Von der Turbine bis zur Steckdose

Die Centralschweizerische Kraftwerke AG, kurz CKW, bietet im Kanton Luzern in der Zentralschweiz ihren etwa 200.000 Privatkunden und Unternehmen in 75 Gemeinden umfassende Energie-Dienstleistungen entlang der ganzen Wertschöpfungskette – von der Turbine bis zur Steckdose.

13 Disponenten planen und steuern von fünf Standorten aus die Einsätze der Monteure in unterschiedlich großen Teams. Bis September 2014 erfolgte die Einsatzplanung per Excel-Tabellen, mit denen die Sektorleiter ihre jeweils fünf bis zehn Monteure in einer Region steuerten. Im Jahr 2012 hatte sich CKW jedoch bereits dazu entschieden, die Einsatzplanung zu zentralisieren und somit transparenter und effizienter zu gestalten. Die Entscheidung fiel auf mobileX-Dispatch von der mobileX AG, da diese Lösung die gewohnte Arbeitsweise der Disponenten bei CKW am besten zulässt und abbildet.

Nach dem Abschluss der ersten Projektphase zieht Markus Binkert, Leiter Pool Netzservices bei der Centralschweizerische Kraftwerke AG, ein durchweg positives Fazit: „Durch die Einführung von mobileX-Dispatch konnten wir die Auslastung unserer Außendiensttechniker wesentlich verbessern. Damit haben wir etwa ein Mann-Jahr mehr an Kapazität zur Verfügung." Lesen Sie den vollständigen Anwenderbericht der CKW hier.

Kommentar hinterlassen

You must have Javascript enabled to use this form.

Weitere Blogeinträge

Veranstaltungen

  • 22. SAP EAM Jahreskongress

    Der größte unabhängige SAP-EAM-Anwenderkongress im deutschsprachigen Raum greift die wichtigsten Fragestellungen rund um das SAP-gestützten Instandhaltungsmanagement auf. Diese Veranstaltung bietet Ihnen eine einzigartige Plattform, um mit Experten und Praktikern ins Gespräch zu kommen und sich Anregungen für Ihr Umfeld zu holen. Interaktive Workshops, hochkarätige Keynote, parallele Fachforen,...
    Potsdam, 27.06. - 28.06.2017 Veranstalter TA Cook
  • KVD Service Congress 2017

    Mit dem 37. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort DIGITALISIERUNG. Was macht sie mit dem Service, heute und morgen?Weitere Details folgen in Kürze.
    München, 09.11. - 10.11.2017 Veranstalter KVD
  • Einsatz mobiler Lösungen in Instandhaltung & Service

    Für die moderne Instandhaltung ist die Mobilisierung von Instandhaltungs- und Serviceprozessen ein entscheidendes Thema.Das Anwenderforum „Einsatz mobiler Lösungen in Instandhaltung und Service“ am 21. und 22. November in Berlin greift die wichtigsten Fragestellungen rund um die Einführung und Umsetzung mobiler Lösungen auf.In der begleitenden Fachausstellung zeigen wir Ihnen unsere SAP-...
    Berlin, 21.11. - 22.11.2017 Veranstalter TA Cook