TenneT TSO steuert Serviceeinsätze auf Offshore Netzanschlusssystemen mit mobileX-Dispatch

Die TenneT TSO hat sich für mobileX-Dispatch, die Field Service Management-Lösung zur Einsatzplanung von Serviceeinsätzen von Außendiensttechnikern, von der mobileX AG entschieden. Das Unternehmen ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber für Strom in Europa mit 41 Millionen Endverbrauchern in den Niederlanden und in Deutschland. Ziel der Einführung von mobileX-Dispatch ist es, die Kampagnenplanung der Serviceeinsätze inklusive der Helikopterflüge der Techniker zu den deutschen Offshore Netzanschlusssystemen in der Nordsee zu optimieren und die Transparenz und Effizienz bei der Durchführung der Arbeiten zu erhöhen.

mobileX-Dispatch soll die Kampagnenplanung der Serviceeinsätze optimieren.

Bisher planten und steuerten die zehn Disponenten in Lehrte die Einsätze der 200 internen und externen Techniker und Fertigungshilfsmittel mit Auftragsdaten aus SAP PM in Excel-Tabellen. Die Planung der Serviceeinsätze auf den derzeit zwölf deutschen Offshore Netzanschlusssystemen erfolgt in 13 Kampagnen zu je zwei Wochen pro Jahr. Dabei fallen pro Kampagne etwa 150 Aufträge an, von denen 80 Prozent Standardwartungen und etwa 20 Prozent Instandsetzungen sind. Bei der Kampagnenplanung gilt es, bestimmte technische Konflikte zwischen einzelnen Vorgängen zu berücksichtigen, die nicht gleichzeitig ausgeführt werden dürfen, wie zum Beispiel die Wartung der Brandmeldeeinrichtung und die Landung eines Helikopters. Auch der Materialprozess wird über das Kampagnenplanungstool abgebildet.

Um dem steigenden Planungsvolumen an Serviceeinsätzen durch weitere zukünftige Offshore Netzanschlusssysteme gerecht zu werden, entschied sich TenneT TSO 2016 für die Einführung einer Field Service Management-Lösung. Die Wahl fiel auf mobileX-Dispatch. Der Start des Projekts war Anfang April 2017. Ab Oktober sollen die Disponenten die Kampagnen mit der neuen Software planen.

Kommentar hinterlassen

You must have Javascript enabled to use this form.

Weitere Blogeinträge

  • Webinar: Scheitern verboten - Change Management in IT-Projekten

    In unserem Webinar am 2. Mai um 10 Uhr befragt Hannes Heckner zwei gestandene Projektleiter zu ihren Erfahrungen. Über allem steht die zentrale Frage, welche Aspekte bei der Einführung einer Field Service Management-Software über Erfolg oder Misserfolg des Projekts entscheiden können.
    Kommentare (0)
  • mobileX veröffentlicht Release 6.0 SP 3 der Field Service Management-Suite

    Die neue Version umfasst alle Komponenten: den mobileX-MIP Server, mobileX-CrossMIP, mobile-MIP for Field Service und mobileX-Dispatch. 
    Kommentare (0)
  • Unternehmensfilm: Einfach besserer Service mit mobileX

    Was brauchen Unternehmen in Service und Instandhaltung, um erfolgreich zu sein? Wie reagieren sie schnell auf Unerwartetes und bleiben trotzdem in der Spur? Unser neues Unternehmensvideo beantwortet diese Fragen.
    Kommentare (0)
  • mobileX auf den MainDays 2018

    Am 14. und 15. März findet in Berlin das diesjährige Jahrestreffen der Instandhaltung statt. Erfahren Sie im Vortrag von Ruud Kockelkorn, dem Vorstandsvorsitzenden der Peach Group, mehr über Anwendungsfälle des mobilen Ersatzteilmanagements mit mobileX-MIP for Field Service.
    Kommentare (0)
  • Tourenplanung im technischen Kundendienst

    Tourenoptimierung bei der Einsatzplanung von Servicetechnikern

    Die Tourenplanung ist der wesentliche Teil der Einsatzplanung von Außendiensttechnikern. Mit einem Tool zur Tourenoptimierung lassen sich Fahrtkosten senken, die Ressourcenauslastung steigern und die Kundenzufriedenheit steigern. 
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • Scheitern verboten - Change Management in IT-Projekten

    Gescheiterte IT-Projekte kosten Deutsche Unternehmen jedes Jahr mehrere Millionen Euro. Neben dem finanziellen Schaden bremsen sie die Unternehmen häufig über Jahre hinweg aus.Effizientes Change Management ist eine Möglichkeit, IT-Projekte von Anfang an in die richtigen Bahnen zu lenken.Hannes Heckner, Gründer und CEO der mobileX AG wird zwei gestandene Projektleiter zu ihren Erfahrungen...
    Online, 02.05.2018 Veranstalter mobileX AG
  • KVD Spotlight Mobile Lösungen 2018

    Sie sind auf der Suche nach einer mobilen Lösung für Ihren Kundenservice? Dann ist das KVD Spotlight Spezial am 15.05.2018 in Essen die optimale Veranstaltung für Sie! Verschaffen Sie sich an einem einzigen Tag einen Überblick über die wichtigsten Hersteller von mobilen Lösungen. Die halbstündigen Round-Table-Vorträge bieten Ihnen die ideale Möglichkeit zum direkten Vergleich der Lösungen.
    Essen, 15.05.2018 Veranstalter KVD
  • IKOM 2018

    Auf der IKOM, dem Karriereforum der TU München präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    TUM Campus Garching, Fakultät Machinenwesen, 20.06.2018 Veranstalter TU München