Version 1.5 von mobileX-CrossMIP jetzt verfügbar

servicebericht crossMIP

Servicebericht in mobileX-CrossMIP

Serviceberichte mit Unterschrift
Auch ein kompletter Servicebericht lässt sich nun in mobileX-CrossMIP erstellen. Dabei kann der Techniker die Arbeitszeit, das verbrauchte Material und die Kosten erfassen. Der Kunde bestätigt die Angaben durch seine Unterschrift auf dem Smartphone oder Tablet. Anschließend erhält er den Servicebericht per E-Mail als PDF. Die erfassten Daten und das PDF werden zudem an das ERP-System übertragen und dort archiviert sowie zur Rechnungsstellung weitergeleitet.

Materialrückmeldungen mit integrierter Barcode-Suche
Mit der Version 1.5 können Techniker jetzt auch Materialrückmeldungen in mobileX-CrossMIP erstellen. Somit können sie sowohl den Verbrauch aus mehreren Lagern zurückmelden als auch reserviertes Material verbrauchen. Dies umfasst auch den Verbrauch von serialisiertem sowie chargengeführtem Material.

mobileX CrossMIP materialverbrauch

Materialverbrauch in CrossMIP auf iOS

Über die integrierte Suchfunktion, die auch per Barcode möglich ist, lässt sich das Material schnell identifizieren und über eine Multi-Selektion mehrere Rückmeldungen auf einmal erfassen.

Integration von Push-Nachrichten bei neuen Aufträgen
Die Version 1.5 von mobileX-CrossMIP nutzt für Push-Nachrichten den "Notification-Mechanismus" des jeweiligen Betriebssystems, um den Anwender über neue Daten wie z.B. neue Aufträge zu informieren. Hierfür stehen Methoden und Funktionen bereit, um die Benachrichtigung an die individuellen Bedürfnisse des Prozesses anzupassen. Der Anwender kann dann durch einen Klick auf die Benachrichtigung die Anwendung öffnen und die gesendeten Daten laden. Er hat darüber hinaus jederzeit die Möglichkeit, den Datenaustausch auch manuell anzustoßen.

Weitere Informationen beim Statuswechsel
Beim Statuswechsel können die Techniker jetzt weitere Informationen an den Disponenten bzw. den Innendienst übermitteln. So können sie zum Beispiel einen Grund für die Ablehnung eines Auftrags angeben oder die Benachrichtigung "Innendienst prüfen" beim Auftragsabschluss setzen, damit der Innendienst die Rückmeldungen nochmals kontrolliert.

Funktion "Ich brauche länger"
Oft ist beim Anlegen eines Auftrags die tatsächliche Dauer, die für die Bearbeitung benötigt wird, vorab nicht bekannt. Mit der Funktion "Ich brauche länger", kann der Techniker diese Dauer erhöhen oder auch verkürzen. Dies wird dann auch in mobileX-Dispatch entsprechend angezeigt.

Lagerbestand Barcode

Lagerbestand mit Barcode-Suche

Nachrichten für die Anwender
Über das News-Modul erhalten die Techniker nun auch auf mobileX-CrossMIP Nachrichten vom Administrator, z.B. über neue Versionen. Diese werden durch die Push-Integration direkt bei Erhalt angezeigt.

Mehr Informationen zum Auftrag
Bei den Aufträgen stehen den Technikern nun noch mehr Detailinformationen zur Verfügung. Unter anderem werden die Materialreservierungen sowie die Kundendaten angezeigt.

Auswahl verschiedener Kartendienste für iOS
In iOS können Anwender jetzt beim "Tap" auf die Adress-Karte zum Start der Navigation zwischen Apple Maps und Google Maps als Kartendienst wählen. Weitere Kartendienste lassen sich kundenindividuell ergänzen.

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Veranstaltungen

  • 5. Treffen der mobileX User Group

    Am 17. und 18. Oktober 2018 findet im Courtyard by Marriott München City Ost das 5. Treffen der mobileX User Group statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten. Dieses Jahr widmen wir uns dem Thema "Die Zukunft des Service". Dazu haben wir spannende Vorträge von Fachexperten und Use Cases unserer Kunden für Sie im Programm. Die User Group dient zudem als Plattform zum Erfahrungsaustausch unter ...
    München, 17.10. - 18.10.2018 Veranstalter mobileX AG
  • HOKO - HOCHSCHULKONTAKTMESSE 2018

    Auf der HOKO - Hochschulkontaktmesse in München, einem der größten Recruiting-Events in Deutschland präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    Hochschule München, R-Gebäude , 06.11.2018 Veranstalter Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure – Hochschulgruppe München e. V.
  • KVD Service Congress 2018

    Mit dem 38. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort DIGITALISIERUNG. Wie erkennen Sie Potenziale und nutzen Chancen?
    München, 08.11. - 09.11.2018 Veranstalter KVD