mobileX veröffentlicht Release 6.0 SP 3 der Field Service Management-Suite

Die Version 6.0 SP 3 der Field Service Management-Suite ist ab sofort verfügbar. Diese umfasst alle Komponenten: den mobileX-MIP Server, mobileX-CrossMIP, mobile-MIP for Field Service und mobileX-Dispatch. Zu den Highlights an neuen Funktionen gehören die Bildintegration im Checklisten-Modul „Dynamische Formulare“, eine optimierte SignPad-Unterstützung sowie eine verbesserte Navigation mit neuem Hauptmenü in Kacheldesign in der Service-App mobileX-CrossMIP.

Neues Kacheldesign des Hauptmenüs von mobileX-CrossMIP

mobileX-CrossMIP

Die aktuelle Version der Service-App mobileX-CrossMIP bietet für iOS und Android eine überarbeitete Navigation mit einem neuen Hauptmenü im modernen Kacheldesign. Der AppStatus informiert den Techniker über ein- und ausgehende Nachrichten.

Des Weiteren sind nun der Dokumenten-Download und die Dokumenten-Anzeige integriert. So kann der Techniker Dokumente bei Bedarf laden, die ihm dann auch offline zur Verfügung stehen. Über die (native) „Share-Funktion“ des jeweiligen Betriebssystems lassen sich diese auch in externen Apps anzeigen.

Die Version 6.0 SP 3 umfasst zudem eine erste Beta-Version für Windows UWP mit eingeschränktem Funktionsumfang.

mobileX-MIP für Field Service

Im Windows-Client von mobileX-MIP for Field Service kann der Techniker nun Reservierungen über ein neues Dialogfeld einfacher übernehmen und dabei aus einer Vorschlagsliste das Material auswählen. Zudem wurden die Materialreservierung und die Materialrückmeldung optimiert. So erleichtert eine automatische Vorbelegung bei der Menge und dem Berechnungsmotiv je nach Art des Materials dem Techniker die Eingabe auf dem mobilen Gerät.

Neues Dialogfeld bei Materialreservierung in mobileX-MIP for Field Service

Zudem wurde die SignPad-Unterstützung verbessert. Über eine neue Schnittstelle lassen sich nun SignPad-Geräte verschiedener Hersteller einfacher integrieren. Standardmäßig werden bereits drei unterschiedliche Modelle von Signotec und Stepover unterstützt.

Im Checklisten-Modul „Dynamische Formulare“ kann der Techniker ab der Release 6.0 SP3 über die Dateiauswahl oder integrierte Kamera seines mobilen Geräts direkt Bilder erfassen, bearbeiten und integriert in der PDF-Version des Formulars an den Innendienst übertragen.

Bildintegration im Checklistenmodul "Dynamische Formulare"

mobileX-MIP-Server

Der mobileX-MIP Server unterstützt ab der aktuellen Version Clients mit unterschiedlichen Standard Datenmodell-Versionen. Damit lassen sich Datenmodell-Erweiterungen am Server ohne Änderungen an den Clients durchführen und Migrationen deutlich vereinfachen.

Der mobileX-MIP Server unterstützt verschiedene Software-Versionen.

mobileX-Dispatch

Die Software zur Einsatzplanung, mobileX-Dispatch, unterstützt ab sofort Single Sign-on über Active Directory. So authentifiziert sich der Disponent nun über seinen Windows-User. Damit entfällt eine explizite Anmeldung mit User und Passwort in mobileX-Dispatch.

Kommentar hinterlassen

Weitere Blogeinträge

  • Integration von Subunternehmern in Service und Instandhaltung

    Die Beauftragung von Subunternehmern im Service und in der Instandhaltung wird immer beliebter. Externe Kräfte helfen, zeitliche oder lokale Ressourcenengpässe zu überbrücken und unterstützen mit Spezialkompetenzen.
    Kommentare (0)
  • Digitale Instandhaltung in der Produktion

    Bei Digitalisierungsprojekten in der Fertigungsbranche wird heute die Instandhaltung von Maschinen und Anlagen oft noch vernachlässigt oder zurückgestellt. Im Fokus stehen die Kernprozesse - also die Produktion selbst. Dabei verursachen Stillstände von Produktionsanlagen hohe Kosten - ob geplant oder ungeplant. Deswegen gilt es, Arbeitsunterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und eine maximale Verfügbarkeit von Anlagen zu erreichen. Dabei hilft die richtige Instandhaltungsstrategie mit korrektiven und präventiven Maßnahmen.
    Kommentare (0)
  • Mehr Benutzerfreundlichkeit dank SAP Fiori

    Bei der Entwicklung der Multiplattform-App mobileX-CrossMIP für Service und Instandhaltung hat die mobileX konsequent auf das Fiori Designkonzept gesetzt.
    Kommentare (0)
  • Techniker Einsatzplanung

    Bei der Techniker Einsatzplanung gilt es viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, will man zum einen den Kunden zufriedenstellen und auf der anderen Seite wirtschaftlich mit vorhandenen internen und externen Ressourcen planen.
    Kommentare (0)
  • mobileX Zufriedenheitsumfrage 2018: Bestnoten für Teamgeist und Konfliktmanagement

    Bei der jährlichen Mitarbeiterbefragung haben die Kollegen der mobileX ihre Zufriedenheit im Unternehmen mit einer Durchschnittsnote von 1,86 bewertet.
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • 6. Treffen der mobileX User Group

    Am 16. und 17. Oktober 2019 findet im Courtyard by Marriott München City Ost das 6. Treffen der mobileX User Group statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Dieses Jahr widmen wir uns dem Motto:"Field Service Management bei der mobileX: simple.smart.connected"
    München, 16.10. - 17.10.2019 Veranstalter mobileX AG