Produktbeschreibung: Mobile Lösungen für Servicetechniker und Monteure

Der Einsatz einer mobilen Lösung im technischen Außendienst oder in der Instandhaltung bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Der bloße Ersatz von Papier ist dabei nur einer von vielen. Unternehmen können damit außerdem Medienbrüche reduzieren, die manuelle Nacharbeit im Backoffice sowie Stornierungen von Fehlbuchungen in SAP verringern, die Qualität der Daten erhöhen, die Auslastung des Außendienstes erhöhen und die Fakturazyklen verkürzen. Oberstes Ziel ist dabei natürlich, die Zufriedenheit der Kunden zu verbessern und die Service- oder Instandhaltungsabläufe abteilungsübergreifend zu harmonisieren.

Servicetechniker mit Waschmaschine

Servicetechniker mit mobiler Lösung 

Nutzenszenarien und Features mobiler Lösungen

Um Sie bei Ihrer Recherche zu diesem Thema zu unterstützen, haben wir in zwei ausführlichen Produktbeschreibungen die Nutzenszenarien einer mobilen Software im Kundenservice und in der Instandhaltung inklusive eines kurzen Überblicks hinsichtlich der aktuellen Funktionen der mobilen Lösungen mobileX-MIP for Field Service und mobileX-CrossMIP zusammengefasst.

Zwei Produktbeschreibungen für Kundenservice und Instandhaltung

Die Version Mobile Lösungen für den Kundenservice richtet sich an Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Medizintechnik, dem Facility Management, aus der IT- und Telekommunikationsbranche oder anderen Branchen mit einem technischen Kundenservice.

Servicebericht mit Unterschrift auf iPhone

Servicebericht mit Unterschrift auf iPhone

Für eine zeitnahe und korrekte Abrechnung der Dienstleistungen mit dem Kunden spielen Serviceberichte eine wichtige Rolle. Mit einer mobilen Lösung können Servicetechniker diese vor Ort auf ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone mit Zeiten, Materialverbrauch und Kundenunterschrift erstellen. Der Kunde erhält den Bericht als PDF-Dokument per Mail, der Innendienst kann damit innerhalb kürzester Zeit die Servicekosten fakturieren.

Diese Produktbeschreibung ist auch auf Englisch erhältlich.

Die Version Mobile Lösungen für die Instandhaltung wendet sich an Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke, die ihre Monteure für den Bau und die Instandhaltung ihrer Netze mit einer mobilen Lösung ausstatten möchten.

Profitieren Sie von unserem langjährigen Branchen-Know-how und fordern Sie hier Ihr kostenloses Exemplar an. 

Kommentar hinterlassen

Weitere Blogeinträge

  • Materiallogistik in der Einsatzplanung

    Ziel einer Mitarbeitereinsatzplanung ist es eine Planung zu erstellen, die sicherstellt, dass der richtige Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Eine an sich einfache Aufgabe, die jedoch schnell komplex wird, wenn man in die Details geht.Doch ohne die nötigen Ersatzteile ist selbst der richtige Mitarbeiter machtlos. Aus diesem Grund spielt die Planung von Ersatzteilen in der Einsatzplanung eine entscheidende Rolle.
    Kommentare (0)
  • mobileX User Group Treffen 2019: simple – smart - connected

    Die Integration von externen Dienstleistern, Augmented Reality, S4/HANA und das Release 8 der Field Service Management-Suite standen dieses Jahr im Zentrum des Anwendertreffens der mobileX AG.
    Kommentare (0)
  • SAP MRS - 44 Kriterien, die ein Disponent bei der Einsatzplanung berücksichtigen muss - Teil 1: Wer ist der richtige Techniker?

    Ziel einer Mitarbeitereinsatzplanung ist es eine Planung zu erstellen, die sicherstellt, dass der richtige Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Eine an sich einfache Aufgabe, die jedoch schnell komplex wird, wenn man in die Details geht.Dieser Grundlagenartikel beschäftigt sich mit der ersten Aufgabe: Den richtigen Mitarbeiter für einen Serviceeinsatz zu bestimmen.
    Kommentare (0)
  • Grundlagen der Tourenoptimierung

    Die grundlegende Herausforderung der Einsatzplanung ist nicht nur eine tägliche Herausforderung für Disponenten, sondern beschäftigt auch Mathematiker und Informatiker. Anhand eines einfachen Beispiels beschreibt dieser Artikel, wie schnell diese komplex wird.
    Kommentare (0)
  • Digitalisierung im technischen Service und in der Instandhaltung

    Wie Unternehmen im Maschinen -und Anlagenbau Effizienz und Umsatz im After Sales nachhaltig steigern können.
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • 9. Panasonic IT Solutions Forum 2020

    Am 04.02.2020 findet in der Classic Remise Düsseldorf das 9. Panasonic IT Solutions Forum 2020 statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Die Veranstaltung wird 2020 wieder Teilnehmer mehrerer Branchen und Einsatzbereiche zusammenführen. Im Fokus steht neben der Hardware besonders die Prozessoptimierung in den folgenden Bereichen:
    Düsseldorf, 04.02.2020 Veranstalter Panasonic
  • maintenance 2020 - Leitmesse für industrielle Instandhaltung

    Die maintenance Dortmund ist Deutschlands Leitmesse der Instandhaltungsbranche. Mit ihrer umfangreichen Angebotspalette ist die führende Geschäftsplattform unverzichtbar für Unternehmen und Experten aus der Instandhaltung sowie für Anwender aus allen relevanten Industriebranchen.Von Wartungsausrüstung, Ersatzteilen und Antriebstechnik bis zu Predictive Maintenance und innovativen technischen...
    Dortmund, 12.02. - 13.02.2020 Veranstalter Messe Dortmund
  • E-world energy & water 2020

    Vom 11. - 13. Februar findet in Essen die E-world energy & water 2020 statt - Europas Leitmesse für die Energie- und Wasserwirtschaft und der zentrale Treffpunkt für Entscheider.Die Themenschwerpunkte der Messe im nächsten Jahr sind:Smart CityClimate SolutionsBesuchen Sie unseren Messestand in Halle 1 Stand 1-130. Gerne zeigen wir Ihnen...
    Essen, 11.02. - 13.02.2020 Veranstalter Messe Essen