Strategische Ressourcenplanung leicht gemacht

Die meisten Unternehmen nutzen Field Service Management-Lösungen fast ausschließlich zur operativen Planung ihrer Service- oder Instandhaltungseinsätze mit einem Betrachtungszeitraum von einigen Tagen, Wochen oder Monaten.

Strategische Ressourcenplanung ist Teil der Unternehmensplanung.

Strategische Ressourcenplanung als Teil der Unternehmensplanung

Für Unternehmen mit einem hohen jährlichen Aufkommen an Serviceeinsätzen wie in der Telekommunikationsbranche stellt die strategische Planung von Ressourcen und Kapazitäten jedoch einen wichtigen Bestandteil der Unternehmensplanung dar. Doch auch für Unternehmen aus anderen Branchen gibt es bestimmte Entwicklungen in der Unternehmens- oder Produktstrategie wie Übernahmen, Produktneueinführungen oder auch Restrukturierungen, die Auswirkungen auf die Einsatzplanung der Mitarbeiter haben. Dazu gehören zum Beispiel eine Erhöhung der Auftragsmenge oder die Reduktion von Kapazitäten ebenso wie Anforderungen an neue Skills der Mitarbeiter oder einer andere regionale Verteilung von Ressourcen.

Beispiel Smart Meter Rollout

Der anstehenden Rollout der intelligenten Messsysteme ist ein aktuelles Beispiel aus dem Bereich der Energieversorgung. Hier gilt es, zum einen die Einbringung der neuen Systeme über die nächsten Jahre zu planen und zum anderen die konventionellen Zähler bis zu ihrem finalen Austausch weiter zu warten. Dieser massenhafte und fristgerechte Ein- und Ausbau von 50 Millionen Geräten stellt Netzbetreiber vor große Herausforderungen in der Kapazitäts- und Ressourcenplanung, die nur mit einem strategischen Planungstool zu meistern sind.

Szenariogenerator für strategische Ressourcenplanung

Mit dem Modul Szenariogenerator, einer Erweiterung von mobileX-Dispatch, lassen sich auf Basis von historischen Daten aus der Einsatzplanung wie zum Beispiel dem Auftragsbestand des letzten Geschäftsjahres sowie zusätzlichen Daten für die Erweiterung auf neue Produktgruppen hypothetische Szenarien für die Zukunft erstellen und somit eine strategische Planung für die Ressourcen und Kapazitäten vornehmen.

Lesen Sie hier, wie die Planung mit dem Szenariogenerator erfolgt.

Kommentar hinterlassen

You must have Javascript enabled to use this form.

Weitere Blogeinträge

  • Die mobileX AG bietet seit dem Jahr 2000 Field Service Management-Software und mobile Lösungen made in Germany.

    Know-how und Kommunikation der mobileX Mitarbeiter mit Bestnoten

    11. Zufriedenheitsumfrage bestätigt Branchenkompetenz und Umsetzungsstärke
    Kommentare (0)
  • Effizientes Ersatzteilmanagement im technischen Außendienst

    Fehlende oder falsche Ersatzteile sind der häufigste Grund für Zweitanfahrten im technischen Kundendienst. Dies schlägt sich direkt auf die Kundenzufriedenheit und Servicekosten nieder und beeinflusst die First-time-fix-rate eines Unternehmens. Deswegen ist eine effektive, mobile Ersatzteilversorgung von Technikern in der Instandhaltung und im Service von wesentlicher Bedeutung. 
    Kommentare (0)
  • SAP ERP Add-On von SAP rezertifiziert

    Nahtlose Integration der Field Service Management-Lösungen der mobileX in SAP ERP: SAP hat das SAP ERP Add-On der mobileX im Mai 2018 erneut getestet und die strukturelle und technische Kompatibilität mit SAP ERP zertifiziert.
    Kommentare (0)
  • Wie Serviceunternehmen ihre First-time-fix-rate verbessern können

    Eine hohe Fehlerbehebungsquote beim ersten Kundenbesuch ist das Ziel jedes Serviceunternehmens. Steht sie doch für effektiven Kundenservice und geringe Kosten für Zweitanfahrten. Dass nicht alle Serviceunternehmen eine hohe First-time-fix-rate aufweisen können, liegt meist an einer suboptimalen Planung und Auftragsabwicklung ihrer Serviceeinsätze. Gelingt es Unternehmen diese zu verbessern, können sie ihre Kundenbindung und Servicekosten nachhaltig optimieren. 
    Kommentare (0)
  • Digitales Fahrtenbuch von TomTom Telematics

    Die Zeit ist reif für ein elektronisches Fahrtenbuch!

    Zur Aufzeichnung gefahrener Kilometer mag man ein Notizblock und einen Stift für die einfachste Lösung halten. Wer dies jedoch schon mal probiert hat, weiß, dass damit ein Berg von Papierkram einhergeht und diese Art und Weise der Fahrtenbuchführung durchaus fehleranfällig ist. Ein elektronisches Fahrtenbuch kann hier Abhilfe schaffen.
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • 5. Treffen der mobileX User Group

    Am 17. und 18. Oktober 2018 findet im Courtyard by Marriott München City Ost das 5. Treffen der mobileX User Group statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten. Dieses Jahr widmen wir uns dem Thema "Die Zukunft des Service". Dazu haben wir spannende Vorträge von Fachexperten und Use Cases unserer Kunden für Sie im Programm. Die User Group dient zudem als Plattform zum Erfahrungsaustausch unter ...
    München, 17.10. - 18.10.2018 Veranstalter mobileX AG
  • HOKO - HOCHSCHULKONTAKTMESSE 2018

    Auf der HOKO - Hochschulkontaktmesse in München, einem der größten Recruiting-Events in Deutschland präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    Hochschule München, R-Gebäude , 06.11.2018 Veranstalter Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure – Hochschulgruppe München e. V.
  • KVD Service Congress 2018

    Mit dem 38. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort DIGITALISIERUNG. Wie erkennen Sie Potenziale und nutzen Chancen?
    München, 08.11. - 09.11.2018 Veranstalter KVD