • Der Servicetechniker öffnet den Auftrag in mobileX-MIP for Field Service.
  • Er sieht, dass dazu entsprechendes Material / Ersatzteile benötigt werden.
  • Er identifiziert das Ersatzteil und bestellt es im Ersatzteilkatalog, so dass er es beim Einsatz in der Maschine einbauen kann.
  • Diesen meldet er an mobileX-MIP for Field Service über den Ersatzteilkatalog zurück.

Der Workflow zur Materialbestellung


Modul für die Materialbestellung in mobileX-MIP for Field Service
1) Das Modul für die Materialbestellung in mobileX-MIP for Field Service.
  • Der Servicetechniker wählt das Ersatzteil, das zur Vervollständigung des Auftrags benötigt wird, aus.

Absprung aus der Materialbestellung zur Maschine im Ersatzteilkatalog
2)  Absprung aus der Materialbestellung…
  • direkt zur Maschine im Ersatzteilkatalog
  • direkt zur Ersatzteil/Ersatzteil-Kit im Ersatzteilkatalog
  • direkt zu Zubehör (Werkzeug, Öl, usw.) im Ersatzteilkatalog
  • direkt zur Reparaturanleitung / Instandhaltungspflege im Ersatzteilkatalog

Benötigtes Material wird in den Warenkorb gelegt
3) Das benötigte Material wird …
  • im Ersatzteilkatalog identifiziert und
  • in den PARTS-PUBLISHER Warenkorb gelegt.
  • Der Warenkorb wird nun an mobileX-MIP for Field Service übergeben.​

Benötigtes Material in der Materialbestellung von mobileX-MIP for Field Service

Das benötigte Material wird in der Materialbestellung von mobileX-MIP for Field Service angezeigt.

Lesen Sie mehr über effizientes Ersatzteilmanagement im technischen Außendienst.

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Veranstaltungen

  • 6. Treffen der mobileX User Group

    Am 16. und 17. Oktober 2019 findet im Courtyard by Marriott München City Ost das 6. Treffen der mobileX User Group statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Dieses Jahr widmen wir uns dem Motto:"Field Service Management bei der mobileX: simple.smart.connected"
    München, 16.10. - 17.10.2019 Veranstalter mobileX AG
  • KVD Service Congress 2019

    Mit dem 39. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort SERVICE-ÖKONOMIE: So gelingt der Aufstieg in die 1. Liga.
    München, 07.11. - 08.11.2019 Veranstalter KVD