Spitzentechnologie und Spitzenservice für die Automobilindustrie

AVL ist das weltweit größte unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und Prüftechnik von Antriebssystemen für PKW, LKW und Großmotoren. Über 600 AVL Servicetechniker garantieren weltweit den zuverlässigen Betrieb von Motorenprüfständen und Testsystemen. Bei der Auswahl eines Field Service Management-Systems stellten sich besondere Anforderungen hinsichtlich zeitzonenübergreifender Einsatzplanung sowie unterschiedlicher Handhabung von Kurzeinsätzen und längerfristigen Inbetriebnahmen.

AVL Inbetriebnahme mit mobileX-MIP for Field Service

Bei länger andauernden Einsätzen wie Inbetriebnahmen lassen sich mit mobileX-MIP for Field Service beliebig viele Leistungsnachweise für einen einzigen Auftrag erstellen.

Bei AVL werden allerhöchste Ansprüche an die Qualität gestellt, dies gilt auch für den Bereich Customer Services. Gravierende Performance-Probleme bei der zuvor eingesetzten Field Service Management-Software und Usability-Probleme bei der mobilen Lösung führten 2009 zu dem Entschluss, die bestehende Software durch die Produkte der mobileX AG abzulösen. Durch standardisierte Prozesse und mit Hilfe der Lösungen der mobileX AG konnte bei AVL im Rahmen des strategischen Projekts AVL-FSM (Field Service Management) die Servicequalität merklich erhöht werden.

Mit der Field Service Management-Software mobileX-Dispatch kann der Disponent Einsätze über verschiedene Zeitzonen hinweg planen. Die Funktion „Global Ressource Search“ zeigt dem Einsatzplaner auf globaler Ebene Techniker, die zeitlich verfügbar sind sowie die notwendigen Qualifikationen für einen bestimmten Auftrag besitzen. Neben Deutschland und Österreich wird die Lösung bereits bei AVL Nordamerika, Südamerika, Italia, Frankreich, UK, Nordiska, Iberica, India, Japan, Südkorea sowie ASEAN eingesetzt.

Mit der mobilen Lösung mobileX-MIP for Field Service erhält der Servicetechniker mobilen Zugriff auf alle auftragsrelevanten Informationen aus SAP sowie die Service-Historie der jeweiligen Anlage. Der Techniker kann die notwendigen Serviceberichte erstellen und vom Kunden via Sign-Pad digital unterzeichnen lassen. Dabei werden produktive- und nicht-produktive Stunden sowie Abwesenheiten erfasst und automatisch nach SAP CATS, der zentralen Zeiterfassungslösung, übermittelt. Des Weiteren kann der Servicetechniker über mobileX-MIP SAP Materialien verbrauchen. Handelt es sich dabei um SAP Equipment (serialisierte Materialien) kann ein Equipment Ein-/Ausbau durchgeführt werden. Dadurch können Informationen in SAP über die beim Kunden installierten Geräte („AVL Installed Base“) mit reduziertem Aufwand aktuell gehalten werden.

Bei AVL sind Einsätze im Bereich der Wartung und Entstörung kurzfristig und dauern in der Regel zwischen einem und fünf Tagen, Inbetriebnahmen hingegen häufig mehrere Monate. Speziell für länger andauernde Einsätze bietet mobileX-MIP for Field Service die Möglichkeit, beliebig viele Leistungsnachweise für einen einzigen Auftrag zu erstellen. Hierdurch ist die Zentrale jederzeit über den Fortschritt des Auftrags informiert und kann Zwischenfaktura erstellen.

Lesen Sie im vollständigen Anwenderbericht, wie AVL durch die Einführung des Field Service Management-Systems der mobileX AG eine hohe Service-Qualität sicherstellen, Medienbrüche minimieren sowie dazu beitragen konnte, die AVL Produkte laufend zu verbessern.   

Kommentar hinterlassen

Weitere Blogeinträge

  • Materiallogistik in der Einsatzplanung

    Ziel einer Mitarbeitereinsatzplanung ist es eine Planung zu erstellen, die sicherstellt, dass der richtige Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Eine an sich einfache Aufgabe, die jedoch schnell komplex wird, wenn man in die Details geht.Doch ohne die nötigen Ersatzteile ist selbst der richtige Mitarbeiter machtlos. Aus diesem Grund spielt die Planung von Ersatzteilen in der Einsatzplanung eine entscheidende Rolle.
    Kommentare (0)
  • mobileX User Group Treffen 2019: simple – smart - connected

    Die Integration von externen Dienstleistern, Augmented Reality, S4/HANA und das Release 8 der Field Service Management-Suite standen dieses Jahr im Zentrum des Anwendertreffens der mobileX AG.
    Kommentare (0)
  • SAP MRS - 44 Kriterien, die ein Disponent bei der Einsatzplanung berücksichtigen muss - Teil 1: Wer ist der richtige Techniker?

    Ziel einer Mitarbeitereinsatzplanung ist es eine Planung zu erstellen, die sicherstellt, dass der richtige Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Eine an sich einfache Aufgabe, die jedoch schnell komplex wird, wenn man in die Details geht.Dieser Grundlagenartikel beschäftigt sich mit der ersten Aufgabe: Den richtigen Mitarbeiter für einen Serviceeinsatz zu bestimmen.
    Kommentare (0)
  • Grundlagen der Tourenoptimierung

    Die grundlegende Herausforderung der Einsatzplanung ist nicht nur eine tägliche Herausforderung für Disponenten, sondern beschäftigt auch Mathematiker und Informatiker. Anhand eines einfachen Beispiels beschreibt dieser Artikel, wie schnell diese komplex wird.
    Kommentare (0)
  • Digitalisierung im technischen Service und in der Instandhaltung

    Wie Unternehmen im Maschinen -und Anlagenbau Effizienz und Umsatz im After Sales nachhaltig steigern können.
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • 9. Panasonic IT Solutions Forum 2020

    Am 04.02.2020 findet in der Classic Remise Düsseldorf das 9. Panasonic IT Solutions Forum 2020 statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Die Veranstaltung wird 2020 wieder Teilnehmer mehrerer Branchen und Einsatzbereiche zusammenführen. Im Fokus steht neben der Hardware besonders die Prozessoptimierung in den folgenden Bereichen:
    Düsseldorf, 04.02.2020 Veranstalter Panasonic
  • maintenance 2020 - Leitmesse für industrielle Instandhaltung

    Die maintenance Dortmund ist Deutschlands Leitmesse der Instandhaltungsbranche. Mit ihrer umfangreichen Angebotspalette ist die führende Geschäftsplattform unverzichtbar für Unternehmen und Experten aus der Instandhaltung sowie für Anwender aus allen relevanten Industriebranchen.Von Wartungsausrüstung, Ersatzteilen und Antriebstechnik bis zu Predictive Maintenance und innovativen technischen...
    Dortmund, 12.02. - 13.02.2020 Veranstalter Messe Dortmund
  • E-world energy & water 2020

    Vom 11. - 13. Februar findet in Essen die E-world energy & water 2020 statt - Europas Leitmesse für die Energie- und Wasserwirtschaft und der zentrale Treffpunkt für Entscheider.Die Themenschwerpunkte der Messe im nächsten Jahr sind:Smart CityClimate SolutionsBesuchen Sie unseren Messestand in Halle 1 Stand 1-130. Gerne zeigen wir Ihnen...
    Essen, 11.02. - 13.02.2020 Veranstalter Messe Essen