Version 1.5 von mobileX-CrossMIP jetzt verfügbar

servicebericht crossMIP

Servicebericht in mobileX-CrossMIP

Serviceberichte mit Unterschrift
Auch ein kompletter Servicebericht lässt sich nun in mobileX-CrossMIP erstellen. Dabei kann der Techniker die Arbeitszeit, das verbrauchte Material und die Kosten erfassen. Der Kunde bestätigt die Angaben durch seine Unterschrift auf dem Smartphone oder Tablet. Anschließend erhält er den Servicebericht per E-Mail als PDF. Die erfassten Daten und das PDF werden zudem an das ERP-System übertragen und dort archiviert sowie zur Rechnungsstellung weitergeleitet.

Materialrückmeldungen mit integrierter Barcode-Suche
Mit der Version 1.5 können Techniker jetzt auch Materialrückmeldungen in mobileX-CrossMIP erstellen. Somit können sie sowohl den Verbrauch aus mehreren Lagern zurückmelden als auch reserviertes Material verbrauchen. Dies umfasst auch den Verbrauch von serialisiertem sowie chargengeführtem Material.

mobileX CrossMIP materialverbrauch

Materialverbrauch in CrossMIP auf iOS

Über die integrierte Suchfunktion, die auch per Barcode möglich ist, lässt sich das Material schnell identifizieren und über eine Multi-Selektion mehrere Rückmeldungen auf einmal erfassen.

Integration von Push-Nachrichten bei neuen Aufträgen
Die Version 1.5 von mobileX-CrossMIP nutzt für Push-Nachrichten den "Notification-Mechanismus" des jeweiligen Betriebssystems, um den Anwender über neue Daten wie z.B. neue Aufträge zu informieren. Hierfür stehen Methoden und Funktionen bereit, um die Benachrichtigung an die individuellen Bedürfnisse des Prozesses anzupassen. Der Anwender kann dann durch einen Klick auf die Benachrichtigung die Anwendung öffnen und die gesendeten Daten laden. Er hat darüber hinaus jederzeit die Möglichkeit, den Datenaustausch auch manuell anzustoßen.

Weitere Informationen beim Statuswechsel
Beim Statuswechsel können die Techniker jetzt weitere Informationen an den Disponenten bzw. den Innendienst übermitteln. So können sie zum Beispiel einen Grund für die Ablehnung eines Auftrags angeben oder die Benachrichtigung "Innendienst prüfen" beim Auftragsabschluss setzen, damit der Innendienst die Rückmeldungen nochmals kontrolliert.

Funktion "Ich brauche länger"
Oft ist beim Anlegen eines Auftrags die tatsächliche Dauer, die für die Bearbeitung benötigt wird, vorab nicht bekannt. Mit der Funktion "Ich brauche länger", kann der Techniker diese Dauer erhöhen oder auch verkürzen. Dies wird dann auch in mobileX-Dispatch entsprechend angezeigt.

Lagerbestand Barcode

Lagerbestand mit Barcode-Suche

Nachrichten für die Anwender
Über das News-Modul erhalten die Techniker nun auch auf mobileX-CrossMIP Nachrichten vom Administrator, z.B. über neue Versionen. Diese werden durch die Push-Integration direkt bei Erhalt angezeigt.

Mehr Informationen zum Auftrag
Bei den Aufträgen stehen den Technikern nun noch mehr Detailinformationen zur Verfügung. Unter anderem werden die Materialreservierungen sowie die Kundendaten angezeigt.

Auswahl verschiedener Kartendienste für iOS
In iOS können Anwender jetzt beim "Tap" auf die Adress-Karte zum Start der Navigation zwischen Apple Maps und Google Maps als Kartendienst wählen. Weitere Kartendienste lassen sich kundenindividuell ergänzen.

Kommentar hinterlassen

Weitere Blogeinträge

  • Zeiterfassung im technischen Außendienst

    Die Zeiterfassung ist ein wesentlicher Bestandteil der mobilen Auftragsabwicklung im technischen Außendienst. Schließlich sind diese Daten die Basis für die Rechnungsstellung an den Kunden, das interne Controlling sowie der Leistungsnachweis für die Stundenabrechnung der Mitarbeiter.
    Kommentare (0)
  • mobileX User Group Treffen 2018 - Die Zukunft des Service

    Zukunftweisende Anwendungen, User Experience und Best Practices standen im Fokus des diesjährigen Kundentreffens.
    Kommentare (0)
  • Mobile Instandhaltung 4.0

    Seit der Jahrtausendwende unterstützt die Informationstechnologie moderne Instandhaltungsprozesse. Der Nutzen für Unternehmen und Kunden: Maschinen fallen seltener aus, werden schneller repariert und kosten weniger Geld.
    Kommentare (0)
  • Die mobileX AG bietet seit dem Jahr 2000 Field Service Management-Software und mobile Lösungen made in Germany.

    Know-how und Kommunikation der mobileX Mitarbeiter mit Bestnoten

    11. Zufriedenheitsumfrage bestätigt Branchenkompetenz und Umsetzungsstärke
    Kommentare (0)
  • Effizientes Ersatzteilmanagement im technischen Außendienst

    Fehlende oder falsche Ersatzteile sind der häufigste Grund für Zweitanfahrten im technischen Kundendienst. Dies schlägt sich direkt auf die Kundenzufriedenheit und Servicekosten nieder und beeinflusst die First-time-fix-rate eines Unternehmens. Deswegen ist eine effektive, mobile Ersatzteilversorgung von Technikern in der Instandhaltung und im Service von wesentlicher Bedeutung. 
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • 9. Fachkongress: After Sales Service

    Der 9. Fachkongress After Sales Service steht unter dem Motto: Vom Kundenwunsch zum Serviceversprechen. Spannende Praxisbeiträge mit realen Anwendungsfällen aus unterschiedlichsten Branchen sollen die Besucher inspirieren, neue Ideen und Visionen für ihr Unternehmen zu entwickeln.
    Ameron Hotel Regent, Köln, 28.11. - 29.11.2018 Veranstalter SV Veranstaltungen